Rucksack - Verbesserungspotential?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von AndyD »

Hallo posy,
Also ich mach das vom Knie aus unter dem Arm durch nach hinten.
Hab das auch in einem Video ganzen und hab so die Hoffnung dass damit der Beutel besser hält, da praktisch immer etwas Kotelett zwischen ihren Beiden ist... falls du verstehst was ich meine :?
Uih, Schnelligkeit... versuch ich meistens, dann ist aber oft nicht sauber gestrafft und dann drücken wieder einzelne Strähnen... :shock: gr...
Werden sie Kinder eigentlich irgendwann ruhiger, oder ist das Typsache?
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von posy »

DAs mit dem Kotelett verstehe ich nicht, das ist wohl eine kreative Worterkennung. :lol:
Ansonsten: Beides - Übung unsererseits und Gewöhnung beim Kind. Bei jedem Entwicklungsschub gibt es mehr Unruhe, die sich meist nach einer Weile legt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von AndyD »

posy hat geschrieben:DAs mit dem Kotelett verstehe ich nicht, das ist wohl eine kreative Worterkennung. :lol:
Ansonsten: Beides - Übung unsererseits und Gewöhnung beim Kind. Bei jedem Entwicklungsschub gibt es mehr Unruhe, die sich meist nach einer Weile legt.
:lol: :lol: :lol:
Kommt aber gut hin. .. meinte Körper :P

Uff, jetzt hab ich gar nochmal ein Tuch erstanden, hoffe damit tue ich mich vielleicht auch ein Vorwahl leichter. ..
...jetzt hab ich dann mehr Tücher als Varianten die ich binden kann :roll: :roll:
Das muss sich dringend ändern.
Na dann bin ich mal gespannt ob die Maus ruhiger wird wenn die nächsten Zähne da sind. .. blöd nur dass grad in den unruhigen Zeiten das tragen soviel Sinn macht. ..

Ach und posy, ich hätte noch ein paar grundsätzliche Fragen zur Trageberatung, in welchen Thread soll ich da am besten?

Dank dir schon mal. ...
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von posy »

Gern!

Was für Fragen denn? Vielleicht eröffnest du einfach einen eigenen Thread. ;)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von AndyD »

Ich schon wieder...
... hab die Tage geübt und... so wirklich besser ist's nicht.
Bzw. die Probleme sind jetzt irgendwie andere.

Ich nehm die Kleine so hoch, dass sie mir halbwegs über die Schulter schauen kann.
Der Beutel hält jetzt einigermaßen, aber irgendwie drücken ihre Beine recht unangenehm in die Rippen, ist das dann zu fest gebunden? Fühlt sich insgesamt eigentlich auch sehr fest an, aber...
... bei längerem Tragen tut mir auch immer eine Schulter weh, vorzugsweiße die linke, hab auch das Gefühl, dass sie sich immer auf diese Seite lehnt um mir links über die Schulter zu schauen. Wenn sie sich so reinhängen kann, kann es aber doch nicht zu fest sein, oder?
Bilder hab ich grad keine da. Versuche mal noch welche nachzuliefern...

Irgendwelche Ideen?
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von posy »

Ideen habe ich ganz viele, aber es ist auch ein bisschen Spekulation dabei.

Ich denke, das Baby ist noch ein bisschen zu hoch. Es reicht, wenn dein Kind im wachen Zustand, wenn es sich neugierig nach oben reckt, über die Schulter gucken kann. Dann sollte es weniger pieken.
Das Pieken hängt außerdem mit der Größe des Kindes zusammen, die Oberschenkel sind ja proportional recht kurz und wachsen dann aber ordentlich. Vielleicht ist es mit dem nächsten Wachstumsschub schon besser.
Ansonsten: Mit der Höhe experimentieren!

