Druckstellen beim Tragen im Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Druckstellen beim Tragen im Sling

Beitrag von Bienchen2016 »

Hallo,
meine Kleine, 4 Monate alt, trage ich immer mal wieder im Ringsling. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass sie dann an den Unterschenkeln, da wo der Beutel zu Ende ist, ca 1 cm von den Kniekehlen entfernt, rote Druckstellen an den Beinchen bekommt. Sie trägt beim Tragen eine Strumpfhose. Woran kann das liegen? Klar,da hängen 6,5 kg drauf auf den Stellen.
Aber so sollte es doch nicht sein?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie korrekt darin sitzt.

Was kann ich tun? Außer eine andere Trage zu wählen?
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Druckstellen beim Tragen im Sling

Beitrag von sTanja »

Hallo,
am wahrscheinlichsten ist es, das der Beutel eher locker ist und die Pokante etwas fester als der Rest.
Mit etwas Übung und gleichmäßigerem Straffen kriegt man das gut in den Griff.
Aber auch Falten der Kleidung etc können sich durch Wärme und leichten Druck mal abzeichnen. Das ist in einem gewissen Rahmen durchaus normal.
Fasse beim Tragen einmal mit dem Finger zwischen Tuch und Oberschenkel/Kniekehlen und fühle, ob es dort gleichmäßig fest ist, oder die Pokante stärker drückt als der Rest.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Druckstellen beim Tragen im Sling

Beitrag von Bienchen2016 »

Danke für deine Antwort. Vermutlich wird es wirklich am Beutel liegen.
Ich dachte allerdings, dass der Po ja deutlich tiefer als die Knie hängen soll. Und dass das Gewicht dann durch das Tuch an den Oberschenkeln gehalten wird. Ich versuche dann mal, dass ich das Tuch unterm Po noch etwas mehr zum stützen bekomme. Danke.
Die Druckstellen kommen auch, wenn sie "nur" eine Strumpfhose trägt.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Druckstellen beim Tragen im Sling

Beitrag von sTanja »

Die Knie sollten schon deutlich höher als der Po sein, ja - aber der Beutel eben trotzdem rundum gleichmäßig fest. Viel Erfolg beim Üben!
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“