Rucksack - Verbesserungspotential?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 22687

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Wenn du ihn auf dem Rücken geschwungen hast, dann klemme dir die Kopfkante zwischen die Zähne, fasse mit den Händen von unten zwischen seine Beine und ziehe und hole alles Tuch was geht zwischen euch bzw. in die Kniekehlen. Danach schnell gut straffen und wie gewohnt fortfahren. Wie bei wrapyouinlo.....

Hatte das Problem auch oft- aber damit ging es besser, wenn du SOFORT schnell straffst.
Oder aber neuerdings benutze ich den Superman Toss und damit bin ich generell viel schneller und Sohnemann lacht sogar dabei anstatt beim beuteln zu schreien und sich zu winden.... :P
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von februarkind16 »

Ich klemme mir, sobald er auf dem Rücken in der gewünschten Höhe angekommen ist, die Stränge zwischen die Knie und lehne mich mit dem Po an eine Wand (nur zur zusätzlichen Sicherung, wie im Zappelkindvideo). Dann greife ich schnell mit beiden Händen nach hinten und ziehe so das Tuch üppig zurück in die Kniekehlen.

Bei mir war übrigens gar nicht das auf den Rückenbringen das Hauptproblem, sondern dass ich mir beim Festziehen das Tuch hochgezogen habe - und dann sah es genauso aus wie bei euch. Abhilfe geschaffen hat nur, es wie bei wrapyouinlove zu machen: Einen Strang zwischen die Knie, beim anderen Strang zuerst die Pokante festziehen, diese dann unter Spannung mit den Zähnen festhalten. Dann mit einer Hand das Tuch von der Kopfkante her straffen (die zweite Hand bleibt unterm Po, dadurch zappelt mein Kleiner überhaupt nicht mehr). Dann den gestrafften Strang übers eine Bein, unter den Po, unters andere Bein und nach vorne. Dort wieder unter Spannung zwischen die Knie und mit dem zweiten Strang genauso verfahren. Das war bei uns des Rätsels Lösung.

Viel Erfolg!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Danke euch!
Kibana, so mache ich es auch... Superman Toss klappt gar nicht.
Ich stecke (oder versuche es) auch nachdem er auf meinem Rücken ist, das Tuch zwischen uns. Aber da kriege ich es schon nicht mehr bis in die Kniekehlen.
Februarkind, anlehnen an eine Wand führt zu Kletterversuchen auf meinem Rücken. Pokante zuerst straffen versuche ich mal.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Es geht noch schlechter. Nach dem Beuteln war der grüne Teil fast unterm Po. Und ja, ich ziehe mir das Tuch wohl selber hoch. Pokante zuerst oder einhändig straffen kriege ich nicht hin. Man sieht das Schildchen am Po...BildBild
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von sTanja »

Schade das es wieder nicht so gut klappt, zwischenzeitlich sah es Ende Januar je wirklich recht gut aus.
Hast Du es denn mal mit Armen draußen probiert?
Du hättest anfangs mehr Tuch an der Pokante, das Tuch kann weniger leicht nach oben wegrutschen, und mit etwas Glück wird das Durchstrecken weniger.
Ansonsten kamen da ja schon einige Tipps.
Den Beitel nachkorrigieren auf dem Rücken müsste auf jeden Fall klappen, wenn Du wirklich bewusst den Stoff wieder herunterziehst, der da in den Nacken gerutscht ist.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Arme raus noch nicht. Aber werden wir mal testen. Ich ziehe mir das Tuch tatsächlich selber unten wieder raus. Wenn er dann noch zappelt, ist fertig.
Heute morgen mit Superman Toss und kooperativem Kind (er streckt das Bein etwas, im Nacken ist wieder etwas viel Tuch gelandet, aber viel besser als gestern):

Bild
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 22687

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Also ich als laie finde den so gut wie perfekt!
Wenn meiner so aussieht bin ich rundum zufrieden!!!!
Klasse- weiter so, war also Superman die Rettung?
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Nein, das zufriedene Kind - er ist oft schon wieder müde/will eigentlich stillkuscheln, wenn wir losmüssen. Heute war er sehr früh (5:30) wach und hat nochmal kurz geschlafen, bevor wir los sind.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von sTanja »

Sieht gut aus.
Das ist aber ein ganz wichtiger Punkt: ein müdes knatschiges Kind einzubinden, ist wirklich haarig.
Natürlich weiß ich, das es mit Geschwisterkind leider nicht immer möglich ist, den Zeitplan anzupassen.
Vielleicht würde Euch in diesen Fällen eher eine andere Taktik helfen - etwa Baby schon früher einbinden, oder müde auch mal wieder vorne tragen, oder in solchen Situationen auch mal eine Tragehilfe nutzen?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Ja, Tanja, da gebe ich dir recht. Da ist leider auch mein eigener Ehrgeiz etwas schuld. Die Emei ist ja auch da, aber da krieg ich nicht so schön hoch. In der Wohnung mag er nicht im Tuch getragen werden, da geht allenfalls mal Sling, wenn er sehr müde ist und auch nicht stillen mag.
Ja, vorne wäre auch ne Lösung, leider ist das immer so ungeschickt, weil der Große immer noch meine Hilfe beim an/ausziehen im Kindergarten will. Und der Kleine will nicht mehr wirklich vor den Bauch, er muss ja gucken, was der Große auf dem Laufrad treibt.
Wenn wir jetzt morgens bald keine Jacke mehr brauchen, wird es eh mehr Sling werden.

Wobei ihn der Superman heute schon positiv überrascht hat. Vielleicht war es auch so entspannt, weil ich gar nicht erst versucht habe, vorzubeuteln. Er mag nämlich auch nicht gerne Jacken anziehen.

Ich guck mal weiter, jetzt hat mein Mann Urlaub, da muss der Kleine hat nicht mit in den Kindergarten.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“