Rucksack - Verbesserungspotential?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Danke euch. Das Durchstrecken hat beim Versuch gestern ganz gefehlt, er hing halt ziemlich schief. Aber auch vorne hängt er sich so rein...
Die Zähne nehme ich teilweise auch schon ;-)
Heute bei der Hüftschlinge hat er die ganze Zeit mit seinem Spiegelbild geschäkert. Vielleicht klappt das ja auch hinten. Und ich muss mehr üben. Habe erst ganze wenige ER gebunden.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von februarkind16 »

Lass dir Zeit, das wird schon. Ich hatte den ER schon mind. 4mal aufgegeben und mehrere Wochen weiter im Wickelkreuzrucksack gebunden. Irgendwann hat mich dann aber immer wieder der Ehrgeiz gepackt, es zu versuchen und irgendwann hat es ja auch geklappt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Heute ging es mit der Variante Pokante zuerst ganz gut. Der Kleine war aber auch platt, U4 und Impfung... Gestrafft hab ich aber beidhändig. Und er ist mir doch etwas runtergesackt beim Einschlafen. Aber der Kopf ist oben geblieben.

BildBildBild
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von sTanja »

Der einfache Rucksack erfordert auch, wie eigentlich alle Bindeweisen, etwas Übung. Gib Euch Zeit und probiere ruhig ein bisschen herum, bis Du die für Euch passende Variante gefunden hast.
Schön ist diesmal, das es eine ordentliche Anhockung ist, und der Kopf nicht weit im Tuch versinkt.
Obenherum ist es noch ein bisschen locker geraten, man sieht recht gut, das er da viel Spiel hat. Das war übrigens auch genau mein erstes Problem beim Rucksack :)
Da hilft es ganz gut, oben zu straffen, einmal durch bis zur Pokante, und dann vorm einkordeln nochmal auf jeder Seite hinter Deine Schulter zu greifen und von dort aus die oberste Handbreit Tuch noch ein zweites Mal straff nach vorne zu bringen.
Das Video habe ich auch angeschaut. Ich mag Hedwychs Videos auch ganz gerne, weil sie immer mit einer riesigen Gelassenheit auch zappelige Kinder einbindet.
Was ich aber beim verlinkten Video kritisch finde, ist: sie gibt sehr viel Zug auf die Pokante, und vernachlässigt den Bereich darüber etwas. Das erkennt man dann auch bei Dir gut: in den Kniekehlen drückt es dann ein bisschen, und der Po hat Spiel genug zum einsinken.
Also dort ein bisschen gleichmäßiger arbeiten.
Und ansonsten einfach etwas mehr Geduld und weiterüben :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

So, da bin ich wieder. Heute mal der Versuch, als er eine Wegwerfwindel anhatte. Die GDiapers machen mit der Mulli doch einen dickeren Po...

Ich habe deine letzten Tips versucht (am Po besser festziehen, oben nochmal reingreifen). Vor dem Einkordeln war alles schön fest. Nach dem Kordeln und knoten hatte ich allerdings dann doch wieder viel Tuch zum Nachstraffen...
Meine Reihenfolge: Kind vorbeuteln, auf den Rücken bringen. Kopfkante mit Zähnen halten, Beutel ggf. korrigieren. Dann klemme ich einen Strang zwischen die Beine, den anderen ziehe ich von oben nach unten fest. Dann hole ich aus dem oberen Bereich noch loses Tuch und straffe nochmals. Einkordeln, Strang nach hinten unterm Po durch, nach vorne, zwischen die Beine. Dann die andere Seite genauso. Und dann knoten.

Ach, trotz Einkordeln ist mir auf der einen Schulter die Pokante runtergerutscht. Ich hab schon gesehen, dass man die Pokante zur Kopfkante bringen kann, da verliere ich aber ziemlich Spannung.

Bild Bild Bild
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von sTanja »

Ein dicker Stoffipo ist grundsätzlich nichts schlechtes beim Rucksack binden :)
Okay. Die beiden möglichen Baustellen, die mir hierzu einfallen, wären folgende:
Stehst Du denn beim Straffen gerade? Spätestens bevor Du nochmal den oberen Bereich nachstraffst, solltest Du wirklich bewusst gerade stehen, und auch die Schultern schön gerade halten.
Die zweite Idee: wenn man sich beim Straffen des unteren Bereichs das Kind am Rücken hochzieht, wird es auch nochmal locker.
Meinst Du, an einem der beiden könnte es liegen?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Wenn, dann letzteres. Denn ich stehe mittlerweile wirklich gerade. Ich hatte aber den Eindruck, dass vor dem Kordeln alles straff war und erst nach dem Knoten hatte ich wieder viel loses Tuch...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von sTanja »

Das würde bedeuten, das Du an der Stelle irgendwo Spannung verlierst. Wie hälst Du die Stränge beim Kordeln? Du solltest mit den Händen dabei etwa auf Nabelhöhe und dicht am Körper arbeiten. Achte auch gut darauf, ob Du zum Beispiel gerade beim übergeben der Stränge und zwischen die Beine klemmen immer den ganzen Strang komplett umschließt, oder ob Dir dort einzelne Strähnen entfleuchen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Danke Tanja.
Heute mal in einem Kreuzköpertuch. Und mir war aufgefallen, dass ich beim Festziehen nach unten gezogen hatte, in einer YouTube Anleitung (die für Zappelkinder, ist auch in den Bindeanleitungen verlinkt) wird eher nach vorne gezogen. Das hat viel besser geklappt. Ich glaube, dass ich einiges an Spannung verliere, wenn ich die Pokante unter die Kopfkante schlage. Die Pokante bleibt fest, aber der Bereich darüber lockert sich etwas. Heute blieb im oberen Bereich alles straff. Leider hatte ich aber wieder ein sich herauslehnendes Baby (in der WKT neulich war es echt schlimm).

Womit ich auch Probleme hab: das Festklemmen des Beutels mit den Tuchsträngen. Da bin ich auf einer Seite gelenkiger als auf der anderen...
Die Pokante hat wieder etwas eingeschnitten auf der Schulter.

Bild

Bild
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von sTanja »

Das ist in der Tat ein sehr neugieriger kleiner Kerl :lol:
Diese ich-finde-den-Boden-angucken-spannend-Phase haben offenbar viele Kinder, meine eingeschlossen.
Da hilft zielgerichtete Ablenkung ganz gut. Ich habe mir zum Beispiel eine Schnullerkette am Kragen festgeclipst und hinten mittig vorm Kind etwas zum begrabbeln hängen lassen.
Bzw vorne eben.
Prima das Du schonmal gemerkt hast, wo Du Spannung verlierst! Jetzt müssen wir nur noch eine Lösung finden.
Wenn die Pokante verlegen Dir Spannungsverlust bringt und zusätzlich drückt, wäre evt zu überlegen, den Schritt zu streichen. Zumindest solltest Du aber hinterher dann noch einmal den oberen Bereich nachstraffen.
Und versuche einmal, auch die Pokante als ganze Handbreit Stoff aufzugreifen, vielleicht drückt es dann weniger.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“