Rucksack - Verbesserungspotential?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Melva »

Ist natürlich interessant, ob es am tibetanischen Abschluss liegt. Könnte ich mir glatt vorstellen, da man die überkreuzten Tuchbahnen ja direkt hoch zur Brust führt.
Leider kann ich es wegen der Schwangerschaft nicht testen mit einem normalen Knoten am Bauch. Bleibt mir nur weiter üben übrig oder einen anderen babybauchtauglichen Abschluss.
Oder statt ER den DH üben?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tefira »

Ich bin mir nicht sicher, ob es grundsätzlich am tibetanischen Abschluss liegt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst wäre das insgesamt eine eher ungünstige Bindeweise), oder ob es da irgendeinen Trick gibt, der uns beiden vorerst noch entgangen ist. :wink:
Double Hammock sollte man wohl erst ab Sitz- (manche sagen Lauf-)Alter binden. Mein Baby sitzt noch nicht, daher hab ich keine Erfahrungen damit, aber viele hier schwärmen sehr davon, dass das sehr bequem sein soll. :D
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von posy »

Ich weiß nicht, ob Double Hammock so bequem ist mit Schwangerenbauch. Jetzt abgesehen von dem Entwicklungsstand des Kindes - eine Bindeweise muss ja für beide passen, und manchmal muss man da Kompromisse machen.

Zu den Tuchsträngen noch einmal:
Schaut euch mal den verlauf der Tuchstränge an beim Tibetanischen Abschluss. Da werden die Beine ein bisschen zwischen den Bahnen fixiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Kind die etwas wegziehen kann, wenn es sich gerade heftig bewegt oder auch fröhlich im Beutel auf- und abhüpft. Bei einem sehr dünnen Tuch kann es auch für das Kind unangenehm sein, wenn es einen starken Scherenffekt gibt. Da würde ich vielleicht mal darauf achten.
es gibt ja noch viele andere Abschlüsse, wo die Stränge anders verlaufen, z.B. erst einmal quer über die Brust, und dann an der Schulter unter dem strang her geführt werden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von AndyD »

Hallo zusammen,
auch bei mir hakt's irgendwie ziemlich mit dem ER.
Ich über derzeit folgendes Vorgehen:
Kind auf dem Knie beuteln und dann über die Schulter auf den Rücken bringen.
Bis ich die Kleine dort habe wo sie hingehört und ein Tuchende auf jeder Schulter ist der Beutel meist weg. :( Mein Mäuschen streckt sich gerne.
Ich kann dann zwar wieder nachbeuteln, schaffe es dabei aber nicht, das ganze Tuch wieder aus dem Nacken unter den Po zu holen.
Straffen klappt eher schlecht als recht, dabei hab ich 2 Probleme:
1) Ich straffe mir den Beutel kaputt
2) die Kleine ist nur kooperativ wenn ich mich beim Binden bewege (ist auch bei WXT etc.so), das traue ich mich aber mit einem halbgebundenen ER nicht. Ich mach dann eher huschhusch und versuche dann das Beutelende noch unter den querverlaufenden Tuchbahnen zu fixieren...
...halten tut das ganze sogar einigermaßen, so richtig bequem ist aber anders :(
Spüre einzelne Stränge auf der Schulter deutlich.

Irgendwie ist die Mitte auch sehr locker, oder?

Hab ihr vielleicht auch für mich Tipps?
Die Bilder sind übrigens nach ca. 30min Tragen entstanden
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von AndyD »

So, musste erst die Bilder kleienr machen...
..jetzt aber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2815
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von travelmate »

Ich habe lange eigentlich genau die gleichen Probleme gehabt wie Du. Mittlerweile geht das mit dem ER aber ganz gut. Mir hat folgendes ganz gut geholfen:
Tuchstränge zwischen die Beine klemmen, eine Hand unter den Po des Traglings, immer schön wippen oder mit kleinen Schritten hin und her gehen, mit der anderen Hand den Strang auf der anderen Seite Strähne für Strähne festziehen, dann Seiten wechseln (also Hand vom Strang an den Po geben, andere Hand vom Po weg und mit der Hand den noch lockeren Strang straffen). Erst wenn Du beide Seiten wirklich festgezogen hast, geht's weiter, denn Nachstraffen finde ich beim ER total unpraktisch. Beim nach hinten Führen des rechten Stranges übergebe ich dann hinter demRücken den Tuchstrang von der rechten Hand in die linke, damit ich mit der rechten Hand nochmal schön das Tuch in die rechte Kniekehle ziehen kann, falls nötig, und den Tuchstrang als Sicherung über das Tuch in der Kniekehle legen kann. Auf der anderen Seite genau umgekehrt. Dann vorne abschließen.
Und ich habe auch festgestellt, dass der Bindeerfolg leider auch sehr vom richtigen Tuch abhängt. Zumindest gefühlt. Ich bekomme wohl mit allen mir bisher bekannten Tüchern (das sind nur ein paar) einen ER hin, aber es macht nicht mit allen Spaß.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von AndyD »

