Rucksack - Verbesserungspotential?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von sTanja »

An einen passenden Thread dranhängen passt uns Mods generell ganz gut. Wenn ähnliche Anliegen besprochen werden, kann man auch aus den Antworten an andere etwas für sich mitnehmen, das ist für alle Beteiligten ganz praktisch.
Also, bei mir sieht das untere Tuch rötlich aus, und da hätte ich grundsätzlich nicht wirklich was zu meckern.
Bei den oberen Bildern sieht man ganz gut, das der Beutel nicht mehr bis in die Kniekehlen geht.
Von Deiner Beschreibung her würde ich vermuten, das Dein Baby schon nicht mehr ganz angehockt ist, wenn es auf dem Rücken ankommt. Zeigen die Oberschenkel eher nach unten, zieht man sich beim Straffen den Beutel weg.
In der Praxis hat sich bewährt, bei etwas zappeligen Traglingen vor dem Straffen noch einmal den Beutel zu richten, indem man beide Tuchstränge zwischen die Oberschenkel klemmt, und dann mit beiden Händen hinten die Beine schön anhockt und schaut, das die Pokante als Strang quasi gespannt und gerade zwischen den Kniekehlen verläuft.
Bei Bedarf kann ein Unterarm dann die Oberschenkel so halten, während der andere vorne mit Hilfe des Kinns die erste Seite strafft. Den fertigen Strang kann man dann auch schon nach hinten geben, einmal über das erste Bein, dann unter das zweite, vorne wieder zwischen die Oberschenkel klemmen, zweiten Strang straffen und analog binden.
Die Pokante zuerst zu straffen und dann nochmal von oben nach unten kann auch helfen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Melva »

AnaR hat geschrieben: Meinst du Fecis gestreiftes oder mein Herringbone? Die sind ja irgendwie mehr oder weniger beide grau-blau, oder? :lol:
Das aus Beitrag #67 [emoji5]
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tefira »

@ sTanja: Danke! Werde mal mit deinen Tipps weiterüben.
Kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das Foto im blauen Tuch gleich nach dem Einbinden gemacht habe oder erst nach längerem Tragen. Auf den Rücken kommt er meistens schon noch angehockt, aber bis ich das Tuch fertiggestrafft habe, hat er sich meistens schon zwei bis drei Mal durchgestreckt. Beim Tragen hüpft er manchmal auch ziemlich herum, das schaut am Ende dann manchmal ähnlich aus. Da kann man wahrscheinlich nicht großartig viel machen, oder? Außer neu binden, nehme ich an...?
@ Melva: sehr hübsch dein Tuch übrigens. ;-)
* 2014 *2016 *2021
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von sTanja »

Wenn man einen wirklich schön gleichmäßig festen Rucksack mit tiefer Anhockung bindet, und noch dazu den Beutel etwas unter die Stränge klemmt, ist er schon relativ zappelsicher. Aber ja, an sehr lebhaften Tagen muss man auch mal neu binden, oder die Trageweise wechseln.solche Phasen gehen aber tröstlicherweise wieder vorbei.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Melva »

Mal eine blöde Frage- kann man auch zu tief anhocken? Ich habe das Gefühl, dass mein im Beutel mit dem Tuch (so wie ich das mit meiner bescheidenen Erfahrung bisher hinbekommen habe) viel tiefer sitzt als in der Fräulein Hübsch.
Ebenso kann er in der TH mit den Beinen baumeln und im Tuch sind sie durch die hinterkreuzten Tuchbahnen eher stark eingebunden und sind auch nicht rechtwinklig, sondern nach vorne gestreckt.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201706 ... e75f17.jpg

Auf dem Foto geht der Beutel sogar noch. In den letzten Beuteln saß er noch tiefer und ich hatte das Gefühl es war ihm nicht ganz bequem und stützt dann den Rücken nicht richtig.
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von posy »

Ja, das kommt vor. Dann sind die Kinder quasi in der Kniekehle aufgehängt.
Das muss man aber abgrenzen: Im Rucksack ist die Anhockung tiefer als in einer Tragehilfe, in der sie nur 90 Grad sein sollte. Also: Kein tiefer beutel bei der Tragehilfe.

Das ist bei deinem Foto ist es aber noch im Rahmen. Wenn der Beutel noch tiefer ist, dann könntest du wahrscheinlich noch einen Tick mehr nachziehen. Beim Rucksack verliert man schnell Spannung beim Kreuzen, darauf kannst du vielleicht noch achten. Außerdem kann es auch am Tuch liegen: manche Jacquard-Tücher mit viel Muster können durchaus rutschig sein und/oder nachgeben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Melva »

Ah interessant. Also kein tiefer Beutel in der TH.
Ich weiß noch nicht genau woran es liegt. Vielleicht darf ich schon von vornherein nicht so einen tiefen Beutel machen beim auf dem Rücken werfen, noch vor dem eigentlichen binden.
Das festziehen der Schulterstränge ist etwas schwierig, da das Tuch nicht ganz dünn ist (60% BW, 40% Wolle).
Ich hatte die Vermutung, dass ich dabei die Kopfkante nicht stramm genug bekomme und er deswegen in einem so tiefen Beutel rutscht.
Ich glaube Spannung beim überkreuzen verliere ich nicht. Es ist eher so, dass ich aufpassen muss, dass es nicht zu stramm ist. Habe schon öfter das Gefühl gehabt ihn in den Beinen total fixiert zu haben und sehr stramm. Aber anders bekommt man den ER doch auch nicht fixiert oder?
Der Gripp vom Tuch ist super, das rutscht nicht locker würde ich sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von posy »

Wenn nur die Kopfkante stramm ist, gewinnst du nicht viel. Im schlimmsten Fall kann es ordentlich Druck und Zug auf den nacken geben. Wichtig ist beim Rucksack, gleichmäßig festzuziehen. Wenn der Beutel von vornherein gut ist, braucht es weniger Mühe beim Festziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Melva
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 14:06

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Melva »

Danke schon mal für deine Hilfe.
Ich probiere mal weiter und versuche den Beutel mal von Anfang an nicht so tief zu machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Melva mit Sohnemann (07/16), dem Babymädchen (09/17) und dem alltäglichen Wahnsinn...
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Rucksack - Verbesserungspotential?

Beitrag von Tefira »

Melva, das Problem, dass die Beine die Tuchstränge nach vorne ziehen habe ich auch manchmal, in letzter Zeit ist das irgendwie besser, weiß nicht genau, woran es liegt. Ich versuche jetzt ganz bewusst die Tuchstränge an den Kniekehlen vorbeizuführen, bevor ich sie kreuze, vielleicht macht es das besser. Oder es liegt daran, dass ich in letzter Zeit eigentlich meistens vorm Bauch knote und keinen tibetanischen Abschluss mehr mache. Habe schon das Gefühl, dass ich in dem Augenblick, wo ich den Abschluss noch einmal festziehe, mit den Tuchsträngen die Unterschenkel nach vorne ziehe. Kann das sein? Und gibt es Tricks, wie man das vermeiden kann?
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“