Tragen bei Kälte ohne Tragejacke

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Tragen bei Kälte ohne Tragejacke

Beitrag von Kätzchen2013 »

Bei uns ist demnächst Weihnachtsmarkt und ich möchte den kleinen gerne vorne im Storchi tragen.

Eine Tragejacke oder andere weite Jacke habe ich nicht.

Wie ziehe ich ihn am besten an bzw was kann ich wärmend überwerfen? Es ist gerade schon sehr kalt.

Im Sommer war das ja alles ganz easy!

Danke
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Lösche Benutzer 6191

Re: Tragen bei Kälte ohne Tragejacke

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich bevorzuge ja Kind unter meiner Jacke...kannst du vielleicht eine von deinem Mann nehmen?
Ansonsten schnee- fleece- wollanzug, fallsihr das habt und ne fleece oder wolldecke drüber?
Ich drappier manchmal ein Wolltuch ums Kind, manchmal ne fleecedecke in babyröße.
Oder du investierst in ein tragecover oder einen Einsatz für deine Jacke zum reinzippen. Aber keine Ahnung, ob es da universelle gibt, oder immer nur zu speziellen Jacken passend.
pansi
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 10.03.2013, 22:05

Re: Tragen bei Kälte ohne Tragejacke

Beitrag von pansi »

sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragen bei Kälte ohne Tragejacke

Beitrag von sTanja »

Wie alt ist denn Dein Baby?
Grundsätzlich ist es trotzdem empfehlenswert, eher wenig Stoff zwischen Euch und viel um Euch beide rum zu haben.
Ohne Tragejacke geht das gut mit einem Einsatz wie Kumja oder einem Tragecover. Die kann man gut gebraucht kaufen oder selbst nähen bzw stricken.
Kinder, die schon laufen und auch eher kürzere Zeit getragen werden, kann man auch im Zwiebellook mit Wollwalk, Softshell oder Polarfleece über der Jacke tragen.
Kleine Babys sind "drunter" am besten aufgehoben.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lösche Benutzer 6191

Re: Tragen bei Kälte ohne Tragejacke

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Kätzchens Baby ist 6,5 Monate
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen bei Kälte ohne Tragejacke

Beitrag von Kätzchen2013 »

Danke actionzwerg.

Ich trage gerade eher selten außerhalb. Daher wäre eine spontane Lösung erstmal gut. Event ist am Sonntag!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Tragen bei Kälte ohne Tragejacke

Beitrag von Apis »

Ich habe es schonmal so gemacht, dass ich eine dicke Fleecejacke von mir vorne herum ums Baby angezogen und hinten im unteren Bereich geschlossen habe. Darunter könntest Du um Dein Baby eine (Woll-)Decke im Storchi feststecken. Die Füße in warmen Wollsocken oder Booties, Halssocke und Mütze noch und dann solllte es gut warm sein. Sieht nun zwar nicht so wirklich schick aus, aber Hauptsache es ist Euch beiden warm, oder?
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragen bei Kälte ohne Tragejacke

Beitrag von sTanja »

Oh da habe ich eben die Signatur übersehen, entschuldige.
Das ist zwar nicht mehr ganz klein, aber Schneeanzüge sind trotzdem relativ ungeeignet, weil die Polsterung zusammengedrückt wird und somit nicht mehr gut wärmeisoliert.
Wäre ich ohne Tragejacke, würde ich ein Baby im Zwiebellook und eher warm angezogen in die Trage nehmen und eine Fleecedecke oder ähnliches um uns wickeln.
Wenn es nicht so ganz frostig wird, geht in dem Alter ein Fleeceoverall oder ähnliches aber auch ganz gut.
Füße und Kopf natürlich auch schön warm einpacken.
Das Tragenetzwerk hat ganz schöne Empfehlungen zu dem Thema zusammengestellt:
http://www.tragenetzwerk.de/index.php/n ... rtragezeit
Da findest Du auch einen "Schichtplan"
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Tragen bei Kälte ohne Tragejacke

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab in der übergangszeit, bevor ich ein tragecover hatte, auch mal ne Strickjacke verkehrt herum angezogen und dann meine Jacke darüber. Oder auch mal ein zweites tragetuch rum gebunden. Füße und Beine schön warm mit extra Socken, stulpen, schuhe. Außerdem zieh ich meinem baby gern ne Jacke mit Kapuze an, vorne offen, die Kapuze hilft ein wenig den kopf und Nacken warm zu halten. Und einen dünnen schal von mir bekommt sie auch meist noch um.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Herbstblume
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2016, 13:38

Re: Tragen bei Kälte ohne Tragejacke

Beitrag von Herbstblume »

Ich liebe ja meinen Kumja.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“