Rucksack - Verbesserungspotential?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Ich mal wieder [emoji5]
Wir haben heute mal wieder ER geübt und zum ersten Mal ohne Gemecker länger als fünf Minuten und mit Schlafsand getragen.
Leider sehe ich Verbesserungspotential. Ich glaube, ich hab zu fest gezogen. Mir brannten die Schultern schnell und ich hatte das Gefühl, dass einzelne Strähnchen einschneiden. Zudem hatten wir das Problem, dass Käferchens Kopf so nach vorne gekippt ist, dass seine Nase in meinem Rücken hing. Wenn ich vorne trage, rutscht das Köpfchen auch immer mit der Nase nach unten, da kann ich aber korrigieren.

Bild
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von sTanja »

Verbesserungspotential ist doch nichts schlechtes ;)
Schön, das Dein Baby sich so wohl gefühlt hat. Am Feintuning für mehr Tragekomfort lässt sich arbeiten.
Auf dem ersten Foto sehe ich ein sehr waches und neugieriges Baby, das kaum angehockt ist. Vermutlich wolltest Du da die Pokante ganz besonders fest ziehen und dadurch die Anhockung verbessern, aber das klappt dann einfach nicht, nur Deine Schultern beschweren sich.
Stehst Du gerade beim Binden? Wenn der nach vorne gebeugte Rücken als Spielfläche dient, wird sich besonders gerne gestreckt.
Du kannst versuchen, die Anhockung vor dem Straffen etwas zu korrigieren. Zum Beispiel, indem Du vorne beide Stränge zwischen die Beine klemmst und dann mitbeiden Händen hinten schön "nachbeutelst", schön gerade stehend.
Dann mit viel Gefühl straffen und versuchen, die Strähnchen sehr dicht zu greifen.
Gerade in der unteren Hälfte kommt oft nur sehr wenig Tuch beim Straffen, nicht zu fest ziehen.

Was die Atmung betrifft: wirklich dramatisch tief im Tuch versinkt der Kopf ja nicht, auch wenn es nicht ganz optimal ist.
Du kannst das schon etwas nach korrigieren: lehn Dich ganz leicht nach vorne, nimm die Schultern etwas nach hinten. Dadurch sollte genug Spielraum entstehen, um den Kopf ganz sachte auszurichten. Kopfkante des Tuchs handbreit greifen, aufrichten, und bei Bedarf sanft nachstraffen und loses Tuch entlang der Schulterstränge nach unten hinten weitergeben.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Danke Posy fürs Abtrennen und Danke Tanja, für die Tips.

In der Tat ist er sehr neugierig und streckt sich gerne mal :wink:
Wir haben es heute nochmal versucht, ich glaube, heute war es zu locker :roll: Ich habe vor dem Straffen nochmal nachgebeutelt, aber ich bin etwas unbeweglich geworden und nicht gut rangekommen. Ich stehe zum Binden nicht ganz gerade, weil er sich dann durchgestreckt hatte. Nachdem eine Seite gestrafft ist, kann ich mich komplett aufrichten und die zweite Seite straffen.

Auf den ersten beiden Bildern frisch gebunden.
1479223048085.jpeg
1479223022752.jpeg
Nach etwa 20 Minuten und einigen Streckern. Man sieht loses Tuch von der Pokante.
1479222943229.jpeg
1479222973730.jpeg
Insgesamt was es etwas angenehmer, bin aber heute Nacht doof gelegen und habe Nackenschmerzen. Daher haben wir nicht lange getragen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von sTanja »

Ich hoffe, es geht Deinen Schultern etwas besser.
Die ersten Bilder schauen ja wirklich schon ganz gut aus.
Die Pokante ist dann leider wirklich ordentlich locker geworden.
Kordelst Du die Stränge ein? Das hilft ein bisschen zu verhindern, das sich einzelne Strähnen lockern.
Beim Straffen gerade zu stehen, ist schon sehr wichtig. Wenn Du Deine Schultern beim Straffen rund machst und Dich später erst aufrichtest, passt das alles nicht mehr zusammen. Auch daher könnte die lockere Pokante kommen.
Wann streckt er sich denn? Beim auf den Rücken bringen oder auch danach? Du kannst mal versuchen, Dich beim Binden auf Sofa oder Bett zu setzen. Dann kannst Du mal ausprobieren, ob es nicht doch klappt, wenn Du ganz gerade bleibst.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Heute kamen wir endlich wieder zum Üben. Er streckt dich gerne während des Festziehens. Die heutige Variante war "wie hänge ich möglichst schief?" - das macht er beim vorne Tragen auch.
Ich kordle ein, eventuell doch noch zu wenig? Heute hatten wir ein anderes Tuch, hatte das Gefühl, dass es bequemer ist. Das rote Lisca ist irgendwie rutschig und leiert, komme auch beim vorne tragen nicht so gut damit zurecht. Dabei war es mein "muss-haben-Tuch" fürs Baby... Mein Lisca Sling (das dickere Pastell) fühlt sich ganz anders an.
Ich konnte heute gut aufrecht stehen.
1480168383627.jpeg
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von februarkind16 »

Ich war laaaange auf Kriegsfuß mit dem ER und dachte, ich bin einfach zu blöd dafür :lol: Irgendwann hatte hier jemand ein Video empfohlen (ich suche es gleich mal) und seitdem ich es so mache, klappt es!
Gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=elJBy6i6brQ

Das nach hinten bringen habe ich wie gehabt anders gemacht, weil es gut geklappt hat bei uns. Aber das Festziehen war immer unser Problem. Der Beutel verabschiedete sich oft, auch mal zu fest, mal zu locker...

Viel Erfolg!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

Danke! Also einhändig festziehen weiß ich nicht, ob ich das hinkriege, aber die Vorgehensweise werde ich mal probieren! :-€
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tweety2606 »

:-) sollte das sein
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von februarkind16 »

Kannst du ja für dich abwandeln, wie ihr am besten klar kommt.
Bei uns hat z.B. gut geholfen, eine Hand am Po des Kindes zu haben. Seitdem streckt er sich überhaupt nicht mehr durch. Aber ja, dadurch geht festziehen nur mit einer Hand. Das ist sicher nicht so effektiv wie mit beiden Händen, aber was zählt, ist das Ergebnis. Und das war mit der herkömmlichen Methode grauenhaft und mit der aus dem Video passabel bis gut ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Jolina »

Ich muss auch eine Hand am Po lassen. Ich benutze die Zähne dann als dritte Hand und übergebe die einzelnen Stränen beim strähnchenweise festziehen an die Zähne. (ließt sich jetzt etwas merkwürdig, ich hoffe ihr versteht mich) Ich glaube, das hatte ich auch in einem (anderen) Video auf wrapyouinlove gesehen.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“