Tandem tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

:oops: danke für das Kompliment - wahrscheinlich weil dieser hübsche Wäscheberg hinter mir immer weiter wachsen darf :lol:

So beim Bewegen rutscht es gar nicht hoch, nur wenn ich den Arm hoch hebe, also vor allem beim Einbinden von Kind Nr 2. Wenn ich versuche die eine Seite wieder aufzufächern, heb ich dazu ja wieder den Arm der anderen Seite und dann rutscht das Tuch dort wiEder zum Hals und dss geht dann ein paar mal so hin uns her, bis ich einigermaßen zufrieden war, aber ein bisschen eng am Hals war es trotzdem noch. Sling binden links werd ich dann wohl noch ein bisschen üben... vielleicht probier ich mal links zuerst zu binden, wenn ich noch überall einfach dran komm und kein 2. Kind an mir rum baumelt :roll:
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Tandem tragen

Beitrag von dingsda »

vielleicht hilft es die schulterklappe von sling 1 hochzurollen bevor du sling 2 (bzw tuch 2) anlegst und dann mit der selben hand wieder runterzurollen. beim känguru funktioniert das zumindest ganz gut, wenn man mal die arme weiter hoch nehmen muss, beim sling habe ich das noch nicht probiert.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

pikpetit hat geschrieben: vielleicht probier ich mal links zuerst zu binden, wenn ich noch überall einfach dran komm und kein 2. Kind an mir rum baumelt :roll:
Ja, genau - das hätte ich eigentlich noch schreiben wollen. Aber dann kam mein Jüngster und wollte mich ins Bett holen. :oops: :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Tandem tragen

Beitrag von Jia »

posy hat geschrieben:Für das verrutschende Tuch auf der Schulter gibt es keine Patentlösung, da muss dann punktuell nachjustiert werden. Du bewegst dich einfach anders, als wenn du nur ein Baby trägst und rein mechanisch gesehen, verschiebt sich das Tuch dann gern. Die Slingringe etwas aufmachen, das macht es leichter, den Sling auf der Schulter besser zu verteilen. Oder mit einer Hand den Po des Babys anheben, dann kannst du leichter das Tuch sortieren.

@Jia: Beantwortet das deine Frage auch?
Nicht wirklich, ausser dass das Fehlen der Patentlösung etwas frustrierend ist :wink:
Mein Problem ist, dass der Sling von Kind 1 in dem Moment verrutscht, wo ich Kind 2 in den 2. Sling bugsiere, denn dafür muss ich den Arm min. waagrecht heben. Versuche ich dann, um beide Kinder herum die Schulterpartie auf der einen Seite zurecht zu ziehen, verrutscht es auf der anderen. Aber ich habe auch nicht die Musse, das in Ruhe vor dem Spiegel zu testen. Beide Kinder aufs Mal trage ich nämlich nur, wenn sich Babylein nicht ablegen lässt und gleichzeitig die Grosse derart aufgelöst ist, dass sie unbedingt ins Tuch will (immer noch die beste Tröst-Methode nach einem längeren Wutanfall). Und vorzugsweise gibt es diese Situation abends, wenn bei uns allen die Geduld aufgebraucht ist und die Nerven blank liegen - nicht der ideale Moment, um noch ausführlich in Ruhe Tuchfalten zu sortieren...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Genau so ist das bei mir auch mit dem verrutschen jia - hab es jetzt noch ein paar mal probiert... Sling links und Tuch rechts geht gar nicht (dazu sitzen die Handgriffe für Sling rechts zu tief glaub ich) .... was mir Grade beim schreiben noCh einfällt wäre Sling anziehen rechts, Tuch links mit Kind binden und dann das Kind rechts noch in die Sling setzen - wird dann wohl mein nächster versuch. ... Mit dem hochrutschen am hals bin ich noch nicht weiter - hochroölen geht auch nicht - da schiebt es mir dann ganz unangenehm die schulterBlätter zusammen, wenn ich s wieder runter zieh und die Problematik bleibt, dass beim auffächern der einen Seite sich die andere wieder hoch an den hals schiebt.