Ein Tuch sollte schon festgebunden sein, da es aber aus Tragetuchstoff ist, gibt es auch etwas nach, damit ihr beiden euch bewegen könnt. Bis dahin ist also alles gut. Wenn dir die linke Schulter weh tut, kann es daran liegen, dass
- dein Kind sich stark zu der Seite lehnt, weil es neugierig ist
- du ungleichmäßig festgezogen hast
- deine Schulter generell empfindlich ist

Da kann ich nicht viel sagen, außer, versuchen darauf zu achten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von AndyD »

posy hat geschrieben:I
Ich denke, das Baby ist noch ein bisschen zu hoch. Es reicht, wenn dein Kind im wachen Zustand, wenn es sich neugierig nach oben reckt, über die Schulter gucken kann. Dann sollte es weniger pieken.
Das Pieken hängt außerdem mit der Größe des Kindes zusammen, die Oberschenkel sind ja proportional recht kurz und wachsen dann aber ordentlich. Vielleicht ist es mit dem nächsten Wachstumsschub schon besser.
Ansonsten: Mit der Höhe experimentieren!
Bilder hab ich dir ja geschickt, mh okay, dann hab ich sie zu hoch, oder?
Da sie mir gerne in der Küche zuguckt hab ich versucht sie extra hoch zu bekommen, reines drüber gucken hilft ihr da ja noch nicht unbedingt weiter...
Werd's aber auf jeden Fall tiefer probieren, mal sehen ob das besser klappt.

posy hat geschrieben:I
Ein Tuch sollte schon festgebunden sein, da es aber aus Tragetuchstoff ist, gibt es auch etwas nach, damit ihr beiden euch bewegen könnt. Bis dahin ist also alles gut. Wenn dir die linke Schulter weh tut, kann es daran liegen, dass
- dein Kind sich stark zu der Seite lehnt, weil es neugierig ist
- du ungleichmäßig festgezogen hast
- deine Schulter generell empfindlich ist
Da kann ich nicht viel sagen, außer, versuchen darauf zu achten.
Vermutlich die ersten beiden Punkte, sie lehnt sich gerne zur Seite und meist ist die Gewichtsverteilung irgendwie "ungleich", aber da mir dann nicht abwechselnd links und rechts weh tut befürchte ich auch, dass ich nicht gleichmäßig festgezogen habe.
Wie wirkt sich eigentlich das Eindrehen darauf aus?

Wie findest du den Rest? Tuchspannung in der Tuchmitte, Beutel, zu viel Tuch im Nacken,...
Der Beutel könnte noch etwas besser von Knie zu Knie gehen, oder? Ich hab oft das Gefühl, dass sie mit den Knien in erster Linie auf dem Tuchkreuz hängt...

Dank Dir schon mal und einen schönen Abend!
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von posy »

Danke für die Bilder!

Das ist schon ein sehr schöner Rucksack, da gibt es nur Kleinigkeiten. Dein Kind ist auf jeden Fall sehr weit oben, versuche mal, eine ganze Handbreit weiter unten einzubinden.

Es sieht auch schön gestrafft aus, ich sehe zwar eine Falte am mittleren Rücken, aber im Großen und ganzen ist das schön so. Du kannst beim Festziehen vielleicht noch einmal darauf achten, die Strähnen nicht zu weit zu greifen, und gleichmäßig vom Abstand her. Man neigt dazu, immer größere Abstände zu nehmen, vor allem, wenn man schnell fertig werden will bzw. muss. :wink:

Das Eindrehen wirkt sich nur insofern aus, dass man Spannung verlieren kann, wenn man die Tuchstränge nicht wirklich fest umfasst beim Umgreifen. Übrigens reicht es, einmal nach innen einzudrehen und das etwas auf Gürtelhöhe. Sonst wird der Strang auf derSchulter zu schmal und das belastet zu stark.
Der Beutel könnte noch etwas besser von Knie zu Knie gehen, oder?
Etwas.
Nach dem Festziehen könntest du noch einmal das Tuch schön unter den Strang in die Kniekehlen ziehen.

Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“