Rucksack - Verbesserungspotential?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von koalina »

Und noch eine Stimme fürs Arm rauslassen. Krümel war zufrieden wenn er einen Arm draussen haben durfte. Habe ich schon beim Einbinden gemacht. Er hat ihn sonst rausgewurschtelt, was natürlich dann nachgedtrafft werden musste.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Feci »

Wegen dem Arm muss ich mal schauen. Ignoriere ich ihr Gehampel halt [emoji51]
Danke für den Tipp mit dem tibetanischen Abschluss. Ich glaube, sowas in der Art mache ich schon. Habe ich mir von der FlyTai abgeschaut. Warum es dennoch gerutscht ist, keine Ahnung. Vielleicht das Finish etwas höher ansetzen.

Ich glaube, mir kann das Kind nie hoch genug sein :D

Eben hatte ich sie so (mit Wurschtelarm). Da saß sie mir einen Ticken zu tief, auf den Fotos von heute Nachmittag fand ich das netter und das war auch bequemer.
IMG_20170612_204033_896.jpg
Gesendet von meinem Lenovo K10a40 mit Tapatalk
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von sTanja »

Nur nebenbei: TAS heißt Tied at Shoulder, also an der Schulter geknotet, und ist eine andere Abschlussvariante als tibetanisch.
Die vorletzten Fotos mit den eigenwilligen Armen sahen prima aus, schön straff und guter Beutel. Die Position der Arme ist bei mittelgroßen Traglingen nicht immer einfach. So lange sie sich nicht beschwert, passt das schon. Bei großen Traglingen wird das wieder einfacher, die kann man gezielt bitten, die Arme anders zu verstauen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Melva »

Ich klinke mich hier mal ein.
Ich traue mich endlich mal ans Tuch, möchte bzw. muss mit Rückentragen anfangen, da ich im Ende 7. Monat schwanger bin.
Heute morgen mein erster ER-Versuch...ich habe nach dem Kokadi-Anleitevideo gebunden und einen tibetanischen Abschluss versucht.
Fällt euch irgendwas grob auf? Ich ihn nämlich schon sehr bequem und bis auf das Kind im Beutel auf den Rücken werfen, ging das Binden auch schon gut von der Hand.
Bild
Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Feci »

Danke für die Tipps, Tanja :)
Allmählich werde ich immer sicherer.
Wie macht Ihr das mit dem Festziehen, wo lasst Ihr dann den jeweils anderen Strang? Strafft Ihr mit einer oder mit beiden Händen?
Ich klemme mir den anderen Strang zwischen die Knie und versuche, eine Hand am Kind zu lassen und vor allem den Beutel festzuhalten, sonst zerstöre ich mir den beim Straffen immer [emoji57] mit beiden Händen strafft es sich natürlich besser. Aber generell muss ich jeden Strang gefühlt zehnmal nachstraffen :D

Heute habe ich sehr mit dem Beutel und der Pokante gekämpft. Besonders beim Wurschtelarm bekomme ich die Pokante schlecht straff.

Mausi hat sich aber schon an den Ausblick über die Schulter gewöhnt. Gestern Abend im FlyTai hat sie sich ganz schön gestreckt, um was sehen zu können :D
Und da wir ganz eventuell bald auch wieder schwanger werden wollen, ist auch mein Ehrgeiz am Rucksack geweckt...
IMG_20170614_123249_636.jpg
IMG_20170614_123451_393.jpg
IMG_20170614_123418_155.jpg
Gesendet von meinem Lenovo K10a40 mit Tapatalk
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tefira »

Ich würd mich da auch gerne mal anschließen. Das Thema passt, ich bin aber nicht sicher, ob ihr gerne mehrere fragende Leute im gleichen Thread habt oder lieber eigene Threads... Ist so vielleicht unübersichtlich, für jede ER-Frage ein eigener Thread ist aber vielleicht auch blöd. Ggf. bitte den Beitrag verschieben.

Mein Sohn ist inzwischen 7 Monate alt, wiegt etwa 8kg, sitzt noch nicht alleine und krabbelt noch nicht. Ich trage ihn bisher viel in WXT oder Känguru, in letzter Zeit auch in der Hüftschlinge oder im Sling. Seit einiger Zeit probieren wir immer wieder auch am einfachen Rucksack herum. Mir ist es inzwischen meistens halbwegs bequem (für die 10-15min, die ich ihn drinnen lasse), aber so wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.

Was mich meistens am Ergebnis stört:
- Ich kriege selten einen richtig guten Beutel hin. Oft reicht das Tuch am Ende nicht mehr bis in die Kniekehlen.
- Oft rutscht das Tuch im Laufe des Bindens (und des meistens darauf folgenden Zappelns) hoch, sodass viel Tuch im Nacken ist . Dieses verursacht dann manchmal Druckstellen.
Fällt euch da noch etwas anderes auf? WIe lassen sich diese Probleme in der Griff bekommen?

