Half-/Fullbuckle Vorauswahl

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

caleara
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2016, 20:23

Half-/Fullbuckle Vorauswahl

Beitrag von caleara »

Hallo,

ich habe unregistriert hier schon viel mitlegesen und so schon viel von euch lernen können :D
Jetzt habe ich doch aber so ein explizitere Fragen, die sich durch andere Threads nicht beantworten lassen.

Mein Sohn ist 8 Monate alt, sitzt noch nicht, wiegt ca 8kg und trägt so um die Kleidergröße 74. Ich selbst trage Kleidergröße 52. Am Anfang habe ich ihn in der Wickelkreuztrage getragen, was so eigentlich auch ganz gut funktioniert hat. Irgendwann wollte ich aber was schnelleres und bin auf die Suche gegangen. Das ist schon ein wenig her und mein Sohn hatte da so Kleidergröße 62. Per Testpaket hatte ich intensiv getestet:
-Mysol: Unbequem, Hüftgurt hat eingeschnitten oder ist beim Festziehen hochgerutscht.
-Jono Mei Tai: Fand ich ganz gut, aber mein Sohn nicht so, vermutlich wegen der beschränkten Aussicht. Auch hier leichtes hochrutschen vom Hüftgurt.
- Buzzidil: Die Polsterung der Träger war nicht lang genug, sodass er ganz schön unter den Armen eingeschnitten hat und weh tat, sonst fand ich den aber gut. Nur die vielen Gurte, die irgendwo rumbaumelten, haben mich gestört bzw. irritiert.

Gelandet bin ich dann bei einem Sling, mit dem ich gut und gerne auf der Hüfte trage oder Zuhause auch mal auf dem Rücken. Der Sling schränkt mich aber dann doch etwas im Haushalt ein und für lange Strecke ist mein Zwerg mir dann doch langsam zu schwer für eine Schulter.
Also bin ich jetzt wieder am Überlegen, welche Tragehilfe jetzt in Frage kommen könnte.
Wichtig ist mir dabei natürlich, dass mein Sohn korrekt drin sitzen kann, aber für mich sollte es auch schon noch bequem sein: Gewichtsverteilung auf die Hüfte, sodass die Schultern etwas entlastet sind und gut auf dem Rücken zu tragen. Unkompliziert anzulegen.
Ich weiß, dass meine Figur die Suche schon enorm erschwert, besonders, weil meine Hüfte eben deutlich breiter ist als meine Taille.
Mir kamen folgende Tragen in den Sinn:

- Emeitrage, wobei sie mir doch recht umständlich wirkt
- Fr. Hübsch
- Jono Trage, wobei da auch wieder so viel rumbaumelt. In dem Video von Tragzeit sieht das aber einfach so wunderbar einfach und bequem aus.

Ganz besonders gern testen würde ich den Huckepack Fullbuckle oder auch den Halfbuckle Leider gibt es keine Trageberaterin hier in der Umgebung, die alle Tragen hat, sonst würde ich jetzt nicht vor diesem Problem stehen. Eigentlich würde ich gern alle parallel mal testen, aber so viel Geld für alle Testpakete habe ich leider nicht mal eben. Ich habe gerade etwas das Gefühl im Tragedschungel zu versinken und je mehr ich das tue, desto weiter weg rückt eine Trage und entsprechend weniger getragen wird der Kleine, was ich eigentlich nicht will. Momentan bin ich draußen für Spaziergänge nur noch mit Kinderwagen unterwegs (Auf der Hüfte kriege ich ihn nicht winterfest mit, vorne mit sling geht mir zu sehr auf die Schulter bei längerem Weg) und ich würde ihn eigentlich doch gern mal wieder auch draußen tragen.
Am tollsten fänd ich es mit Tuch auf dem Rücken, aber das kriege ich einfach nicht hin. Trageberatung hatte ich, aber irgendwie ist es nicht meins.

Habt ihr vielleicht eine Idee, welche Trage sich am ehesten für mich zu testen lohnt? Dann kann ich gezielter nach Testpaketen schauen, bzw. Trageberaterinnen, die diese Tragen auch haben.

Viele Grüße und schonmal vielen DAnk :)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Half-/Fullbucke Vorauswahl

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo caleara! Ich kann dich leider nicht großartig beraten da ich keine Beraterin bin, aber ich denke dass ein weiteres testpaket oder eine Trageberatung wahrscheinlich doch deine beste Option ist wenn du so gar nicht weißt was zu dir passt. So könntest du wenigstens eine Richtung bestimmen.

