Häufiges Tragen (Säugling) und Motorik/Bewegung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Häufiges Tragen (Säugling) und Motorik/Bewegung

Beitrag von Bienchen2016 »

Guten Morgen, ich hoffe das Thema gibt es hier noch nicht.
Ich habe unsere kleine derzeit sehr häufig im Bondolino. Unterwegs, aber auch sehr häufig zu Hause.
Jetzt kam von einer Bekannten, die bei uns zu Besuch war, der Hinweis, dass Babys, die so häufig getragen werden, sich ja viel weniger bewegen.
Im Kinderwagen oder im Bett oder sonst wo, wenn das Baby frei liegt würde es sich mehr bewegen und seine Motorik somit besser schulen.

Was meint ihr aus Erfahrung dazu?
Ich habe dazu noch keine abschließende Meinung, ganz unlogisch klingt es mir aber nicht.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Häufiges Tragen (Säugling) und Motorik/Bewegung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Wenn dein Kind krabbeln lernen will, dann wird es dir deutlich zeigen, dass es keine Lust aufs Tuch hat.

Meine Maus war teilweise bis zu 8 h im Tragetuch täglich und konnte trotzdem mit sechs Monaten krabbeln, mit sieben Monaten sitzen, mit acht Monaten sich hochziehen und am Schrank stehen. Sie ist immer noch oft im Tragetuch, motorisch aber fitter als so manches Liegekind im Bekanntenkreis, welches täglich viel Zeit hatte auf dem Boden zu üben. Obwohl die Mamas mir prophezeit haben dass mein Kind das alles nie lernen wird.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 7681

Re: Häufiges Tragen (Säugling) und Motorik/Bewegung

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Das Thema gab es schon öfter, macht aber nix :-)

Wie Seifenblasenfrau sagt, das hat nichts miteinander zu tun. Kinder entwickeln sich in ihrem Tempo.
Man kann es weder verlangsamen noch beschleunigen.

Meine Kinder sind alle drei motorische Überflieger und haben die großen Meilensteine (drehen, sitzen, krabbeln, hochziehen, stehen, laufen) immer eher früh geknackt.
Selbst mein Sohn, der eigentlich für alles etwas länger braucht, ist schon vor seinem zweiten Geburtstag gelaufen, mit einem Jahr gekrabbelt, etc.

Ich besitze keinen Kinderwagen, alle drei Kinder lagen noch nie in einem solchen.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Häufiges Tragen (Säugling) und Motorik/Bewegung

Beitrag von sTanja »

Da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Beim Tragen erfahren Kinder ständig sensomotorische Anregung, und die Zeit, sich neu entwickelnde Fähigkeiten zu testen, fordern sich Kinder deutlich ein.
Evolutionsgeschichtlich gesehen wäre es auch eine sehr schlechte Idee gewesen, wenn Menschenkinder zur motorisch Entwicklung ständigen Bodenkontakt gebraucht hätten ;)
Wenn Du Dich gerne ein bisschen zum Thema belesen möchtest, findest Du zum Beispiel auf der Seite des Tragenetzwerks einige fachliche Meinungen verlinkt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Häufiges Tragen (Säugling) und Motorik/Bewegung

Beitrag von Bienchen2016 »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Wenn dein Kind krabbeln lernen will, dann wird es dir deutlich zeigen, dass es keine Lust aufs Tuch hat.

Meine Maus war teilweise bis zu 8 h im Tragetuch täglich und konnte trotzdem mit sechs Monaten krabbeln, mit sieben Monaten sitzen, mit acht Monaten sich hochziehen und am Schrank stehen. Sie ist immer noch oft im Tragetuch, motorisch aber fitter als so manches Liegekind im Bekanntenkreis, welches täglich viel Zeit hatte auf dem Boden zu üben. Obwohl die Mamas mir prophezeit haben dass mein Kind das alles nie lernen wird.
Danke für deine Erfahrung! Das beruhigt mich. Wir kommen bestimmt täglich auch auf so viele Stunden - zumindest an manchen Tagen.
Hast du dein Kind denn sonst anders gefördert?
Bei uns führt derzeit schon kurzes Ablegen tagsüber zu absolutem Unfrieden und endet schon nach wenigen Minuten mit Gebrüll.
Ihr Köpfchen hebt sie lediglich mal im Bondolino, um rauszuschauen und sich zu strecken, oder wenn wir mit ihr auf dem Sofa liegen und sie auf unserem Bauch kuschelt. Ich habe halt Bedenken, dass das in der Summe dann so wenig ist.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Häufiges Tragen (Säugling) und Motorik/Bewegung

