Wie weiter tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 10.02.2012, 22:22

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von malandrinha »

Vielen Dank für die vielen Tipps!
OK, dann warte ich mit dem Buzzidil XL mal noch, ist ja auch nicht ganz günstig und probier doch die Manduca weiter. Wenn es noch mit 27 Monaten geht... Ich hatte nur insgesamt den Eindruck, dass meine Tochter da sehr eng drin sitzt, und wenn ich es nicht so eng mache, ist mir wieder zu locker. Ich glaub, ich muss einfach noch ein bisschen ausprobieren.
Vielleicht probiere ich es mal mit so einem Storchenwiege Leo, da könnte ich einen günstigen gebrauchten einfarbigen kriegen - ich bin da nämlich eh nicht so auf Muster und so aus... mir gefällt am besten ganz schlicht :-D.
Also als ich mein erstes Tragetuch gekauft habe hatte ich ja keine Ahnung, wie viele verschiedene es gibt. Ich komme aus der Nähe von Ludwigsburg urspürnglich, und da ist "Didymos" irgendwie einfach der Standard gewesen, den man halt hatte, wenn überhaupt, und den auch schon meine Mutter hatte... Irgendwie bin ich auf diesem Stand stehengeblieben... :wink:
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von Blumee »

Ich hatte so ein doppelt gewebtes von Girasol hier, weil die sich beim Versand vertan hatten. Es ist definitiv sehr dick und hält bestimmt was aus. Ich habe es damals nicht behalten weil ich als Anfängerin kein so dickes Tuch knoten wollte. Und jetzt nutze ich halt nur noch die Manduca weil die das Gewicht doch besser auf die Hüften verteilt als mein schönes "einfaches" Girasol-Tuch *schnief*. (Das muss jetzt eben auf einen nächsten Einsatz im Hause warten...)
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von AnnaH85 »

Hast du dir den leo letztendlich geholt? Ich wollte nämlich auch noch eine stimme dafür abgeben. Ich hatte total planlos einen gebrauchten leo von storchenwiege gekauft ohne überhaupt was von längen zu wissen oder von Marken, einfach weil er günstig war und ich sling mal probieren wollte.
Ich finde ihn total toll und nutze ihn Zuhause echt gern. Er ist griffig und stabil, trotzdem irgendwie kuschelig und lässt sich gut festziehen. Mein Sohn hat zwar erst 8.5kg aber ich würde ihn auf jeden Fall als brockentauglich einstufen. War ein totaler glücksgriff wie ich finde denn er wird uns ganz sicher noch lang begleiten.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 10.02.2012, 22:22

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von malandrinha »

Huhu, ja ich habe jetzt den Leo von Storchenwiege hier. Scheint dem Prospekt nach ein älteres Modell zu sein :-D. Wir waren letzt Woche im Urlaub und ich muss ihn noch waschen, aber ich werde berichten, ob ich mit ihm zurechtkomme und dann ggf. nochmal fragen.. :wink:
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von posy »

Wir sind gespannt! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 10.02.2012, 22:22

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von malandrinha »

Sodele.
Also der Sling ist ausprobiert und ich glaube, ich werde ihn mögen - so ganz angefreundet haben wir uns aber noch nicht. Ich muss noch ein bisschen üben.
Was ich nicht gut hinkriege:
- Mir drückt der Sling ziemlich in den Nacken, d.h. wie kriege ich es hin, dass er auseinandergefaltet bleibt? So wie ich es verstehe sollte er sich nicht in Richtung Nacken zusammenwurschteln?
- Andererseits habe ich manchmal das Gefühl, mein Arm, wo der Sling aufliegt, wird taub... Die Seite, wo das Kind auf der Hüfte sitzt, ist angenehm.
- Mit der Winterjacke vom Tragekind ist das ein ziemliches Gewurschtel... - v.a.: Wie kriege ich es hin, dass die Ringe nicht so tief rutschen beim Festziehen? Also Kind dann festhalten und den Sling wieder in die richtige Richtung ziehen geht irgendwie nicht.
- Sollte man den Sling "drehen" (also beim Erstbinden einmal - oh je, ich weiß das Fachwort nicht - kippen oder so, falls Ihr versteht was ich meine, so dass dann hinten im Rücken das Tuch einmal "gedreht ist")? In der Anleitung des Slings steht davon nichts, aber in Videos habe ich das jetzt gesehen.