Bzgl emei: die Modelle haben sich wohl über die jahre verändert. Ich habe ein Modell von 2015 das an den Trägern etwas enger zu stellen geht als die Modelle davor. Dadurch ist (glaube ich?) auch weniger Polsterung vorhanden. Ich hatte davor nämlich ein geliehenes Modell von 2011 das ich nicht so eng bekam und habe beim Kauf dann extra darauf geachtet ein neueres Modell zu bekommen. Vielleicht kannst du anders rum darauf achten ein älteres Modell mit längerer Polsterung zu finden, falls du dich dafür entscheidest. Ansonsten finde ich persönlich dass diese Trage sehr gut das Gewicht auf die Hüfte ableitet. Und so kompliziert ist sie echt nicht... also wenn du mit sling gut klar kommst wüsste ich nicht warum du mit der emei nicht zurecht kommen solltest.

Wenn dir sling an sich taugt dann wäre u.U. auch eine wrapcon etwas für dich? Die verteilen das Gewicht ja auch mehr über die Schultern. Also zb fidella fly tai oder hoptye? Es gibt auch welche mit schnallengurten zb kokadi wrapstar oder, was ich mir gerade zum testen bestellt habe, eine limas.

Übrigens hat man bei den meisten auch 2-wöchiges rückgaberecht. Wenn du das Geld auslegen kannst bestell dir die tragen direkt und das Geld bekommst du nach retoursendung wieder. Über amazon sowieso, da gibt es auch einige Tragen zu kaufen.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Half-/Fullbucke Vorauswahl

Beitrag von februarkind16 »

Ich kann dir auch nur raten, die Tragen zu testen. Wir sind letztlich mit keiner warm geworden, weil es immer entweder meinem Sohn oder mit nicht damit gefallen hat. Wir tragen/trugen dann immer im Tuch auf dem Rücken, was für mich vom Tragecomfort wesentlich angenehmer war.
Auf gut Glück kaufen macht jedenfalls keinen Sinn, das ist zu individuell. Testpakete wären sicher was für euch. Huckepack gibt es noch, Emei würde ich auch mit ins Rennen nehmen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Half-/Fullbucke Vorauswahl

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Mir fällt da als erstes die JoNo ein. Wie beim Huckepack gibt es einen Fullbuckle und einen Halfbuckle. Wenn du bisher schon die Erfahrung gemacht hast, dass der Hüftgurt schnell wegrutscht, würde ich eher zum Fullbuckle raten.
Ich glaube, bei der Emei könnte der Verlauf der Schultergurte ungünstig sein.

Hast du schon etwas getestet mit auffächerbaren Trägern?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
caleara
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2016, 20:23

Re: Half-/Fullbucke Vorauswahl

Beitrag von caleara »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten :) Ich komme immer erst abends zum Schreiben, wenn mein Kleiner im Bett liegt und nicht robbend die Gegend unsicher macht.

Also, "auf gut Glück" kaufen wollte ich ja auf keinen Fall. DUrch das Testen der genannten Tragen habe ich ja schon die Erfahrung gemacht, dass ich sie auch mehrmals ausprobieren muss, um sie richtig einzuschätzen. Ich wollte ja mit eurer Hilfe etwas eingrenzen, damit ich dann gezielt nach einer Trageberaterin schauen kann, die dann auch alle von mir gewünschten da hat.
Wir tragen/trugen dann immer im Tuch auf dem Rücken, was für mich vom Tragecomfort wesentlich angenehmer war.
Ich würde zwar gerne, aber mit Tuch tragen, schließe ich aus. Ich hatte ja damals extra eine Trageberatung für den Sling und den einfachen Rucksack gemacht. Trotz aller Bemühungen und Übungen habe ich es einfach nicht befriedigend hinbekommen. Ich hab wohl zu kurze Arme :D Nein, ich bin halt einfach nicht so gelenkig. Ich komme einfach nicht so ran, wie ich müsste, um nochmal richtig zu beuteln. Packe ich ihn so tief, dass ich rankomme, ist er im Nacken wie aufgehangen. Ich habe mich wirklich abgemüht und abgekämpft...ich mag nicht mehr kämpfen.

Huckepack steht ja auch auf der Liste zum Testen. Nur ist der Fullbuckle nicht so günstig, kaufen würde ich ihn gebraucht, aber zum Testen wird überall als Kaution der Verkaufspreis verlangt, was für mich schon eine ganze Menge Geld ist. Ich weiß, ich kriege es ja wieder, aber da überlege ich genau, ob ich es erstmal auslege.
Also zb fidella fly tai oder hoptye? Es gibt auch welche mit schnallengurten zb kokadi wrapstar oder, was ich mir gerade zum testen bestellt habe, eine limas.
eine wrapcon hatte ich gar nicht im kopf. hoptye ist mir bekannt, aber hatte ich wegen des strähnchenweisen festziehens irgendwie ausgeschlossen.