In letzter Zeit gibt es außerdem zunehmend auch Probleme beim Einbinden:
- Er freut sich so aufs Einbinden, dass er mir vor Spaß den noch gar nicht fertigen Beutel sofort zerhüpft.
- Er lehnt sich oft beim Einbinden zur Seite, sodass ich ihn irgendwie nicht gerade bekomme.
Gibt es dafür Tricks? Oder ist das einfach eine Phase, die man zur Kenntnis nehmen und ggf. mit einer Tragehilfe überbrücken muss?

Insgesamt sind mir mehrere Details nicht so ganz klar bzw. versuche ich immer wieder verschiedene Strategien, von denen mich keine so ganz restlos überzeugt:
- das Einbeuteln: Ich habe sowohl die Empfehlung gelesen/gesehen, einen Tuchstrang in die Kniekehlen zu legen, als auch die, das Tuch zwischen sich und Kind einzuklemmen. Was sind denn Vor- und Nachteile der beiden Methoden? Ich habe das Gefühl, dass der Tuchstrang bei mir grundsätzlich eher nicht in den Kniekehlen hält, sondern sehr schnell Richtung Oberschenkel und Po (oooh - der Beutel...) rutscht. Wenn ich Tuch zwischen uns einklemme, hält das meistens etwas besser, wenn ich nicht zu grob straffe, manchmal bleibt dann aber die Pokante etwas locker.
- auf den Rücken bringen: Da versuche ich verschiedenes: a) liegend einbeuteln und über die Schulter auf den Rücken - dabei finde ich es manchmal schwierig ihn gleichmäßig abzuseilen, außerdem bleiben dann oft die Arme in einer ungünstigen Position und die Knie sind so nah beeinander, dass es mir im Rücken unangenehm ist; der Beutel ist dabei manchmal so tief, dass ich das Gefühl habe, er ist zu sehr in den Kniekehlen aufgehängt; wenn ich dann versuche die Tuchpartie rund um den Po zu straffen, um die Anhockung ein bisschn zu reduzieren, ist manchmal der Beutel doch schneller weg als erwartet; b) sitzend einbeuteln und über die Hüfte auf den Rücken, dabei ziehe ich meistens das Tuch etwas zwischen seinen Beinen hoch, funktioniert noch am besten, wobei auch nicht optimal; c) Kind an den Schultern gehalten auf den Rücken, dann erst beuteln; geht manchmal, insgesamt aber ein bisschen schwierig, weil das Kind noch so klein ist, dass der Po an einer Stelle liegt, die ich zum Beuteln eher schwer erreichen kann (Mh... wenn ich mir das so durchlese, ist vielleicht echt die Hüft-Variante die beste...?)
- Das Straffen: ich lese meistens, dass man mit der Kopfkante beginnt, ich habe aber eher das Gefühl, dass es mir hilft, wenn ich (in den Varianten b und c) zuerst die Pokante bzw. den Kniestrang etwas straffe, um die Knie etwas höher zu kriegen und den Beutel zu "sichern"; wenn ich von der Kopfkante her anfange, ziehe ich mir immer das Tuch hinauf; mache ich das etwas falsch? (Ja, sicher...) Ich halte meistens beide Tuchstränge in einer Hand etwa auf Nabelhöhe und greife dann mit der anderen Hand strähnchenweise ins Tuch - ist das vielleicht die falsche "Zugrichtung"? Ist es besser das Tuch im Nacken zuerst zur Seite zu ziehen und dann erst nach vorne zu führen?

Ich habe jetzt blöderweise keine Bilder von genau den Situationen, die ich da schildere, aber ich nehme an, das sind Probleme, die euch oft begegnen? ;-)
Stelle mal Fotos von zwei Versuchen aus der letzten Zeit rein, kann aber nicht mehr rekonstruieren, wie ich das Kind da jeweils auf den Rücken gebracht hab. :oops:
* 2014 *2016 *2021
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: RE: Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tefira »

BildBildBild

Sent from my GT-I9506 using Tapatalk
* 2014 *2016 *2021
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: RE: Re: RE: Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tefira »

BildBildBild

Sent from my GT-I9506 using Tapatalk
* 2014 *2016 *2021
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Melva »

Ich bin auch sehr gespannt auf eure Antworten und denke das ist für jeden interessant?!
Btw- was ist das grau-blaue für ein Tuch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tefira »

Melva hat geschrieben: Btw- was ist das grau-blaue für ein Tuch?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meinst du Fecis gestreiftes oder mein Herringbone? Die sind ja irgendwie mehr oder weniger beide grau-blau, oder? :lol:
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“