Beitrag von Bienchen2016 »

sTanja hat geschrieben:Da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Beim Tragen erfahren Kinder ständig sensomotorische Anregung, und die Zeit, sich neu entwickelnde Fähigkeiten zu testen, fordern sich Kinder deutlich ein.
Evolutionsgeschichtlich gesehen wäre es auch eine sehr schlechte Idee gewesen, wenn Menschenkinder zur motorisch Entwicklung ständigen Bodenkontakt gebraucht hätten ;)
Wenn Du Dich gerne ein bisschen zum Thema belesen möchtest, findest Du zum Beispiel auf der Seite des Tragenetzwerks einige fachliche Meinungen verlinkt.
Dankeschön für den Tipp.
Da werde ich mich nochmals belesen.
Ich hoffe, das gibt mir dann auch ein wenig mehr Selbstvertrauen. Die ungefragten Kommentare haben mich in den letzten Tagen/Wochen dann doch sehr verunsichert.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Häufiges Tragen (Säugling) und Motorik/Bewegung

Beitrag von sTanja »

Als frischgebackene Mama ist man da auch sehr verletzlich. Und es gibt kein Thema, zu dem man öfter ( ungebetene) Ratschläge erhält.
Du brauchst keine speziellen "Trainingssituationen" herzustellen, Dein Baby lernt all das im Alltag.
Ein gutes Beispiel dafür, das auch die Bauchlage nicht mögende Kinder lernen, ihren Kopf zu heben, kann ich auch bieten ;)
Tragen ist übrigens Förderung, das hat zum Beispiel der bekannte Kinderarzt Dr Herbert Renz-Polster schön beschrieben.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Häufiges Tragen (Säugling) und Motorik/Bewegung

Beitrag von Oxymoron »

Ich muss mir immer wieder anhören, dass mein Kind motorisch entwicklungsverzögert (11 Monate und rollt sich und robbt, kein Vierfüßler, kein Sitzen, Krabbeln, Hochziehen oder gar Laufen) ist, weil wir es so oft tragen. Das tut schon weh. :(
Aber was hätten wir machen sollen, er war ganz lange so "unablegbar", dass er auf der Krabbeldecke nur am Weinen war... Kurz vor dem Drehen kam die Ablegbarkeit dann. Mittlerweile fordert der Kleine es ganz stark ein, auf dem Boden zu sein, wir tragen nur noch draußen oder mal zum Wäsche machen oder im Sling. :mrgreen:
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Re: Häufiges Tragen (Säugling) und Motorik/Bewegung

Beitrag von Tigerlein »

Ich habe alle Kinder sehr viel und sehr lange getragen, das ließe dann jetzt die Schlussfolgerung zu, dass sich alle ähnlich spät bewegt haben, dem ist aber nicht so. ;) Das schwankte aber zwischen krabbeln und sitzen mit 6 Monaten (laufen dann mit 10) bis krabbeln und sitzen mit 11 Monaten (jetzt mal als Beispiel). Genauso hab ich ein Kind, was mit 12 Monaten jetzt soviel spricht wie ein anderes mit 2 Jahren. Ich hab mit allen Kindern ähnlich viel geredet. ;) Was ich damit sagen will: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. Alle Förderung bringt nichts, wenn das Kind nicht gerade dazu bereit ist, etwas zu lernen. Genausowenig werde ich ein Kind nicht durch Tragen an seiner Entwicklung hindern können. Und ganz ehrlich, später interessiert es überhaupt niemanden mehr, ob ein Kind 8 Wochen früher oder später irgendwas konnte. Die Bandbreite an zeitgerechter kindlicher Entwicklung ist glücklicherweise sehr groß.

getapatalkt
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Lösche Benutzer 22277

Re: Häufiges Tragen (Säugling) und Motorik/Bewegung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Tigerlein, sehr schön geschrieben :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“