Welches Tuch für Anfänger

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6900
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Welches Tuch für Anfänger

Beitrag von Jia »

Ich denke, fast wichtiger als die Webart ist, dass das Tuch schon weich und eingekuschelt ist. Mir hat es sehr geholfen, dass ich mein erstes Tuch für wenig Geld ersteigert habe. So konnte ich mit einem weichen Tuch üben, verschiedene Bindeweisen ausprobieren und mir dann in Ruhe ein tolles Tuch kaufen, das dann wirklich für meine Bedürfnisse passte.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Welches Tuch für Anfänger

Beitrag von februarkind16 »

Also ich kann von zu dünnen Tüchern nur abraten, das hätte mich fast zum Ich-kann-einfach-kein-Tuch-binden-und-lass-es-sein" gebracht (ich hatte ein Hoppediz das leichte, schrecklich!). Danach hatte ich ein "normales" Streifenhoppediz (Modell Salzburg) und siehe da, auf einmal klappte das Tragen bei uns - bei gleicher Technik. Das Tuch war schon ganz nett, hat aber bei 8 kg vom Gewicht meines Kindes Beulen gekriegt und war nicht mehr zu gebrauchen. Damit habe ich mich von Hoppediz verabschiedet und bin beim Didymos Standard-blau-weiß gelandet. Zugegebener Maßen gefällt es mir optisch nicht sooo gut, aber vom Binden ist es super! Wirklich ein schönes Anfängertuch und auch stabil. Ich würde es sowohl als neugeboren- als auch bis Anfang brockentauglich bezeichnen.
Danach kam dann noch ein Girsaol Cool Earth (mein absolutes Lieblingstuch, kann ich nur empfehlen!).

Das mit den Streifen für Anfänger würde ich nicht überbewerten. Sicher ist es eine Orientierungshilfe, aber gefallen soll einem das Tuch ja auch :-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“