Ich bin gerade nochmal in mich gegangen und tendiere tendiere eher zum Fullbuckle. Ich glaube, bei einem Halfbuckle ist mir das Risiko wieder zu groß, dass der Hüftgurt wieder hochrutscht. Ist mir sogar beim letzten Mal in der WxT passiert. Lange nicht mehr gemacht, weil nur noch im Sling getragen und dran gescheitert. Der Zwer hats mir aber auch nicht einfach gemacht und sich immer nach hinten geschmissen. Resultat: Er saß mir direkt unterm Kinn und oben total schlabberig :D

Damit kann ich immerhin schon Fr. Hübsch von der Liste schreiben.
Bleiben Jono, Huckepack und Emei. Leider hat keine Trageberaterin alle Tragen, die Huckepack FB hat hier in der Region wohl keiner. In 45min Fahrt hat eine immerhin die Emei und die Jono, aber hmm....mich reizt tatsächlich am meisten die Huchepack. Kennt jemand vielleicht noch einen Online-Verleih für sie? Einmal testen während einer Beratung reicht mir nicht. Bei einmaligen Testen fand ich selbst die Mysol am Anfang ganz toll.

Hach mann, wieso kann die eierlegende Wollmilchsau nicht einfach herbeigeflogen kommen? :D

LG
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Half-/Fullbucke Vorauswahl

Beitrag von posy »

Ja, von der träumen wir alle... :lol:

Beim Elternsein ist ein ganz wictiger Punkt, dass man schaut, wie man sich seinen Alltag praktisch einrichtet. Dazu gehört das Tragen ja auch - abgesehen von den Bedürfnissen des Kindes. Das Schöne an der Weite des Angebots beim Tragen ist ja, dass für jeden etwas dabei ist. Da muss man "nur noch" herausfinden, was es ist. Du hast festgestellt, dass es das Tuch nicht ist. Damit bist du einen Schritt weiter. Und un findest du die richtige Tragehilfe!

Wenn wir beim Huckepack anfangen:
Du kannst zweierlei tun: Du kannst die Herstellerin selbst anschreiben oder hier im Forum im Huckepack-Thread schauen, da gibt es eine PLZ-Liste.
viewtopic.php?f=3&t=125166
Vielleicht findest du da jemand in deiner Nähe. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
caleara
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2016, 20:23

Re: Half-/Fullbucke Vorauswahl

Beitrag von caleara »

Vielen Dank für den Hinweis mit der plz Liste. Der Thread ist so lang, da wäre mir die durchgerutscht. Leider ist in meiner Nähe niemand.
Ich habe den Hersteller jetzt mal direkt angeschrieben. Er verleiht auch Testtragen gegen eine Kaution von 165€. Ich hab jetzt mal gefragt wie es mit der Länge vom Hüftgurt aussieht. Bring ja auch nichts, wenn mir das DIng geschickt wird, aber ich es nicht testen kann, weil es nicht passt.
Ich bin schon auf die Antwort gespannt.

Die Jonotrage kann man sonst auch nirgendwo leihen oder? Irgendwie sieht sie aber auch so aus als würden die Träger dann unter den Achseln einschneiden wie bei der Buzzidil...
Ich warte jetzt erstmal gespannt die Antwort ab.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Half-/Fullbucke Vorauswahl

Beitrag von posy »

Schade, dass nieman in deiner Nähe ist um einen Huckepack zu leihen.

Zur Passform der Jono: Die Träger laufen schon anders als beim Buzzidil, deswegen würde ich das nicht von vornherein ausschließen. Ich meine, dass auch dieser Hersteller Testtragen verleiht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
caleara
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2016, 20:23

Re: Half-/Fullbuckle Vorauswahl

Beitrag von caleara »

huckepack hat leider noch nicht geantwortet, da ich aber eher Typ "kurz und schmerzlos" bin, habe ich gebrauchte eine Jonotrage gekauft, die ich dann erstmal testen werde. Wenn sie uns nicht passt verkaufe ich sie weiter - hoffentlich ohne großen Verlust, aber ich bin optimistisch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Half-/Fullbuckle Vorauswahl

Beitrag von posy »

Sehr gut!
Bei Huckepack war auch Black Friday, da haben die bestimmt alle Hände voll zu tun.
Jetzt kommt erst einmal die JoNo - ich bin gespannt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“