Off topic: hab heute abend beim Spaziergang mal dir Frl H von meinem Mann ausprobiert (hatte ich bisher nur ein paar mal in der Version mit dem eingehängten Tuch vorn siehe 1.Seite hier) - wollte nochmal selber testen, ob er sich da genauso durchstreckt wie im tuch manchmal und ja tut er- bisher hatte ich da nur die aussagen meines mannes ....wie haltet ihr das mit dem Hüftgurt aus? Wenn ich den eng genug mach, dass er mir nicht nach unten rutscht, fühl ich mich wie eingeschnürt... länger als 10min ging nicht - dann haben wir getauscht....
Lg
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

Jia, das kann ich mir lebhaft vorstellen. (((Jia)))
Da hilft nur, das möglichst pragmatisch zu lösen.

Pikpetit:
Ich persönlich mag das auch nicht. Eigentlich sind Tragehilfen mit ausgeformtem Hüftgurt ja so konstruiert, dass sie auf dem Beckenkamm sitzen sollen. Bei kleinen Babys nutzt man sie dann als Bauchgurt, in extremen Fällen sitzt der Hüftgurt sogar auf den Rippen - das kann aich auch gar nicht gut haben. Aber die Menschen sind da unterschiedlich empfindlich.
Die Zeit wird kommen, wo du das Frl. Hübsch in einer Position tragen kannst, in der es für dich bquem ist. Bis dahin überlasse das gute Stück Deinem Mann. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

So, zum in anderer Reihenfolge binden bin ich noch nicht gekommen. Mussten irgendwie immer Jacke drüner bekommen oder ich musste ein bisschen mehr armspielraum haben... Aber ein anderer versuch ging heute ganz gut. Sling war im Auto. Auto war mit meinem Mann unterwegs. Deshalb hab ich mit ein bisschen gemotze beim binden, tatsächlich WXT und dann den Rucksack oben drauf hinbekommen. Musste feststellen, dass ich die WXT nicht ganz so fest gezogen hatte, wie es nötig gewesen wäre um nach vorne baumeln zu lassen, vor allem im oberen Bereich, aber wir haBen zumindest zufrieden zu dritt gekocht - und da heißt es zu viele köche verderben den Brei ^^. Und die hintere Maus war, obwohl recht tief, auch ganz lustig drauf.

Foto ist leidet ein wenig verschwommen.
20161118_174505-747x1328.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Schon wieder off topic, aber keine Zeit einen thread zu suchen in den es tatsächlich passt und ich finds so lustig ... Mein kleiner Neffe (3) war letztens mal bei Laufstreik in meiner Sling - mein großer Neffe (5!) hat entschieden er will auch mal getragen werden, als wir heute wieder da waren. Fazit: das Osaka ist brockentauglich. Und er hat sich pudelwohl gefühlt - wollte nach 15 min immernoch nicht raus (wurde aber als Baby auch nur im Baby Björn getragen - meist in Fahrtrichtung)
2016-11-19 11.12.07-566x650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

:lol: Cool!
Aber es ist ein Kraftakt, oder? Ich habe das zum Spaß auch gemacht mit meinen Kindern, die können ja auch super mitmachen, aber puh, das strähnchenweise Festziehen dauert dann doch ...

Zu dem Zwilli-Bild: Super!
Rucksack ist übrigens gar nicht zu tief, es reicht völlig, wenn das wache Kind über die Schulter gucken kann.

Danke für die schönen Fotos!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Ich muss zugeben, da ich nicht vor hatte ihn da allzu lang drin zu behalten, hab ich mir mit dem festziEhen nur so viel Mühe gegeben wie unbedingt notwendig....
Konnte sie nicht an dem abend - haben Ron paar cm gefehlt
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“