fidella fly tai rutscht, warum? oder auch : zuviel Speck für mei tai???;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mima86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016, 22:13

fidella fly tai rutscht, warum? oder auch : zuviel Speck für mei tai???;-)

Beitrag von mima86 »

:lol:
Irgendwie Gelingt es mir nicht meine Tochter 100% fest und für uns beide zufriedenstellend in die flyflytai zu wickeln. Es wird so schnell locker und die kleine rutscht immer tiefer und für mich wird/ist es unbequem.
Jetzt frage ich mich ernsthaft ob meine Rundungen damit was zutun haben könnten. Nicht lachen :lol: :lol:
Aber ich bin mit zwei drei Extraröllchen ausgestattet und denke mir wenn ich fest binde ist mein Körber ja doch noch an Hüfte usw weich und eben speckig und wenn ich noch fester binden würde tät es weh.
weiß nicht genau wie ich das erklären soll. Aber kennt ihr das vielleicht auch oder habt ne Idee woran es noch liegen könnte?!
In der Kürze liegt die Würze sagte mein Lehrer immer...
ich habs immer noch nicht gelernt
liebe grüße
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: fidella fly tai rutscht, warum? oder auch : zuviel Speck für mei tai???;-)

Beitrag von Lina13 »

Nur kurz als Idee: ist die Trage neu? Hast du sie schon gewaschen? Oft ist der Stoff neu recht rutschig.

Ansonsten hat eine der TBs sicher noch Tipps für dich.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
mima86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016, 22:13

Re: fidella fly tai rutscht, warum? oder auch : zuviel Speck für mei tai???;-)

Beitrag von mima86 »

Recht könntest du haben. gewaschen ist sie noch nicht da ich sie direkt einsetzen wollte/musste. Schonwäsche 30Grad nicht Trocknerfähig haben mich bisher abgehalten. Gut das mache ich dann jetzt mal direkt.
Danke für den Tipp.
Mal schauen wie es dann wird. Aber bitte gerne noch weitere tipps oder Erfahrungen. :-)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: fidella fly tai rutscht, warum? oder auch : zuviel Speck für mei tai???;-)

Beitrag von posy »

Erst einmal: Herzlich willkommen bei uns!

Zu deiner Frage: Das ist gar nicht zum Lachen, sondern eine wichtige Beobactung!
Ob eine Tragehilfe gut und bequem sitzt hängt nicht nur von der Statur des Babys ab, sondern auch stark von unserer. Und da ist es ein bisschen wie beim Schuhe kaufen (oder mein persönlicher Alptraum: Jeans kaufen!): Jeder findet etwas anderes bequem, weil unsere Proportionen unterschiedlich sind und wir unterschiedlich empfindlich sind bei Druck.

Gerade bei einer Tragehilfe ist es wichtig, eine gute Postion für den Hüftgurt zu finden. Und je nach unserer "Polsterung" kann es durchaus sein, dass es rutscht oder einschneidet. Da wirst du ein bisschen probieren müssen, fürchte ich. Beim FlyTai kannst du also einerseits darauf achten, dass der Hüftgurt möglichst breit aufliegt und sich nicht einrollt.
Außerdem beim festziehen der Träger darauf achten, dass du mehrfach in den Träger greifst (3 - 4 Mal etwa) und stückchenweise festziehst, dabei die Spannung halten. das braucht etwas Übung, da kommst du aber schnell hin.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!
Und bei Fragen - immer fragen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mima86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016, 22:13

Re: fidella fly tai rutscht, warum? oder auch : zuviel Speck für mei tai???;-)

Beitrag von mima86 »

Ja ich tüftel im Moment mit der Höhe und habe das Gefühl je höher sie sitzt desto weniger rutscht sie runter und so strammer bekomm ich es. Aber einschneiden tut es bisher immer. Auch der hüftgurt rollt sich ein.
wie kann ich das denn am besten verhindern?
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: fidella fly tai rutscht, warum? oder auch : zuviel Speck für mei tai???;-)

Beitrag von posy »

Oft bleibt der Hüftgurt am besten in der Taille (weil der schmalste Punkt) oder auf der Hüfte (Kontakt mit dem Hüftknochen).
Wenn wir jetzt von der Taille ausgehen, kannst du folgendes versuchen: Führe den Bauchgurt schön breit um dich. Beim Knoten darauf achten, dass das Tuch nicht eng zu einem Strang zusammenschnurrt. Vielleicht hilft es, beim Knoten auf die Kanten zu achten.

