Rucksack - Verbesserungspotential?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von AndyD »

Hallo ihr Lieben,
Also ich habe jetzt viel probiert und mir auch noch einige Videos angeschaut.
An folgendem Punkt scheitere ich aber immer noch grandios:
Wenn der Tragling auf dem Rücken ist, dann wird in den Videos immer nochmal nach hinten gefasst (von unten) und das TT nochmal ordentlich zwischen das Baby und den Tragenden gezogen, sodass das Tuch auch von Kniekehle zu Kniekehle geht. ..
Wie macht man das? Gibt's da Tricks? Wenn ich da ziehe ( egal ob gerade stehend oder im Vorbeugen), dann tut sich da gar nichts... Habs auch schon mit Hüpfen probiert. . Nichts... außer dass meine Kleine das mit Protest quittiert. ..
:cry:
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Melva »

Ich lehne mich mit den Oberkörper etwas nach hinten, dadurch kippt Sohnemann im Beutel mit nach hinten und gibt Platz zwischen sich und meinem Rücken frei.
Aber ich finde es auch nervig, da ich mich dabei so ungelenk fühle und meine Arme so verdrehe.
Hoffe es kommt nur durch die SWS.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tefira »

Also ich mache es gewissermaßen umgekehrt. :lol:
Mir passiert es oft, dass mir, bis ich das Kind auf dem Rücken habe und gerade stehe, das Tuch ein Stück hinaufrutscht. Dann klemme ich die Stränge noch einmal zwischen die Knie (allerdings recht lose, so dass das Tuch noch etwas Spiel hat) und lehne mich nach vorne (während ich mit einer Hand das Kind festhalte). Dann ziehe ich das überschüssige Tuch wieder von oben in Richtung Po und versuche dann den Babypo ein bisschen anzuheben, um den Pokanten-Tuchstrang ein bisschen zwischen mich und Kind zu klemmen und bis in die Kniekehlen zu ziehen. Das funktioniert bei mir meistens so einigermaßen. Ob es die geschickteste Lösung ist, kann ich nicht sagen. Der Nachteil daran ist nämlich, dass, wie posy immer wieder schreibt, der waagrechte Rücken oft als Spielfläche gesehen wird und zum Durchstrecken etc. verleitet - bei uns ist das auf jeden Fall zutreffend und dieser Teil des Rucksackbindens für mich der stressigste, weil ich weiß, dass es sein kann, dass ich danach wieder ganz neu binden muss.
Apropos ungelenk fühlen: Ja! Ich finde, es wird mit größer werdendem Baby besser, aber wenn ich den Rucksack relativ hoch binde, komme ich da irgendwie auch sehr schlecht ran.
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von posy »

Das sieht man tatsächlich in sehr vielen Videos. Aber notwendig ist das nicht.
Ich persönlich bin ja ohnehin eher sparsam beim Binden und mache nur Griffe, die unbedingt notwendig sind. 8)
Dieser ist es nicht. Warum? Man zieht sich Tuch recht weit nach oben, so dass das Tuch sogar zwischen den Beinen hochgezogen wird, so dass es eine "Nase" bildet, die recht lose ist. Beim Festziehenzieht man sich dieses lose Tuch hoffentlich wieder heraus, ansonsten hängt nach einigen Minuten Tragen das Kind etwas durch.

Wenn man von vornherein einen guten Beutel geformt hat und dann das Tuch gründlich nachzieht, ohne wieder Spannung zu verlieren beim Übergeben der Stränge oder beim Knoten, dann kommt eine gute Anhockung allein durch Tuchverlauf und Festziehen zustande. :wink:

Sollte der Blick in den Spiegel zeigen, dass das Tuch nicht den ganzen Oberschenkel unterstützt, dann kann man das einfach nachbessern. Dazu mit einer Hand den Po des Babys leicht anheben. Mit der anderen Hand unter dem Strang hergreifen und das Tuch in die Kniekehle ziehen. Po loslassen, Kind sinkt ins Tuch und der Strang stabilisiert die Kante.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von AndyD »

posy hat geschrieben:Das sieht man tatsächlich in sehr vielen Videos. Aber notwendig ist das nicht.
Ich persönlich bin ja ohnehin eher sparsam beim Binden und mache nur Griffe, die unbedingt notwendig sind. 8)
Dieser ist es nicht. Warum? Man zieht sich Tuch recht weit nach oben, so dass das Tuch sogar zwischen den Beinen hochgezogen wird, so dass es eine "Nase" bildet, die recht lose ist. Beim Festziehenzieht man sich dieses lose Tuch hoffentlich wieder heraus, ansonsten hängt nach einigen Minuten Tragen das Kind etwas durch.

Wenn man von vornherein einen guten Beutel geformt hat und dann das Tuch gründlich nachzieht, ohne wieder Spannung zu verlieren beim Übergeben der Stränge oder beim Knoten, dann kommt eine gute Anhockung allein durch Tuchverlauf und Festziehen zustande. :wink:

Sollte der Blick in den Spiegel zeigen, dass das Tuch nicht den ganzen Oberschenkel unterstützt, dann kann man das einfach nachbessern. Dazu mit einer Hand den Po des Babys leicht anheben. Mit der anderen Hand unter dem Strang hergreifen und das Tuch in die Kniekehle ziehen. Po loslassen, Kind sinkt ins Tuch und der Strang stabilisiert die Kante.

