Wie weiter tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 10.02.2012, 22:22

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von malandrinha »

Super, danke für den Tipp!
Ja, ich weiß auch nicht, warum ich da so eine Angsthäsin bin. Irgendwie gewöhn ich mich ungern an Neues, selbst wenn es Erleichterung bringen könnte, wenn Ihr wisst, was ich meine... Der "Leidensdruck" war bisher scheints noch nicht groß genug.. :oops:
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von posy »

Das geht ganz vielen so. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 10.02.2012, 22:22

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von malandrinha »

Ich bin jetzt reif... :oops:
Ich hab die Kleine jetzt ein paar Mal hinten drauf getragen, das hat ganz gut funktioniert (also in der Manduca), wobei ich etwas unentspannt wurde (im wahrsten Sinne des Wortes), als sie dann eingeschlafen ist, weil ich den Kopf nicht stützen konnte - also wirklich eine blöde Frage wahrscheinlich, aber kann da was passieren, oder fangen sich größere Kinder normalerweise selbst ab, wenn der Kopf mal nach hnten geht?

Ich würde jetzt gerne doch noch einen Sling kaufen, am liebsten gebraucht, weil soooo lange werde ich ihn dann ja wahrscheinlich doch nicht mehr nutzen.
Einen konkreten Tipp hab ich ja von Euch schon bekommen; über das Stichworte "brockentauglich" sind mir vor allem viele Namen vor die Augen geschwirrt sozusagen und ich war ziemlich verwirrt, was das alles wohl so ist. Könnt Ihr mir nochmal sagen, was ein festerer Stoff konkret ist? Also ich muss wirklich ganz blöd fragen, weil ich keine Ahnung habe: Ist das dann unterschiedlich gewebt? Aus unterschiedlichem Material?
Wir haben damals irgendwie ziemlich blauäugig zwei Tragetücher gekauft von Didymos, weil das die einzge Frma war, die ich kannte, eins war etwas fester, eins etwas weicher, aber wir haben sie v.a. nach dem Aussehen ausgesucht :oops: - also wohl echt blauäugig, aber wir sind gut damit zurecht gekommen die ganze Zeit, also war das ok und ich hab mich nie mehr damit beschäftigt, daher wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
Und macht es was, wenn der Sling länger ist als die 1,70m, z.B. wenn es gerade einen geeigneten in 2m Länge gäbe, nervt das dann, wenn der länger ist?
Danke im Voraus schon mal!
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von posy »

Klasse, dass du dich getraut hast! :D Das freut mich!

Den Kopf musst du schon stützen, denn wenn ein Kind schläft - egal, wie alt - kann es den Kopf nicht selbst halten. Wenn du an die Bändchen der Kopfstütze nicht mehr herankommst, kannst du dir z.B. Verlängerungen anknoten. Oder du lässt das gleich und stützt den Kopf mit einem Schal oder ähnlichem, den du dann vorn knotest.

Zum Ringsling-Kauf:
Das ging mir bei meinem ersten Tuch genauso. Vieles ist einfach schwer zu entscheiden.

Da ist die Länge noch das Leichteste. Du kannst auch einen 2m-Sling nutzen, da bleibt eben viel übrig. das kannst du dann entweder um die Ringe schlingen, oder noch einmal um dich herum - oder einfach bei der Schneiderin kürzen lassen. :wink:

Leider kann ich dir zur Festigkeit keine richtige Regel an die Hand geben. Das Flächengewicht kann ein Hinweis sein, muss aber nicht. Ebenso die Webart.
Du machst keinen Fehler, wenn du nach einem Kreuzköper-Tuch schaust. Tendentiell sind dunkle Farben etwas fester als helle. Bei Didymos sind die Lisca-Tücher in der Regel recht weich. Bei Girasol würde ich von Diamant abraten, alles andere geht. Bei Storchenwiege geht Diamant auf jeden Fall, die sind anders gewebt.
Im Zweifelsfall einfach nachfragen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von IdieNubren »

Hi! Posy hat ja schon sehr ausführlich geantwortet, aber ich dachte ich schreib auch noch kurz was :)
Bin nämlich auch auf einen beockentauglichen sling und das ist gar nicht so einfach :)

Ich hab im Kaffeeklatsch viel rumgelesen und es gibt von jeder Firma was brockentaugliches, jeder bevorzugt aber auch was anderes oder empfindet unterschiedlich.Es hängt vom Material, der Farbe, der Webung und dem Muster ab wie brockentauglich ein Tuch ist. (Ich kenn das vom stricken, jeder strickt anders, die Wolle und das Muster machen viel aus...) Natibaby z.b. Sind wohl durchweg brockentauglich da sie sehr fest gewebt sind (Ausnahme Bambus). Der Unterschied zu meinen hoppediz ist deutlich, aber da rate ich dir unbedingt zu einem gebrauchten, die kann man anfangs fast hinstellen:)! Am besten du suchst was raus was dir gefällt und fragst im Kaffeeklatsch nach erfahrungswerte. Da sitzen die Profis und helfen sicher gern weiter :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 10.02.2012, 22:22

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von malandrinha »

posy hat geschrieben:Klasse, dass du dich getraut hast! :D Das freut mich!

Den Kopf musst du schon stützen, denn wenn ein Kind schläft - egal, wie alt - kann es den Kopf nicht selbst halten. Wenn du an die Bändchen der Kopfstütze nicht mehr herankommst, kannst du dir z.B. Verlängerungen anknoten. Oder du lässt das gleich und stützt den Kopf mit einem Schal oder ähnlichem, den du dann vorn knotest.

Zum Ringsling-Kauf:
Das ging mir bei meinem ersten Tuch genauso. Vieles ist einfach schwer zu entscheiden.

