Aibi

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Aibi

Beitrag von Wurzel »

Hi,
Ich habe heute in der Zeitschrift im Wartezimmer des Kinderarztes neben einem Artikel zum Tragen im Allgemeinen eine Anzeige für eine Tragehilfe gesehen. Es ist im Grunde ein Loopschal, der als eine Art Sling für die Hüfte genutzt werden kann. Die Website ist aibi . ch
Meint ihr, das ist was für einjährige, die im Grunde nur noch in der vollen U-Bahn getragen werden (müssen/wollen)? Oder ist das eh ein alter Hut, und ich habe es nur noch nie gesehen?
Die Anpassungsfähigkeit eines Slings hat es natürlich nicht, dafür spart man sich das festziehen...
Ich bin nicht sicher, ob es was für mich persönlich wäre. Einerseits finde ich, es sieht praktisch aus, andererseits bin ich mit einem normalen Ringsling schon nicht warm geworden.
Hat vielleicht eine von euch gar so ein aibi oder gibt es da auch andere Hersteller? (selbstgenäht, sieht jetzt nicht soo komplex aus?) 95 Franken für einen Schal ist noch ein anderes Thema...
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Aibi

Beitrag von soda »

Ich finde, es sieht schick aus aber nicht so bequem. Das Kind hängt auf den Bildern ja eigentlich nur mit dem Po drin.
Brauchst du etwas zum Tragen, weil man nicht gut sitzen kann? Ist fürs Ein-/Aussteigen?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Aibi

Beitrag von soda »

Ist= oder
:roll:
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Aibi

Beitrag von Wurzel »

Danke für deine Antwort, soda. Ähnlich hatte ich es auch eingeschätzt, je nach Größe des Kindes bekommt man das Tuch ja nicht mehr sehr hoch am Rücken.

Ich "brauche" eigentlich nichts, :D ich habe sie üblicherweise im Flip auf dem Rücken. Wenn dann tatsächlich für die Fahrt selbst, weil zumindest Morgens keine Plätze frei sind. Zum einsteigen könnte ich sie zur Not einfach unter den Arm klemmen. Der Buggy wäre auch eine Zumutung für alle Mitfahrer, mich eingeschlossen.
Morgens geht das auch problemlos, nachmittags verweigert sie immer häufiger. Und wenn ich den Brüder im Kindergarten abholen muss ist halt auch nicht ewig Zeit für jeden Kieselstein. Das noch keiner geglaubt hat, ich würde ein fremdes Kind entführen, wenn ich sie auf meinem Arm tobend schleppe, ist ein echtes Wunder :D
Aber ich fürchte ja, in welcher Art von Sling auch immer, dass sie sich da ziemlich schnell rauswindet und -streckt.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Aibi

Beitrag von soda »

Ach sie will evtl. gar nicht getragen werden. Dann würde ich auch gar nix kaufen. Ärgerst dich nachher nur....
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Aibi

Beitrag von Wurzel »

Ja, ich denke auch, das wäre das vernünftigste. Aber es hätte was, nicht immer den Flip in die Tasche quetschen zu müssen.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Aibi

Beitrag von sTanja »

Meine Einschätzung wäre recht ähnlich: schick, aber nicht unbedingt bequem. Durch den Loop in fester Größe wird es unter Umständen schon kritisch, wenn man Sommer - und Winterkleidung vergleicht.
Auch klein und etwas flexibler wären ein Onbu oder ein kurzes Tragetuch, das man mit Knoten oder Schiebeknoten auch sehr ähnlich nutzen kann.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Aibi

Beitrag von Sakura »

Wurzel hat geschrieben: Die Anpassungsfähigkeit eines Slings hat es natürlich nicht, dafür spart man sich das festziehen...
Ich brauchte das Festziehen vor allem immer, um das "Loch" groß genug zu haben, damit das Kind in den Sling überhaupt "Einsteigen" kann. Wenn der Sling dann passgenau festgezogen war, habe ich das Kind weder rein noch raus gekriegt, selbst zum Aussteigen musste ich den Sling lockern. Ich kann mir also schwer vorstellen, wie das funktionieren soll. Dicke/Dünne Frauen, große/kleine Kinder, warme/dünne Kleidung, und immer die gleiche Länge des Loops.

Als ich mal ohne jegliche Tragehilfe bei den Schwiegers stand, habe ich meinen langen, breiten Seidenschal geknotet, und mein Baby damit Slingstyle getragen. Das war erstaunlich bequem, trotz des Materials und des fehlenden Festziehens. Aber auch da wieder: zum Rauskommen musste ich den Knoten lösen. Auf der Website sind ja nicht nur Loops sondern auch Schals. Das wäre dann ein ähnliches Prinzip wie ich damals notfallmäßig hatte. Freestyle Knoten ging, aber ein Sling mit Ringen zum Festziehen fand ich viel bequemer.


andererseits bin ich mit einem normalen Ringsling schon nicht warm geworden.
Dann wäre ich erst recht vorsichtig.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Aibi

Beitrag von sTanja »

Den/die/das Aibi gibt es in verschiedenen Längen, ähnlich wie das Babytuch, wenn ich das richtig gesehen habe.
Das einfache rein und raus beruht in der Regel darauf, das das Gesamtkonstrukt eben nicht so eng wie ein strähnchenweise festgezogener Sling sitzt.
Ein kurzes Tuch im einfachen Hüftsitz habe ich mit Kind 1 auch gelegentlich genutzt. Das geht für kurze Strecken schon ganz gut.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Aibi

Beitrag von Sabina »

Aber habt ihr mal gesehen, wo der Loop auf der vom Kind abgewandten Seite verläuft? Gekippt über die Mitte vom Oberarm. Das kann doch unmöglich bequem sein?
Ich hätte mir schon immer was gewünscht, das ruckzuck für mal kurz angezogen ist. Aber ich bleibe auch beim Dritten Kind dem Sling treu. Wenn ich weiss, dass es nach zwei Minuten wieder raus will muss ich ja auch nicht superduper festziehen, hätte aber im Ernstfall die Möglichkeit.

Auf der Aibi HP steht 'kurze Strecken (5km oder 60 Minuten). Nö. Würd ich niemals machen wollen und dabei bin ich hart im Nehmen, trage meine 15 kg Tochter durchaus auch mal 15 Min. auf dem Arm. Im Sling ist aber spätestens nach 60 Min. Schluss und der ist, wie gesagt, besser einzustellen.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Trageforum“