Welches Tuch für Anfänger

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Saja
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2016, 00:25

Welches Tuch für Anfänger

Beitrag von Saja »

Hallo,

meine Tochter ist 3 Monate alt und möchte nicht in den Kinderwagen liegen. Nun trage ich seit vier Wochen in der Frl.Hübsch Babysize. Ich hätte aber auch gerne das Tuchbinden probiert. Ich selbst bin eher klein mit 1,63m und zierlich. Stimmt es, dass eher die Kreuzkörpergewebe für Anfänger geeignet sind? Welches von DD wäre für Anfänger denn schön zum Binden?
Mama mit Bärchen 10/2013 und Mausi 08/2016
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welches Tuch für Anfänger

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen!
Für Anfänger empfehlen sich eher dünne, stabile Tücher aus reiner Baumwolle. Die sind pflegeleicht und einfach zu binden. Mischgewebe und dickere Tücher sind eher etwas für ein bisschen mehr Übung.
Streifen erleichtern die Orientierung beim Binden und strähnchenweise festziehen, sind aber kein Muss.
Ein Jaquardtuch mit schönem Muster darf es auch sein.
Mit einem Streifentuch liegst Du aber bei Didymos nie daneben.
Aktuell habe ich ein Standard Sky hier, das ich für Beratungen sehr gerne nutze.
Wenn Du ein bestimmtes Tuch ins Herz geschlossen hast, findest Du im Kaffeeklatsch drüben für viele Modelle schon Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Saja
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2016, 00:25

Re: Welches Tuch für Anfänger

Beitrag von Saja »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Welches wäre denn von DD noch zu empfehlen? An Jaquard traue ich mich fast nicht ran, weil ich schon gelesen habe, dass die sehr unterschiedlich sind in ihrer Bindeeigenschaft. Wie ist denn das Doubleface oder Lisa oder gibt es ein Jaquard, dass sich sehr gut binden lässt?
Mama mit Bärchen 10/2013 und Mausi 08/2016
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Welches Tuch für Anfänger

Beitrag von Kuriburi »

Hallo saja, ich selbst habe als Anfängerin ein Jaquardtuch von Hoppediz und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Mich haben die schönen Muster und ehrlicherweise auch der Preis angesprochen. Letzte Woche habe ich mir dann ein zweites, wesentlich teureres Tuch "geleistet ". Ich mag das Jaquardtuch aber immer noch sehr gerne und trage auch gerade damit während ich hier schreibe. :wink:
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Lösche Benutzer 22277

Re: Welches Tuch für Anfänger

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hallo Saja,

wir haben zur Zeit hauptsächlich ein Streifentuch von Little Frog im Einsatz, alternativ nutzen wir das Till von Didymos (ebenfalls Streifen). Beide Tücher empfinde ich als sehr angenehm zu binden, ich komme damit etwas besser klar als mit Jacquard. Wobei das sicher auch eine Frage der Übung ist.

Liebe Grüße
Raya
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Welches Tuch für Anfänger

Beitrag von AnnaH85 »

Liebe Saja, ich wiederum hatte als erstes Tuch ein Hoppediz jacquard und kam damit sehr schlecht zurecht. Mit einem Streifentuch von Didymos kam ich auf Anhieb viel besser zurecht. Also ich denke mit so einem Tuch kann man als Anfänger echt nichts falsch machen.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welches Tuch für Anfänger

Beitrag von sTanja »

Saja hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Welches wäre denn von DD noch zu empfehlen? An Jaquard traue ich mich fast nicht ran, weil ich schon gelesen habe, dass die sehr unterschiedlich sind in ihrer Bindeeigenschaft. Wie ist denn das Doubleface oder Lisa oder gibt es ein Jaquard, dass sich sehr gut binden lässt?
Die Lisa kann ich bedenkenlos empfehlen, die Doublefaces ebenso, oder die Rautentücher.
Bei recht großen Mustern wie zum Beispiel den Wellen wird der Zug beim strähnchenweise festziehen etwas anders verteilt, ebenso gibt es natürlich dickere Jaquards mit hohem Flächengewicht.
Kleine gestreute Muster wie Fische oder Nachtschwärmer zum Beispiel sind in den Baumwollversionen eher unproblematisch.
Aber wie gesagt, zu sehr vielen Tüchern findest Du Erfahrungsberichte nebenan im Kaffeeklatsch :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Saja
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2016, 00:25

Re: Welches Tuch für Anfänger

Beitrag von Saja »

Vielen lieben Dank für die Antworten! Was ist denn mit den Indios?

Versuche gerade, mich im Kaffeeklatsch Forum zurecht zu finden :-)
Mama mit Bärchen 10/2013 und Mausi 08/2016
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welches Tuch für Anfänger

Beitrag von sTanja »

Die wirst Du teilweise jetzt unter dem geänderten Namen Prima finden. Da gibt es sehr unterschiedliche von hauchzart bis ordentlich dick.
Zu meinen ersten Tüchern zählten das smaragd und das ultramarin, das rubin-mandarine kenne ich auch. Diese drei könnte ich ebenfalls empfehlen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
vanitragemami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2016, 14:55

Re: Welches Tuch für Anfänger

Beitrag von vanitragemami »

Ich bin auch noch Trageanfängerin und habe ein DD Doubleface. Damit habe ich mein erstes Känguru gebunden (unter Aufsicht einer ganz tollen Trageberaterin :)) und es hat auf Anhieb wunderbar geklappt. Auch alleine kann ich es damit super binden.

Zum Vergleich habe ich ein Oscha Okinami Eventide mit 50% Leinen. Ich habe es gebraucht gekauft, aber es ist noch nicht sehr weich. Ich muss damit ganz genau binden, sonst wird es schnell eine kleine Katastrophe [emoji15].


Mit Tapatalk geschrieben
Antworten

Zurück zu „Trageforum“