Da ist die Länge noch das Leichteste. Du kannst auch einen 2m-Sling nutzen, da bleibt eben viel übrig. das kannst du dann entweder um die Ringe schlingen, oder noch einmal um dich herum - oder einfach bei der Schneiderin kürzen lassen. :wink:

Leider kann ich dir zur Festigkeit keine richtige Regel an die Hand geben. Das Flächengewicht kann ein Hinweis sein, muss aber nicht. Ebenso die Webart.
Du machst keinen Fehler, wenn du nach einem Kreuzköper-Tuch schaust. Tendentiell sind dunkle Farben etwas fester als helle. Bei Didymos sind die Lisca-Tücher in der Regel recht weich. Bei Girasol würde ich von Diamant abraten, alles andere geht. Bei Storchenwiege geht Diamant auf jeden Fall, die sind anders gewebt.
Im Zweifelsfall einfach nachfragen. :wink:
Danke, liebe posy, für Deine Antwort!
Ja, ich dachte es mir schon mit dem Stützen... Dachte dann aber wieder, vielleicht bin ich zu ängstlich. Aber gut, dann weiß ich Bescheid! Ich muss nur einfach das nächste Mal die Bändchen vorher rausholen. Mein Großer hätte mir dann problemlos helfen können.
Wenn ich jetzt so ein bisschen lese, überlege ich mir, ob ich mir doch diesen Buzzidil XL anschaffe, da die Manduca doch irgendwie bald zu klein ist (oder jetzt schon). Mal sehen. Würde sich vielleicht auch lohnen, weil wir im Sommer sicher öfter wandern gehen werden, auch im Urlaub. Da lohnt sich doch vielleicht was "Gescheites".
Ok, und das mit dem Sling nehme ich mal in Angriff... Danke fürs Ermutigen!
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Benutzeravatar
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 10.02.2012, 22:22

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von malandrinha »

IdieNubren hat geschrieben:Hi! Posy hat ja schon sehr ausführlich geantwortet, aber ich dachte ich schreib auch noch kurz was :)
Bin nämlich auch auf einen beockentauglichen sling und das ist gar nicht so einfach :)

Ich hab im Kaffeeklatsch viel rumgelesen und es gibt von jeder Firma was brockentaugliches, jeder bevorzugt aber auch was anderes oder empfindet unterschiedlich.Es hängt vom Material, der Farbe, der Webung und dem Muster ab wie brockentauglich ein Tuch ist. (Ich kenn das vom stricken, jeder strickt anders, die Wolle und das Muster machen viel aus...) Natibaby z.b. Sind wohl durchweg brockentauglich da sie sehr fest gewebt sind (Ausnahme Bambus). Der Unterschied zu meinen hoppediz ist deutlich, aber da rate ich dir unbedingt zu einem gebrauchten, die kann man anfangs fast hinstellen:)! Am besten du suchst was raus was dir gefällt und fragst im Kaffeeklatsch nach erfahrungswerte. Da sitzen die Profis und helfen sicher gern weiter :)
Dir auch lieben Dank für Deine Antwort! Ich hab jetzt auch mal im Kaffeeklatsch herumgelesen ein bisschen, das werde ich in den nächsten Tagen so Zeit ist auch mal hin und wieder tun. Das schränkt auch die Wortsuche "Brocken" etwas ein :-D. War ich vorher auch noch nicht draufgekommen... Nach Natibaby werde ich auch mal schauen. Danke für Deine Tipps! Was für einen Sling hast Du denn im Auge? (hab ich doch richtig verstanden, Du suchst auch etwas Brockentaugliches?)
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von IdieNubren »

Oh, da hat mein Handy lustige Wörter ausgespuckt und ich nen wirren Satz im Kopf :) ich beschreib einfach mal was ich mir so überlegt habe, gekauft hab ich noch nichts
Da ich schon ein Natibaby hab, möchte ich mir noch was anderes zulegen (so Jäger und Sammler mäßig :) ). Baie und Oscha finde ich reizvoll, sind aber teurer und seltener, sind hier im Forum sehr beliebt. Am häufigsten werden Didymos angeboten, aber das muss man schon fast studiert haben um zu wissen wie dick und stabil ein Tuch mit bestimmter Farbe ist :) gerade halte ich mal die Augen nach Yaro auf, die Muster gefallen mir und im dazu gehörigen Strang las ich oft "brockentauglich", außerdem bezahlbar. Bei Girasol scheiden sich ein bisschen die Geister ob richtig brockentauglich oder nicht. Oft empfohlen wird der storchenwiege Leo, da hat man auch Chancen auf ein Schnäppchen, das Design ist nur etwas langweiliger ;) (hab ich einmal kurz getestet und finde es nicht schlecht)
Der Vollständigkeit halber: artipoppe, Woven wings, kindsknopf gibt's noch, sind mir aber (ebenso wie handwoven) etwas zu teuer.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von Blumee »

Ich nutze die Manduca immer noch. Sohnemann ist 27 Monate alt und wiegt jetzt 13,5 Kilo. Funktioniert immer noch einwandfrei :D
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von posy »

Für die Manduca gibt es auch noch eine Verbreiterung, den X-Tend. Damit verlängert sich die Nutzungsdauer auch noch etwas.

Brockentauglichkeit: Da gibt es bei jedem Hersteller solche und solche. :wink:
Wenn du bei Girasol auf Nummer sicher gehen willst, dann schaue nach einem Tuch mit double weft, findet man auch unter thicker woven oder dicker gewebt. Ich persönlich komme auch mit den nomalen Kreuzköper-Tüchern oder Fischgrat gut zurecht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“