Wäre voll nett, wenn Ihr mich noch ein bisschen unterstützen würdet (falls das überhaupt so geht ohne Foto?)_
Prinzipiell wie gesagt glaube ich, dass ich mich mit dem Sling anfreunden werde... Freut mich voll.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von posy »

Das freut mich auch!

Das sind übrigens die klassischen Sling-Fragen. :wink: Ich bin froh, dass dich das nicht abschreckt. Etwas Übung braucht es und ein aar Kniffe und dann kann der Sling die ideale Trage-Ergänzung werden.
Was für einen Sling hast du denn?

Aber lass' uns vorn anfangen!
- Die gekippte Variante hat viele Vorteile: Sie stützt dich besser, macht eine angenehme Gewichtsverteilung und sorgt dafür, dass die Beine deines kindes auf derselben Höhe sind.
- Es klingt, als hättest du ganz viel Stoff auf engem Raum und das drückt dir so auf die Schulter. Taub werden sollte nichts. Schau mal, ob du mit dem Daumen unter die Außenkante des Tuches kommst. Dann ziehst du dir die Kante übe die Schulterkugel. So ist das Tuch etwas verteilt und das Gewicht wird etwas abgeleitet.
- Die Ringe am besten ganz oben auf der Schulter platzieren.
- Vor dem Festziehen alles lose Tuch nach vorn zu den Ringen bringen.
- Beim Festziehen darauf achten, dass du das Tuch dahin ziehst, wo es herkommt. Also Kopfkante auf Kopfkante und dann schräg durch das Tuch bis du die Pokante quasi direkt nach unten ziehst. Dabei mit der anderen hand den Po des Kindes anheben.

Hier ist noch ein recht umfassendes Video zum Ringsling:
https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fz ... e=youtu.be

So, das ist jetzt ganz schön viel auf einmal.
Ich hoffe, damit kommst du zurecht. Im Zweifel -immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 10.02.2012, 22:22

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von malandrinha »

Vielen Dank für die superschnelle Antwort, posy!
Ich habe einen Storchenwiege Leo gekauft (in schönem Rot), der fühlt sich für mich von der Dicke und Festigkeit her sehr gut an.
Ich werde mich morgen früh mal bemühen, rechtzeitig vorbereiten und das alles mit dem Video und Deinen Tipps angehen (also nicht in der üblichen Samstag-ich-muss-jetzt-schnell-einkaufen-Hetze). Dann sollte es hoffentlich schon besser klappen.
Ich werde dann noch mal berichten...

P.S. Was mir da manchmal echt Schwierigkeiten macht beim Binden ist mein wirklich recht desolates räumliches Vorstellungsvermögen: Ich krieg das nicht gebacken, wirklich zu verstehen, welche Kante und welcher Strang jetzt wie und wo sein sollten bzw. zusammengehören... Das ist für mich richtig gedankliche Schwerstarbeit :oops: .
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Ich mag den leo auch, der ist echt vielseitig und lange nutzbar.
Das mit dem Vorstellungsvermögen ist gar nicht so selten. Es ist auch gar nicht so leicht, zu lesen und das dann umzusetzen. Also sei nachsichtig mit dir. Und arbeite lieber mit Spüren. Also fühle nach, wo sich was bewegt im Tuch.
Ist natürlich leicht gesagt, wenn man mit lebendigem Baby bindet. :lol:

Und ruhig immer nachfragen. Irgendwann finde ich dann die richtige Formulierung. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 10.02.2012, 22:22

Re: Wie weiter tragen?

Beitrag von malandrinha »

So, jetzt sind schon wieder ein paar Wochen rum... Den Sling habe ich noch mal benutzt, das ging schon besser. Noch nicht optimal, aber besser. Danach wollte das Tragekind aber lieber in die Manduca auf den Rücken. Auch gut. Das habe ich mir jetzt auch mal als Video angeschaut und komme damit ganz gut klar. Bin echt froh, dass ich das gewagt habe mit dem Rücken. Den Sling werde ich auch weiter benutzen, aber eher wenn wir beide nicht mehr so viele Sachen anhaben, glaube ich. Gerade passt das mit der Manduca auf dem Rücken.
Danke nochmal für die Tipps, ich melde mich dann ggf. noch einmal...

P.S. Das mit dem Spüren ist bei mir und den Tüchern echt auch so eine Sache. Ich bin so auf das Bild fixiert und darauf, dass es "richtig" gemacht werden muss, dass ich da nicht wirklich spüren kann und gleichzeitig mein mieses räumliches Vorstellungsvermögen... :roll:
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“