Deine Begründung klingt absolut logisch. Wenn ich dich richtig verstehe machst du das erst wenn du fertig gebunden hat, oder? Du meinst den Strang der das x formt?
Werde es auf jeden Fall mal probieren, meine Bedenken ist nur, dass ich ohne diese Aktion mit dem von unten hoch ziehen oft gar keinen Beutel mehr habe, da meine Maus sich am Rücken angekommen immer komplett durchsteckt, sodass mir bisher noch ziemlich jeder Beutel flöten geht :?
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von AndyD »

AnaR hat geschrieben:Der Nachteil daran ist nämlich, dass, wie posy immer wieder schreibt, der waagrechte Rücken oft als Spielfläche gesehen wird und zum Durchstrecken etc. verleitet - bei uns ist das auf jeden Fall zutreffend und dieser Teil des Rucksackbindens für mich der stressigste, weil ich weiß, dass es sein kann, dass ich danach wieder ganz neu binden muss.
Apropos ungelenk fühlen: Ja! Ich finde, es wird mit größer werdendem Baby besser, aber wenn ich den Rucksack relativ hoch binde, komme ich da irgendwie auch sehr schlecht ran.
ja das ist bei uns auch so. Also beides. .. wenn ich fertig bin und sie dann feststellt, dass sie mir über die Schulter gucken kann, dann ist die Welt auch wieder i. O....
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von AndyD »

Melva hat geschrieben:Ich lehne mich mit den Oberkörper etwas nach hinten, dadurch kippt Sohnemann im Beutel mit nach hinten und gibt Platz zwischen sich und meinem Rücken frei.
Uih, das kostet aber Überwindung, oder? Fällt mir sogar fertig gebunden noch schwer...
..mal nen Test vor dem Sofa machen. ..
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Melva »

AndyD hat geschrieben:
Melva hat geschrieben:Ich lehne mich mit den Oberkörper etwas nach hinten, dadurch kippt Sohnemann im Beutel mit nach hinten und gibt Platz zwischen sich und meinem Rücken frei.
Uih, das kostet aber Überwindung, oder? Fällt mir sogar fertig gebunden noch schwer...
..mal nen Test vor dem Sofa machen. ..
Ich hab dabei ja die Hände am Po.

Übrigens- wie hoch "darf" ich den ER eigentlich binden? Mein Sohn mag nämlich auch lieber über die Schulter schauen und schiebt sonst oft nach 30 Minuten Frust.
Und- gibt es einen Trick, dass ich Sohnemann erst mit den Armen einbinden kann (zum schlafen), sie dann aber auch wieder rausbekomme, wenn er wach ist?
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Ich muss auch meist Tuch von oben runterziehen. Ich beutle mittlerweile erst auf dem Rücken. Ich ziehe das Tuch aber nicht so sehr zwischen uns, sondern raffe alles unterm Babypo, gebe es bis zu den Kniekehlen und fertig. Mir hilft es auch, eine Seite festzuziehen, Strang nach hinten, Beutel damit fixieren, vorne zwischen die Beine klemmen, dann die zweite Seite. Nachteil: ich kann so auf der ersten Seite nichts mehr nachziehen, ohne den Strang zu lösen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von posy »

@AndyD:
Bei kleinen Durchstreckern hilft oft Schnelligkeit, Bewegung und Anfangen mit der Pokante. 8)
Wie nimmst du dein Kind ins Tuch? Vom Knie aus hält der Beutel oft ganz gut.
Melva hat geschrieben: Übrigens- wie hoch "darf" ich den ER eigentlich binden? Mein Sohn mag nämlich auch lieber über die Schulter schauen und schiebt sonst oft nach 30 Minuten Frust.
Und- gibt es einen Trick, dass ich Sohnemann erst mit den Armen einbinden kann (zum schlafen), sie dann aber auch wieder rausbekomme, wenn er wach ist?
Dürfen darfst du so hoch wie du magst. :lol:
Aber wenn man den Rucksack recht hoch bindet, lastet alles Gewicht auf den Schultern, weil nichts auf die Schulterblätter abgeleitet wird. Das führt oft zu schmerzenden Schultern. Man kann da ein bisschen daran arbeiten mit Abschlüssen, Quergurt, dicken Tüchern. Aber Physik lässt sich nur begrenzt austricksen.
Im Grunde reicht es, wenn das Kind im wachen Zustand über die Schulter schauen kann. Wenn es dann einschläft, lässt die Körperspannung nach, das Kind rundet sich ein und kann sich hinter der Schulter verstecken bzw. einkuscheln.

Zur zweiten Frage:
Das machen viele Kinder ganz allein, dass sie einen Arm herauswurschteln aus dem Tuch. :lol:
Wenn du aber so gebunden hast, dass das nicht geht, musst du leider den Knoten öffnen und etwa "Tuch geben", damit es locker genug ist, den Arm herauszunehmen. Dann aber nicht vergessen wieder ein wenig nachzuziehen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“