Tragetuch anschaffen zum auf dem Rücken tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pubär

Tragetuch anschaffen zum auf dem Rücken tragen?

Beitrag von Pubär »

Hallo ihr Lieben,

ich trage meine Tochter (9 Monate, 10 kg) bisher vorne in der Manduca.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das vorne Tragen nicht irgendwann schlecht für meinen Rücken wird (höre ich öfters was eventuell aber auch aufs Tragen allgemein bezogen ist) und ob Tragen auf dem Rücken eventuell auch gut klappen würde.
Mit der Manduca habe ich das zu Hause schon probiert und bin nicht zufrieden. Meine Klamotten verrutschen beim nach Hinten schieben, ich sehe mein Baby gar nicht und sie sitzt halt sehr tief. Für draußen ist es sehr schwierig die Tragejacke alleine anzuziehen. Dafür sitzt mein Baby eventuell sowieso zu tief. Und ich stelle mir das ganz seltsam vor so ohne "Kontakt" zu ihr, ich meine ich sehe nicht was sie macht, ob die Mütze noch richtig sitzt usw.
Meine Fragen: "Muss" ich sie meines Rückens Willen hinten tragen oder geht vorne solange es mir nicht zu schwer wird?
Und funktioniert das Tragen auf dem Rücken eventuell besser mit Tuch? Da sitzt sie höher, ich sehe sie beim Umdrehen, oder?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Pubär
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Tragetuch anschaffen zum auf dem Rücken tragen?

Beitrag von Zweierlei »

Richtig kann ich dir leider nicht antworten. Nur...mit Tuch ist tatsächlich auch ein großes Gewicht besser zu tragen (finde ich). Mit meiner Manduca konnte ich meine Kinder nie lange tragen, die wurde irgendwann total unbequem, ich persönlich finde die Emeibaby wesentlich besser, da merke ich meine Kleine Speckmaus (über 10 kg) vorne nicht wirklich und auch 2 Stundne und mehr sind kein Problem (ich kann auch in der Emei stillen).
Rücken habe ich zwar mal probiert, aber fand das noch sehr ungewohnt und nicht wirklich meins (meine Kleine ist aber auch erst 7 Monate alt, mal abwarten).
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragetuch anschaffen zum auf dem Rücken tragen?

Beitrag von februarkind16 »

Also ich war auch erst sehr skeptisch gegenüber dem Rückentragen. Ich hatte vor allem Angst, dass beim Auf-den-Rücken-bringen mal was schief geht. Aber jetzt finde ich es am bequemsten und wir haben so am meisten und am zufriedensten getragen!
Mit Tragehilfen sind wir nie warm geworden, ich habe letztlich sowohl vorne als auch hinten immer im Tuch getragen. Aber das ist sicher Geschmackssache.
In Sachen Tragejacke stimmt das schon, da ist es etwas schwieriger als vorne. Ich habe eine alte Jacke von mir mit Kumja-Huckepack ausgestattet, das ging ganz gut. Und ja, mit Tuch ist man sehr flexibel was die Tragehöhe angeht. Im einfachen Rucksack kann man sehr hoch tragen, was bei steigendem Kindsgewicht aber teils für einen selbst unbequem werden kann.

Zum Kontakt: Klar, man kann sich nicht in die Augen gucken und nur sehr schwer mal eine Mütze zurechtrucken. Aber man gewöhnt sich dran und ich würde nicht sagen, dass es schlechter ist als vorne zu tragen. Mein Sohn wollte, nachdem er 3mal hinten war, nie mehr nach vorne!
Sling akezptiert er für kurze Wege, aber vorne geht gar nicht mehr. Er schaut ja so schließlich auch in Laufrichtung ;-).

Kannst du vielleicht ein Tuch ausleihen? Oder in einer Trageberatung mit einer Puppe mal die Bindeweise/n üben? Dann kannst du das vielleicht besser einschätzen.
Ich habe gelernt: lieber etwas mehr Geld ausgeben und in ein gutes und vor allem brockentaugliches Tuch zu investieren - was sich aber nur lohnt, wenn auch eine Aussicht darauf besteht, dass man mit Tuch trägt.
Ich hatte zuerst Hoppediz-Tücher, die ja verhältnismäßig günstig zu haben sind, und habe mir das Leben damit unnötig schwer gemacht. Zufrieden bin ich jetzt mit Didymos und Girasol.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Tragetuch anschaffen zum auf dem Rücken tragen?

Beitrag von newmanekineko »

Ich war auch erst etwas unglücklich mit dem auf dem Rücken tragen. Vor allem, da ich meine Tochter nicht mehr sehen konnte.
Das Problem kann aber leicht gelöst werden, indem man einen kleinen Spiegel mit nimmt (gibt es sogar extra fürs Rückentragen z.B. von Hoppediz).
Meine Maus wollte irgendwann mehr sehen können und hat ständig ihren Kopf verdreht, um nach vorne zu schauen. Daher ist sie dann auf den Rücken umgesiedelt.
Gewichtsmäßig hätte ich sie wohl noch längere Zeit vorne tragen können.
Wir tragen mit dem Flip von Kokadi (FB), damit bekomme ich sie so hoch, dass sie mir knapp über die Schulter gucken kann. Mit der Höhe kann ich auch ihre Mütze zurecht schieben (braucht nur etwas Übung).
Allerdings verrutscht meine Kleidung auch beim nach hinten schieben. Stört mich aber nicht, konnte ich bisher alles wieder ordnen ;-)
Mit den Tragejacken mit vorgegebener Kopföffnung bin ich nicht zurecht gekommen. Aber es gibt auch welche (z.B. MAM), wo man den Reissverschluß am Trageeinsatz nur so hoch zieht, wie man ihn braucht, damit das Köpfchen raus gucken kann. Die Jacke kann ich ganz gut allein an- und ausziehen.

Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Pubär

Re: Tragetuch anschaffen zum auf dem Rücken tragen?

Beitrag von Pubär »

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten.
Am besten wäre wohl wirklich es mal mit Tuch zu probieren. Kenne leider niemanden mit Tuch zum Ausleihen. Wohne eher ländlich. Habe das Gefühl hier fahren die meisten mit ihren Kindern nur Auto und wenn sie mal zu Fuß unterwegs sind nehmen sie den Kinderwagen.
Es gibt aber in der nächsten Stadt einen Laden der unter anderem Tragehilfen und -tüchter verkauft. Fühle mich nach Beratungen in Läden, vor allem wenn sie klein sind, aber immer so zum Kauf verpflichtet. Und ist halt die Frage ob die Beratung dann wirklich eine ist oder eher Verkaufsgespräch.
Aber ich werde dann mal sehen dass ich da mal hinkomme.

Viele Grüße
Pubär
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragetuch anschaffen zum auf dem Rücken tragen?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Der Beckengurt der Manduca nimmt schon recht viel Gewicht auf, so dass du schon noch damit vorn tragen kannst. Aber höre auf deinen Körper. Für viele ist mit 8,9 kg vorn Schluss, zumindest für längere Tragezeiten. Interessant ist - wie die anderen auch schon beschrieben haben - wie dein Kind das findet. Vorn ist einfach die Aussicht arg beschränkt. :wink:

Ich finde es klasse, dass du dem Tuch eine Chance geben willst. Das mit dem Laden und dem Gefühl, etwas kaufen zu müssen, kenne ich - und da ist ja auch etwas dran, wenn man die Zeit der Leute dort in Anspruch genommen hat. Vielleicht kannst du vorher anfragen, ob die auch erst einmal "nur" eine Trageberatung machen? Denn etwas Anleitung zum Tragen im Tuch auf dem Rücken ist schon gut und es übt sich auch leichter erst einmal mit Puppe.
Nebenbei: Es gibt auch Läden im Netz, die Test-Pakete anbieten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pubär
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2016, 12:51

Re: Tragetuch anschaffen zum auf dem Rücken tragen?

Beitrag von Pubär »

Hallo,
war heute in dem Laden und habe mich beraten lassen.
Es ist nun eine Emeibaby Trage geworden.
Vom Tragetuch wurde mir abgeraten, weil die Bindeweise bei einem größeren/schwereren Baby für einen Anfänger zu kompliziert wäre.
Hatte mir das zwar anders vorgestellt, bin nun aber zufrieden.
Habe auch gezeigt bekommen, wie ich die Trage im Prinzip fertig mit Baby nach hinten bekomme. Das hatte ich vorher alleine komplizierter gemacht.

Viele Grüße
Pubär
Babypubär 01/16
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Tragetuch anschaffen zum auf dem Rücken tragen?

Beitrag von Zweierlei »

Pubär hat geschrieben:Hallo,
war heute in dem Laden und habe mich beraten lassen.
Es ist nun eine Emeibaby Trage geworden.
Vom Tragetuch wurde mir abgeraten, weil die Bindeweise bei einem größeren/schwereren Baby für einen Anfänger zu kompliziert wäre.
Hatte mir das zwar anders vorgestellt, bin nun aber zufrieden.
Habe auch gezeigt bekommen, wie ich die Trage im Prinzip fertig mit Baby nach hinten bekomme. Das hatte ich vorher alleine komplizierter gemacht.

Viele Grüße
Pubär
Super, ich mag meine auch total gern - klappt das gut mit dem Baby nach hinten drehen? Ich trau mich das irgendwie nicht....muss noch mal auf youtube gucken evtl. hilft mir ja so eine "easy-peasy video".
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Pubär
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2016, 12:51

Re: Tragetuch anschaffen zum auf dem Rücken tragen?

Beitrag von Pubär »

Die hatten leider keine Tragen zum direkt Mitnehmen. :(
Von daher muss ich noch etwas warten bis sie geschickt wird.
Da vor Ort unter Anleitung hat das Drehen gut funktioniert. Zu Hause ist das dann klar nochmal was anderes. Aber ich denke nach ein paar mal machen ist das kein Problem.
Lg
Babypubär 01/16
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Tragetuch anschaffen zum auf dem Rücken tragen?

Beitrag von newmanekineko »

Oh toll! Ich will auch unbedingt mal irgendwann eine Emei testen, spätestens beim nächsten Tragling :wink:
Das mit dem auf dem Rücken-kriegen ist echt nur Übungssache - wie so vieles im Leben.
Ich hab das die ersten Male vorm Sofa geübt. LG!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Trageforum“