Was für ein Design hast du denn? Generell sind die Fidella-Tücher gern relativ dünn und rutschig, das macht es schwerer für dich. Aber vielleicht hilft es, etwas Aufmerksamkeit auf das Knoten zu legen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: fidella fly tai rutscht, warum? oder auch : zuviel Speck für mei tai???;-)

Beitrag von mamoto »

Der Hüftgurt rollt sich übrigens auch bei mir ein und ich gehöre eher zur Fraktion Knochengestell ;-) was mir hilft (vor allem um schmerzen zu vermeiden, hab nen Nabelbruch) ist aufgefächert zu tragen, dann muss ich den Hüftgurt gar nicht sonderlich fest ziehen und die Trage sitzt dennoch super. Würde ich aber erst ungefähr ab sitzalter machen. Und auch da ist ganz wichtig, total genau zu binden, sonst muss ich auch oft nachziehen. Frisch gewaschen ist die Trage übrigens echt immer wieder am griffigsten.
mima86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016, 22:13

Re: fidella fly tai rutscht, warum? oder auch : zuviel Speck für mei tai???;-)

Beitrag von mima86 »

Ich habe das Iced Butterfly smoke design.
Ich versuche mich jetzt mal den ganzen Tag immer wieder im binden. Aufgewächert versuche ich jetzt auch mal. Taille ist mir von der Höhe her auch ganz lieb. Hab sie lieber höher. Meine Tochter ist fast 8 Monate und so kurz vorm sitzen. ☺
nochmal danke
ich werde berichten
mima86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016, 22:13

Re: fidella fly tai rutscht, warum? oder auch : zuviel Speck für mei tai???;-)

Beitrag von mima86 »

Also Test Nr. 1
Penibel auf den Hüftgurt geachtet und er blieb wo er war. Aufgefächert ist so ein Problem. Bei einer Größe von 1,84 und Konfektionsgröße 48/50 bleibt mir dann am Ende kaum Stoff um zu Knoten. Wenn ich nicht alleine bin ginge das...
Ich war jetzt ne Dreiviertel Stunde laufen und es funktionierte besser. Was mir jetzt auch aufgefallen ist, ist das sich die Bahnen am Rücken jetzt wo ich Zuhause angekommen bin zusammen ziehen und nicht mehr breit auf dem rücken liegen.
Ach mann ich hatte mir das so easy peasy ausgedacht mit einer mai tei....
mmmhhh wohl nicht :lol:
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: fidella fly tai rutscht, warum? oder auch : zuviel Speck für mei tai???;-)

Beitrag von mamoto »

Mei tai ist nicht mei tai, bei wrap conversions muss man schon ziemlich exakt binden. Am einfachsten anzulegen finde ich halfbuckles, also mit schnallen Hüftgurt und dann nicht auffächerbare Träger (dabei finde ich dann den luemai am besten, da er sich durch ringe am Trägeransatz toll an den tragenden anpasst.)
Ansonsten ist es mit der flytai aber wie so oft echt reine Übungssache, gib nicht auf. Wenns aber gar nicht besser wird, würde ich mal eine andere Trage testen, zum Beispiel einen halfbuckle wie kokadi tai tai oder Frl hübsch oder sogar den luemai mit Schnallenhüftgurt. (mein Mann ist ja totaler Fan vom bondolino, der hat nen kletthüftgurt und hält bei ihm am besten in der Taille;-)) sinnvoll wäre vorm Kauf ein testen, was am besten zu euch passt (testpaket, Trageberatung, von einer Freundin ausleihen zb)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“