Komme mit dem Ring Sling nicht zurecht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Komme mit dem Ring Sling nicht zurecht

Beitrag von Fernweh »

So langsam wirds was und wir beginnen uns anzufreunden. Probiere jetzt jeden Tag mind. einmal ein bisschen damit zu tragen.

In den letzten beiden Tagen habe ich aber immer recht schnell Rückenschmerzem bekommen, an der gegenüberliegenden Seite (links die Kleine, rechts die Schmerzen), von der Mitte abwärts. Passt die Position von der Kleinen vielleicht nicht oder könnte es auch an der neuen Belastung liegen? Heute warens vielleicht 10 min mit dem Ringsling, wenn überhaupt.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Komme mit dem Ring Sling nicht zurecht

Beitrag von sTanja »

Die Fotos sahen auch gut aus :)
Achtest Du gut darauf, Dich gerade zu halten? Denn die einseitige Belastung ist zwar ungewohnt, aber sollte passabel gebunden mit einem noch kleinen Baby nicht so schnell Schmerzen verursachen.
Die Ursache ist aus der Ferne schwer zu erraten, aber am wahrscheinlichsten erscheinen mir entweder eine starke Ausgleichshaltung, dagegen helfen gutes Binden und gerade stehen.
Oder die ungewohnte Belastung bringt eine bereits bestehende Blockade o.ä. zum Vorschein.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Komme mit dem Ring Sling nicht zurecht

Beitrag von Fernweh »

Werd darauf achten, ob ich mich vielleicht verspanne wenn ich mit dem Ringsling trage. Meine Haltung habe ich mir im Spiegel angesehen und es wäre mir nichts aufgefallen. Das mit den Blockaden könnte auch sein...
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Komme mit dem Ring Sling nicht zurecht

Beitrag von Zweierlei »

Ich war am Anfang total unentspannt und habe dadurch ganz verkrampft getragen, mit viel Übung wird das auch besser (und ich finde es hängt auch vom Sling ab).
Ich trage inzwischen auch meinen 12 KG Brocken noch gern im RS, also - nur nicht aufgeben ;o))
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Komme mit dem Ring Sling nicht zurecht

Beitrag von Fernweh »

Die letzten paar Mal hatte ich keine Schmerzen mehr. Aber ich trage immer nur kurz mit dem RS, mehr so übungsmäßig.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Komme mit dem Ring Sling nicht zurecht

Beitrag von sTanja »

Das freut mich. Vielleicht lag es ja wirklich an einer unbewussten Ausgleichshaltung.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Komme mit dem Ring Sling nicht zurecht

Beitrag von Fernweh »

So... der Ringsling kommt regelmäßig kurz zum Einsatz, es gibt aber nach wie vor Verbesserungspotential.

Warum genau sollen die Ringe weit oben liegen?
Vom Tragegefühl ist es für mich angenehmer, wenn die Ringe weit unten sind, jedoch leidet meine Bewegungsfreiheit auf der Ringseite darunter. Wenn die Ringe weit oben sind, fühlt sich die Kippung störend an.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Komme mit dem Ring Sling nicht zurecht

Beitrag von sTanja »

Es ist vorteilhaft, wenn die Ringe in einer Position liegen, in der sie Dich nicht an Brust oder Schulter drücken, auch nicht zu nah am Kind sitzen, und der aufgefächerte Teil über Deiner Schulter nicht zu breit wird ( und somit Deine Trapezmuskeln drücken). Natürlich ist Deine Bequemlichkeit individuell, und die ideale Position kann immer variieren von Träger zu Träger.
Wenn die Kippung Dir unbequem ist, kannst Du deren Position vorm reinsetzen Deines Babys un den Beutel noch etwas beeinflussen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Komme mit dem Ring Sling nicht zurecht

Beitrag von koalina »

Ich finde es bequemer wenn die Kippung recht weit an meiner Seite ist, fast unter dem Arm.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Komme mit dem Ring Sling nicht zurecht

Beitrag von Fernweh »

koalina hat geschrieben:Ich finde es bequemer wenn die Kippung recht weit an meiner Seite ist, fast unter dem Arm.

Das empfinde ich eher als unangenehm.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“