Wickelkreuztrage - Probleme beim Binden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kaleidoskop
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2016, 22:07

Wickelkreuztrage - Probleme beim Binden

Beitrag von Kaleidoskop »

Hallo an alle :)

Meine Kleine ist jetzt 4 Monate, leider haben wir recht spät erst mit dem Tragen angefangen. Wir haben ein Tragetuch und in der Trageberatung wurde uns dir "klassische" Wickelkreuztrage gezeigt - die klappt auch prima.
Jetzt habe ich die Anleitung zu einer anderen Variante der Wickelkreuztrage entdeckt (habe sowohl ein Video als auch ne Anleitung in Bildern, eben das, was bei den didymos-Tüchern dabei ist. kennen bestimmt viele). Finde die klingt super praktisch für unterwegs, weil man nicht immer komplett neu binden muss.

leider hab ich ein paar kleine Probleme.. Insbesondere: mein Kind sitzt damit leider immer ziemlich hoch. Etwa so, dass mein Kinn auf Höhe ihrer Backe ist.
Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich es schaffe, das so zu binden, dass meine Kleine tiefer sitzt?

Außerdem hatte ich das Problem, dass ich die Tuchbanen nicht wirklich in ihre Kniekehlen bekomme, sie verlaufen immer eher am Oberschenkel bzw rutschen dort hin.
Und: Bei der "klassischen" Bindeweise kann man ja super ein Spucktuch einrollen, um eine Nackenstütze zu erhalten. Das klappt hier irgendwie auch nciht, weil die entsprechende Tuchbahn irgendwie.. zu locker ist.

Freue mich über alle Tips und Anregungen, wie ichs besser machen kann :)

Liebe Grüße
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Wickelkreuztrage - Probleme beim Binden

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Du meinst sicher die vorgebundene Variante?
Das erscheint ungeheurr praktisch und verlockend: nicht mit Kind, sondern in Ruhe binden, rein und raus ohne neu binden.
Leider ist es gar nicht so einfach, das Tuch passend vorzubinden, und oft wird das dann unbequem.
In Deinen Fall könntest Du erst einmal darauf achten, das Tuchkreuz, das unter dem Po verläuft, etwas tiefer anzusetzen, und sowohl Kopfkante als auch Pokante ein ganz kleines bisschen fester als den Rest vorzubereiten.
Aber: so richtig schön passend und fest wie die andere Variante wird das einfach nicht, das liegt am vorbinden.
Für ein Baby, das den Kopf bereits halten kann, gibt es eine andere passable Möglichkeit, am neu binden vorbeizukommen, wenn man unterwegs ist bei Regen:
Die Doppelkreuztrage. Die wird auch vorgebunden, kann aber am Baby noch etwas nachgezogen werden, indem man den Knoten vorne kurz öffnet und strähnchenweise strafft. Der kleine Nachteil ist hier, das eine Kopfstütze nur durch Einklemmen des Kopfs unter die schrägen Tuchbahnen funktioniert.
Wenn es nur darum geht, das kein Tuch auf demBoden hängt, gibt es da auch praktische Lösungen:
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Wickelkreuztrage - Probleme beim Binden

Beitrag von sTanja »

Du kannst zum Beispiel Deine gewohnte Wickelkreuztrage nur etwas lockern, das Tuch umgehängt lassen und die Enden in die Hosentaschen stecken.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“