Tandem tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

Klar, einfach ausprobieren. :)

Vielen Dank für die schönen Fotos! Das Wald-Foto ist sehr knuffig.

Zwei auf der Hüfte:
Wahrscheinlich hast du dich daran gewöhnt, dass du etwas umfänglicher bist? Bei der Trageberatung war ja alles noch neu und ungewohnt.
Für's erste Mal sieht das gar nicht so schlecht aus. Mit etwas Übung klappt das sicher noch besser!

Zu Didymos: Seit 2007 haben die alle Mittelmarkierungen. Entweder gekürzt oder ein älteres Tuch, würde ich sagen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Tandem tragen

Beitrag von klecksauge »

Wow!
Toll, wie du dich mit deinen beiden durch den Tragedschungel Tandem testest!
Macht richtig Spaß dich zu lesen! :-)
Ich habe nächsten SA meine erste Zwilligsberatung, die beiden sind schon fast 6 Monate alt. Ich werde später mal.mein Sortiment mit beiden Puppen durchtesten. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Dann berichte mal, was du so ausprobiert hast.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Cholula
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 17.05.2016, 14:52

Re: Tandem tragen

Beitrag von Cholula »

Was ich in der Theorie spannend fand war ein Vorschlag von luema, den ich mal über die Suche gefunden hatte: ein Kind im Ringsling und das zweite mit dem Tragetuch als Hüftschlinge auf der anderen Seite. Dann hat man nur ein Ringpaar unterzubringen. Leider konnte ich es mangels Ringsling noch nicht selber probieren. Ich schau mal, ob ich den ursprünglichen Beitrag nochmal finde und verlinken kann: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ge#p960393
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

Danke dir!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Danke, werd ich bei Gelegenheit ausprobieren
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

2016-11-14 16.15.06-1012x1268.jpg

Haben wir heute direkt mal ausprobiert. Als ich s dann mal gebunden hatte fand ich s echt bequem (und hübsch) Nur mit dem 2.Kind reinsetzen, mit erstem schon dran hab ich mich wieder echt schwer getan. Und fest ziehen auf der linken Seite find ich auch echt schwer, aber auch wenn ich nur 1 Kind versuch links in eine Sling zu bekommen. Mein Hirn kann glaub ich schlecht seitenverkehrt denken. Am besten geht Arm zwischen die Kinder nehmen zum reinsetzen und festziehen, oder? Oder gibt's noch n Trick bei dem man die Arme nicht so hoch nehmen muss? Da rutscht das Tuch so nah an den Hals. Ansonsten danke für den Tipp, werd ich glaub ich häufiger mal machen - schade dass man im Moment immer ne Jacke drüber braucht - da geht seitlich so schlecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Mir fällt gerade auf, dass ich ja im Spiegel fotografiert - also ich hatte die Sling auf meiner rechten und das Tuch auf meiner linken
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Tandem tragen

Beitrag von Jia »

pikpetit hat geschrieben:Oder gibt's noch n Trick bei dem man die Arme nicht so hoch nehmen muss? Da rutscht das Tuch so nah an den Hals.
Das Problem habe ich auch. Momentan habe ich neben dem baby eine sehr anhängliche 2,5-Jährige zuhause, die auch oft ins Tuch will. Mit 2 Slings geht das auch sehr unkompliziert, aber um das 2. Kind einzubinden, muss ich ja den anderen Arm heben und habe dann das Tuch am Hals. Auf Dauer sehr unbequem - geht da anders?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

Pikpetit, was für ein wunderschönes Foto!
Deine zwei sehen so putzig und wach und aufmerksam auf. Und wie machst du das, mit Zwilingen so entspannt und fröhlich auszusehen? Nachdem du gerade mit einer neuen Bindeweise gekämpft hast?

Zur Technik: Ich finde, das sieht schon ganz schön aus. Ein bisschen Feintuning fehlt natürlich noch.
- Tatsächlich wird es zunehmend schwierig, Kind 2 unterzubringen - das liegt schlicht am Gewicht und am Wachstum. So ein Neugeborenes fädelt sich einfach schneller ein.
- Die Links-Problematik kenne ich durchaus auch. Leider hilft da vor allem Übung. Und Konzentration (nicht immer leicht, je nach Nachtschlaf und Kooperation der Zwillis!)
- Für das verrutschende Tuch auf der Schulter gibt es keine Patentlösung, da muss dann punktuell nachjustiert werden. Du bewegst dich einfach anders, als wenn du nur ein Baby trägst und rein mechanisch gesehen, verschiebt sich das Tuch dann gern. Die Slingringe etwas aufmachen, das macht es leichter, den Sling auf der Schulter besser zu verteilen. Oder mit einer Hand den Po des Babys anheben, dann kannst du leichter das Tuch sortieren.

Respekt, wie du immer weiterprobierst! :D

@Jia: Beantwortet das deine Frage auch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“