Hallo Travelmate,

danke für deine Tipps. Dazu gleichmal noch ein paar Fragen :D
travelmate hat geschrieben: Tuchstränge zwischen die Beine klemmen, eine Hand unter den Po des Traglings, immer schön wippen oder mit kleinen Schritten hin und her gehen, mit der anderen Hand den Strang auf der anderen Seite Strähne für Strähne festziehen, dann Seiten wechseln (also Hand vom Strang an den Po geben, andere Hand vom Po weg und mit der Hand den noch lockeren Strang straffen).
Heißt das du straffst wobei das Ende des Tuchstrangs noch zwischen den Knien klemmt?
travelmate hat geschrieben: Beim nach hinten Führen des rechten Stranges übergebe ich dann hinter demRücken den Tuchstrang von der rechten Hand in die linke, damit ich mit der rechten Hand nochmal schön das Tuch in die rechte Kniekehle ziehen kann, falls nötig, und den Tuchstrang als Sicherung über das Tuch in der Kniekehle legen kann. Auf der anderen Seite genau umgekehrt. Dann vorne abschließen.
Wenn Du das nicht gleichzeitig sondern nacheinander machst, wie sicherst du dann den ersten Strang? Oder ist Dein Tuch so lange, dass es dann noch zu den Knien reicht?

travelmate hat geschrieben: Und ich habe auch festgestellt, dass der Bindeerfolg leider auch sehr vom richtigen Tuch abhängt. Zumindest gefühlt. Ich bekomme wohl mit allen mir bisher bekannten Tüchern (das sind nur ein paar) einen ER hin, aber es macht nicht mit allen Spaß.
Mh, ich hab 3 unterschiedliche Tücher hier, wobei die auch unterschiedliche Längen haben, meinst ein zu langes Tuch (einfach mal um ein anders Tuch zu testen) stört sehr?

Danke und Grüße
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2815
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von travelmate »

Wenn ich immer eine Hand am BabyPo habe, muss ich ja mit nur einer Hand nachstraffen am Anfang. Das ist natürlich etwas schwierig. Entweder ich nenne zusätzlich das Kinn mit zum Fixieren des bereits gestrafften Tuchs, also ganzer Strang bleibt die ganze Zeit zwischen den knien, Kopfkante wird gestrafft und dann unters Kinn gegeben, so auch die nächste Strähne und immer so weiter. Oder ich straffe strähnchenweise nach und führe dabei jede einzelne Strähne bis zwischen die Knie stramm nach. Da muss man gucken, wie die Spannung am besten gehalten werden kann.

Und ja, wenn ich die Stränge nach vorne führe, kann ich sie dort noch zwischen die Knie klemmen.

Bei den Tüchern meinte ich gar nicht unbedingt die Länge. Wobei ein kürzeres Tuch schon praktischer ist. Ich meinte eher Tuchdicke, Grip, Bounce etc.


Das sind übrigens alles nur meine ganz persönlichen Haushaltstipps! Posy oder sTanja oder eine andere Trageberaterin werden Dich vielleicht nochmal auf andere Aspekte hinweisen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von AndyD »

travelmate hat geschrieben:Wenn ich immer eine Hand am BabyPo habe, muss ich ja mit nur einer Hand nachstraffen am Anfang. Das ist natürlich etwas schwierig. Entweder ich nenne zusätzlich das Kinn mit zum Fixieren des bereits gestrafften Tuchs, also ganzer Strang bleibt die ganze Zeit zwischen den knien, Kopfkante wird gestrafft und dann unters Kinn gegeben, so auch die nächste Strähne und immer so weiter. Oder ich straffe strähnchenweise nach und führe dabei jede einzelne Strähne bis zwischen die Knie stramm nach. Da muss man gucken, wie die Spannung am besten gehalten werden kann.
Okay, we'd ich mal probieren.
travelmate hat geschrieben:Und ja, wenn ich die Stränge nach vorne führe, kann ich sie dort noch zwischen die Knie klemmen.
Muss mal gucken ob das mit meinem eigentlichen ER-Tuch geht. Aber im Zweifel hab ich ja zum Glück auch noch ein landete da...
travelmate hat geschrieben:Bei den Tüchern meinte ich gar nicht unbedingt die Länge. Wobei ein kürzeres Tuch schon praktischer ist. Ich meinte eher Tuchdicke, Grip, Bounce etc.
Dad hatte ich schon so verstanden. Bin mir eben nur nicht sicher ob mich das ganze überflüssige Tuch nicht stört wenn ich es mal mit meinem 6er probiere (weil das ein ganz anders Tuchist als mein 4er)...
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von posy »

Beim Rucksack ist die Länge des Tuchs nicht so problematisch beim Binden. Beim Känguru kann einen das wirklich arg behindern. Beim ER hast du eben viel Material für Abschlüsse. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“