Auffächern und Festziehen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Auffächern und Festziehen

Beitrag von Bärin »

Ich hab mal eine Frage zum Kangaroo Carry reinforced bzw. wenn man in der Wxt die Bahnen über den Rücken auffächern will.
Was macht da mehr Sinn, hab mir diverse Anleitungen angesehen und schon beides gesehen. Also Variante 1. das man beide Stränge normal festzieht, unterm Po kreuzt und dann auffächert oder das man 2. direkt die aufgefächerten Bahnen über den Rücken zieht. Und wie bzw. wann zieht man dann die Stränge beim direkt auffächern fest? Hoffe es war verständlich was ich mein :oops:
Vielleicht irre ich mich aber ich meine beim Kangaroo mehr Variante 2. und bei der Wxt Variante 1. gesehen zu haben :?:

Und noch ne Frage, hab noch keine Erfahrungen mit TT und Rückentragen weil mein Kleiner ein großer Zappelphilipp ist:
Bei vielen Rückenvarianten fächert man ja auch die Bahnen auf. Wann zieht man da fest? Wenn man die Stränge wieder vorne in der Hand hat? Hab mir nen Didytai bestellt (der leider auf sich warten lässt) weil ich unsere Manduca auf dem Rücken nicht bequem eingestellt bekomme und wollte einfach was zum binden. Hab nur ne billige Meitai, aber die ist zu klein für ihn, mit der krieg ich ihn aber wenigstens gut auf den Rücken deswegen wollte ich mal die Didytai ausprobieren. TT und Rücken klappt gar nicht *seufz*
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Auffächern und Festziehen

Beitrag von posy »

Das sind zwei gute Fragen!

Ich fange mal mit der ersten an:

Warum will man bei Trageweisen vorn überhaupt auffächern?
Dadurch verteilt man bei schwereren Babys das Gewicht etwas angenehmer.

Deine Beobachtung zu den beiden Varianten des Auffächerns würde ich bestätigen.
Lass' uns mal schauen, was passiert, wie die Unterschiede im Tuchverlauf da hineinspielen. Dann wird klar, welche Variante vorzuziehen ist.

Bei der Wickelkreuztrage kann man das ganz gut nachfühlen. Wenn man da erst festzieht und nach dem Knoten die Tuchbahnen über den Rücken zieht (Variante 1), dann passiert zweierlei:
- die Seitenstabilität geht verloren (wichtig bei kleinen Babys und bei größeren mit geringem Muskeltonus, zB beim Einschlafen)
- die Festigkeit lässt nach: das Tuch wird locker.
Das nachträgliche Auffächern bringt also - vor allem für längeres Tragen - nicht so viel.

Beim Känguru ist der Effekt ähnlich, was die mangelnde Festigkeit des Tuches durch das Auffächern betrifft. Beim Känguru ist es von der Technik her aber etwas leichter, mit der Variante 2 zu arbeiten. Die Kunst dabei ist, die Haltehand etwas versetzt zu haben, aber trotzdem sauber die Strähnen zu übergeben, damit keine Spannung verloren geht. Da hilft nur Übung. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Auffächern und Festziehen

Beitrag von posy »

Zum Rückentragen

Da mag ich dich erst einmal beruhigen: Wenn ich deine Signatur richtig lese, ist dein Baby gerade in einem Alter, wo es ganz schön mobil wird und sich dreht, robbt, vielleicht sogar schon krabbelt. Das ist für das Tragen oft eine schwierige Zeit, denn die Kinder mögen die neuen Fähigkeiten auch gern ausprobieren, stemmen sich weg, zappeln, strecken die Beine durch, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann und vieles mehr. Wenn man in dieser Phase den Rucksack neu lernt, dann kann das ganz schön Nerven kosten. Oft beruhigt sich die Lage, man selbst wird routinierter und mitunter hilft auch ein Trick oder ganz simpel Schnelligkeit.
Auf jeden Fall ist es praktisch, wen man in dieser Zeit eine Tragehilfe hat, weil es etwas den Druck heraus nimmt.

Beim DidyTai hast du auffächerbare Träger, die musst du aber nicht unbedingt über dem Po auffächern.
Egal ob WrapCon oder Bindevariante mit Auffächerung über dem Po: Es ist etwas fummelig, die Bahn etwas über dem Po aufzufächern. Dabei ist es nützlich darauf zu achten, dass das Tuch schon eine gewisse Festigkeit hat, denn es ist nicht ganz leicht, "um Ecken herum" festzuziehen. Da bleibt das Tuch manchmal hängen.

