Welche "Schuhe" für Tragebaby ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Luscinia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 30.05.2012, 11:35

Re: Welche "Schuhe" für Tragebaby ?

Beitrag von Luscinia »

Jetzt wo du es sagst, ich hab noch so ein Tragecover von MAM rumliegen. Hab ich bei der Grossen nie genutzt.
Mädelsmama *4/12 und *9/16
MeTraKi
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016, 20:36
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Welche "Schuhe" für Tragebaby ?

Beitrag von MeTraKi »

Na super, das ist doch optimal! :)

Ich würde trotzdem zu dicken Socken oder weichen Fellschühchen drunter greifen, aber keine "festen" Schuhe verwenden. Die gesamte Fußstruktur ist anfangs noch so weich und formbar, dass alles, was irgendwie Druck auf den Fuß aufbauen würde, das physiologische Wachstum beeinflussen kann. Da wäre ich persönlich einfach etwas vorsichtiger.

Liebe Grüße
Trageberaterin der Trageschule NRW (GK 08/16)
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3168
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: Welche "Schuhe" für Tragebaby ?

Beitrag von jali »

Ich finde dieses Schuhe hier super: Saling-Wollflor-Babystiefelchen
Ich hätte jetzt nicht unbedingt ein Gesicht darauf gebraucht, aber sie sind super warm, decken schön viel von der Wade ab und halten durch Gummizug oben super. Habe sie kurz nach der Geburt der Großen geschenkt bekommen, sie noch bei der kleinen genutzt und zwischendurch an zwei weitere Babys verliehen - bei allen anderen Schuhen haben wir einen verloren. Musste nur irgendwann eine Filzsohle reinpacken, weil der Flor sich an der Fußsohle doch abgenutzt hatte.
Zuletzt geändert von posy am 27.10.2016, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Luscinia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 30.05.2012, 11:35

Re: Welche "Schuhe" für Tragebaby ?

Beitrag von Luscinia »

MeTraKi hat geschrieben:Na super, das ist doch optimal! :)

Ich würde trotzdem zu dicken Socken oder weichen Fellschühchen drunter greifen, aber keine "festen" Schuhe verwenden. Die gesamte Fußstruktur ist anfangs noch so weich und formbar, dass alles, was irgendwie Druck auf den Fuß aufbauen würde, das physiologische Wachstum beeinflussen kann. Da wäre ich persönlich einfach etwas vorsichtiger.

Liebe Grüße
Gehen die Walkschuhe von Disana auch oder sind die schon zu fest?
Mädelsmama *4/12 und *9/16
MeTraKi
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016, 20:36
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Welche "Schuhe" für Tragebaby ?

Beitrag von MeTraKi »

Um ehrlich zu sein hatte ich die noch nicht in der Hand. Aber zumindest von dem, was ich sehe, würde ich denken, dass sie in Ordnung sind. Das sieht mir nach weit geschnittenen Fleeceschühchen aus. Aufpassen würde ich v.a. dort, wo eine stabilisierte Sohle ins Spiel kommt. Das sieht man öfter mal bei Fellschühchen vom Discounter.
Kinder haben bei Geburt physiologische Plattfüße. Bis zu einem gewissen Grad ist das ganz normal und entwickelt sich mit der Zeit, wenn sich das Fußgewölbe aufbaut. Zu stabile Schuhe können das einfach einschränken und Fußfehlstellungen begünstigen.
Trageberaterin der Trageschule NRW (GK 08/16)
Luscinia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 30.05.2012, 11:35

Re: Welche "Schuhe" für Tragebaby ?

Beitrag von Luscinia »

Ok, vielen Dank für die Hinweise. Discounterfellschuhe hätte ich eh nicht gekauft. Versuche es mal mit denen vom Disana.
Mädelsmama *4/12 und *9/16
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche "Schuhe" für Tragebaby ?

Beitrag von posy »

Die Disanas sind vollkommen in Ordnung. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Welche "Schuhe" für Tragebaby ?

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe auch so einen Kalte-Füße-Tragling. Bei uns hat es am ehesten mit den Lammfellschuhen von DM geklappt, wenn ich ihn zusätzlich unter meiner Jacke hatte. Ab unter 5 °C hatte er leider immer kalte Füße :roll:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
MeTraKi
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016, 20:36
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Welche "Schuhe" für Tragebaby ?

Beitrag von MeTraKi »

februarkind16 hat geschrieben:Ich habe auch so einen Kalte-Füße-Tragling. Bei uns hat es am ehesten mit den Lammfellschuhen von DM geklappt, wenn ich ihn zusätzlich unter meiner Jacke hatte. Ab unter 5 °C hatte er leider immer kalte Füße :roll:
Der Ehrlichkeit halber darf man aber sagen, dass es die meisten Kinder garnicht stört, wenn Hände oder Füße kühl sind. Bei ganz kleinen Kindern orientiert man sich ja am besten ohnehin im Nacken. Ist dieser trocken und warm, kann man davon ausgehen, dass das Kind vernünftig temperiert ist. Ist der Nacken feucht oder kühl, muss man etwas verändern. Mein Sohn hat auch oft kalte Füße oder Hände, aber fasse ich ihm an den Kopf, dann ist er sogar schwitzig. Und während er schläft (im Schlafsack mit Langarmbody und Schlafanzug!), hat er kategorisch kalte Hände. Eine Zeit lang hat mich das verrückt gemacht. Ich saß Nachts im Bett um seine Händchen zu wärmen. Ihn hat es aber offensichtlich nie gestört. Er hat einfach geratzt. Und der restliche Körper war auch immer sehr gut eingepackt und temperiert. Ich würde also behaupten, "Kalte-Füße-Babys" sind nichts ungewöhnliches. Ein bisschen Menschenverstand gehört natürlich dazu, aber ich denke den hat jede Mama von Natur aus. :wink:
Trageberaterin der Trageschule NRW (GK 08/16)
Benutzeravatar
nari
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 02.04.2013, 21:03

Re: Welche "Schuhe" für Tragebaby ?

Beitrag von nari »

Dem muss ich zustimmen. Kalte Füße sind nicht per se schlimm oder ein Anzeichen, dass das Baby friert.
Ich selbst hab sehr ungern warme Füße. Im bett müssen die Füße unter der Decke raus gucken. Und zu warm gefütterte Schuhe kann ich gar nicht tragen.

Dennoch muss man bedenken, dass man beim Tragen im Winter auch das Baby gut warm hält. Gerade wenn die Füße nicht in der Tragejacke sind, können sie schnell auskühlen, weil sich das Baby ja nicht bewegt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Trageforum“