Richtig festziehen tut man tatsächlich, wenn man die Stränge wieder vorn hat. Je nach Tuch kann es helfen, beim Festziehen den Tuchverlauf im Aufge zu behalten. Also wenn man merkt, es klappt nicht gut mit dem Festziehen, eventuell etwas zur Seite hin ziehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Bei Fragen - immer fragen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Auffächern und Festziehen

Beitrag von Jolina »

Ich trage eigentlich sehr gerne in der aufgefächerten WXT, habe damit allerdings erst angefangen als meine Tochter schon längst sitzen konnte und ich glaube, sie hat sich da auch schon in den Stand gezogen, evt ist mir deshalb die fehlende Seitenstabilität nicht so aufgefallen.
Ich schreibe trotz allem mal, wie ich es mache.
Zuerst ziehe ich wie gewohnt strähnchenweise fest. Dann klemme ich mir einen Strag zwischen die Knie (Spannung halten). Beim anderen Strang ziehe ich so viel Tuch wie nötig hoch, dass es meiner Tochter bis in den Nacken reicht und führe den Strang dann unter ihrem Po nach hinten. Es erfordert schon etwas Übung dabei keine Spannung zu verlieren. Dann klemme ich mir diesen Strang von hinten zwischen die Knie und mache mit dem anderen Strang das gleiche. Dann hinten knoten. Wenn das Tuch nicht lang genug ist, dass ich mir den ersten Strang von hinten zwischen die Knie klemmen kann, halte ich ihn mit den Zähnen.
Es hat schon eine Weile gedauert, bis ich bei dieser Prozedur keine Spannung verloren habe.
Erst kreuzen dann fächern habe ich auch probiert. Das geht auch, ist aber meiner Meinung nach noch mehr Gefummel, weil man da eigentlich zweimal den Knoten lösen und neu knoten muss, damit es auch fest wird.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Auffächern und Festziehen

Beitrag von Bärin »

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Bei der Wkt komm ich ganz gut zurecht wenn ich nachträglich auffächer. Känguru bin ich eh noch am üben, also zieh ich da praktisch stränchenweise fest wenn ich die Bahnen über den Rücken lege?

Schön mobil ist gut, der kleine Knopf ist heute 5, 6 Schritte freihändig gelaufen :shock: Der hats eilig und keine Zeit zum einbeuteln auf dem Rücken..

Ich hoff mal der Didytai kommt bald, erst hieß es zwei Wochen, jetzt steht da Februar, ich muss bei Didymos noch mal nachfragen. Dann muss ich wohl ausprobieren was bequemer ist.

Wenn ich noch fragen hab, meld ich mich einfach :D

LG
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Auffächern und Festziehen

Beitrag von Bärin »

Ja die Spannung zu halten ist gerade beim Känguru schwierig für mich, so das mir nicht die Kopfkante direkt mit flöten geht, mal gucken ob ich das jemals hinbekomme..
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Auffächern und Festziehen

Beitrag von Bärin »

Guten Morgen,
mein Didytai ist da :) Aber Rückentragen muss ich hier auch erst üben *seufz* Bisher fällt es mir schwer die Spannung zu halten, bis ich zu geknotet hab ist die Spannung schon flöten. Ist das Übungssache?? Oder gibt es eine Bindevariante die ein besserer Einstig ist als auf der Brust kreuzen? Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig und habs mir einfacher vorgestellt..
LG
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Auffächern und Festziehen

Beitrag von posy »

Glückwunsch!
War die Anleitung dabei?
Wenn nicht: Schau doch mal auf der Didymos-Seite.
Hier im Forum gibt es auch einen DidyTai-Thread, da gibt es sicher auch noch Hinweise.

Ja, das ist mit Sicherheit Übungssache. Die Träger sind ja halbe Tragetuchbreite, das will schon sorgfältig festgezogen sein. Und da ist Rückentragen schon etwas anspruchsvoller. Aber du schaffst es!

Ich persönlich würde nicht die Träger auf der Brust kreuzen. Entweder du machst es wie beim Rucksack, also einfach nach unten führen, festziehen, wieder nach hinten, unter den Beinen her, kreuzen, nach vorn und knoten.
Oder wie beim Wickelkreuzrucksack: Träger nach vorne, einen Halbknoten auf dm Brustbein, dann nach hinten geben und weiter wie gehabt.

Das war jetzt etwas knapp, aber schau mal, ob dir das schon weiter hilft.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“