Tandem tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

Ach herrje, das war sicher ein arger Schreck!
Zum Glück hast du gesehen, dass es für eine kurze Strecke noch gehalten hat - Tuch im Nacken, aber vor allem das Sicherungskreuz unter dem Po. Herausfallen tut Dein Kind jedenfalls nicht. Und dein Kleiner hat dir auch Bescheid gegeben, dass etwas los ist.

Zugegeben: Im Winter ist es etwas schwierig, da rechtzeitig einzugreifen, weil man einfach nicht so gut korrigieren kann. Folgendes kannst du versuchen:
- Je nach dem, wo ihr seid, kannst du schauen, ob du den Tuchbeutel wieder zurechtzuppeln kannst.
- Wenn ihr eurem Bestimmungsort nah seid, dann würde ich es lassen und schauen, dass ich zügig ankomme.
- Sollte das nicht in Frage kommen: Wenn dein Kleiner strampelt, kannst du mal schauen, ob du entweder durch eigene Bewegungen seinen Bewegungsdrang aufnehmen kannst. Oder ob du ihn ablenken kannst, so dass er aufhört mit Strampeln.

Ansonsten: Gut gemacht! Ruhe bewahren ist immer gut!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Ok, aber beim Binden gibt's so niz was man machen kann um das zu verhindern? Also außer auf den Beutel achten natürlich
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

Huch, meine Antwort ist weg?!

Beim Binden kannst du nicht sehr viel machen. Du kannst schauen, dass die Pokante durch den Tuchstrang fixiert wirst und wenn du merkst, dass es Unruhe gibt im Tuch, korrigieren. Der beste Beutel kann aber kaputtgestrampelt werden. Leider.

Lichtblick: Oft ist das Strampeln eine begrenzte Sache, z.B. bei einem Entwicklungssschub. Wenn die Kleinen mobil werden, wollen sie ihre neuen Fähigkeiten ausprobieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Ok, danke. Etwas streif gemacht ha er sich ja schon immer beim binden und auch immer wieder zwischendurch - egal ob WXT, Känguru, ER, Sling oder Frl H.... hab ihm heute mal ein Rucksackpause gegönnt und die kleine Maus auf den Rücken genommen. Und siehe da: es war total einfach einen Beutel mit ihr hinzukriegen - der Rucksack hat sich quasi von selbst gebunden.... Keine Ahnung wieso ich da nicht eher drauf gekommen bin, sie wird eh lieber getragen und hockt meist von selbst an.... Für mich war irgendwie klar, das schwerere Kind kommt auf den Rücken - das hatte ich gar nicht weiter hinterfragt... werd ich jetzt häufiger so machen
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

Sehr gern! :D

Das wäre aber auch meine Wahl gewesen an Deiner Stelle. Aber nun ist es auch eine Sache, was praktischer ist - und wenn das die Kleine zum Rucksackbaby macht, dann ist das eben so. :wink:

Macht dein kleiner Junge sich beim Frl. Hüsch genauso steif? Vielleicht mag er das Anhocken nicht so gern, dann sind Tragehilfen günstiger, weil die Anhockung da geringer ausfällt.

Zwillinge haben ja weniger Platz im Bauch und dadurch kommt es manchmal zu "Zwangslagen", die sich nach der Geburt durch Bevorzugung einer Seite, Blockaden u.a. zeigen können. Ist da vielleicht dir, der Hebamme oder dem Kinderarzt etwas aufgefallen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhMibima

Re: Tandem tragen

Beitrag von EhMibima »

Meine Kleine war beim Tragen (Arm/Sling/Trage) auch oft nach hinten durchgebogen. Nachdem wir bei der Osteopathie waren war sie auf einmal rund zu bekommen. :)

Noch was zum Baby auf dem Rücken: würde das Durchfädeln durch den Sling Ring vielleicht auch mit nem Gurt einer Tragehilfe gehen? Evtl etwas unterpolstert?
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Bei der Frl H macht er s zwischendurch genauso. Mit Katja waten wir beim Osteopathen, weil sie immer wie ein C aussah (wurde aber im Bauch echt immer zur Seite gedrängt). Tom war eigentlich immer relativ gerade (im Bauch wie auch an Land :). Er strampelt aber allgemein mehr, auch wenn sie liegen .

Mit Tragehilfen könnte ich mir vorstellen, dass das auch geht. Seit Kopfkontrolle einigermaßen da ist, lass ich das Kind über die Hüfte nach hinten rutschen. Da fädel ich dann immer schon den einen Strang durch diw ringe, während das Kind noch auf meiner Hüfte sitzt, gibt irgendwie ein sichereres Gefühl als den mit noch nicht festem Rucksack da durch zu bekommen. Da könnte ich es mir auch mit trageHilfe vorstellen. - überm Bett vllt mal atsprobieteb ,oder posy?
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Hab gerade mal beide seitlich probiert :sling_doppel_2:
Kommt mir gar nicht so schlimm vor, wie damals in der Trageberatung was die Breite angeht. Also klar, Hausarbeit ist eher nix und lange Wanderungen bestimmt auch nicht, aber für Familienfeier oder sowas kann ich mir das ganz gut vorstellen. Mir ist allerdins während ich das zweite Kind rein gesetzt hab, alles extrem zum Hals gerutscht und habs im Nachhinein auch nicht mehr aufgefächert bekommen. Und der eine Ring war zu nah bei dem Kleinen - aber denke das ist übungssache....
20161112_164353-747x1328.jpg

Und weil so schönes Wetter war, die beiden gerde friedlich sind und ich eh am Fotos verkleinern bin, hier noch das von unserem Spaziergang heute nachmittag.
20161112_143507-648x1152.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Ach was mir gerade noch einfällt: Haben eigentlich alle didymos Tücher keinem Mittelmarker? Regt mich tierisch auf. Da ich s gebraucht gekauft hab, kann es halt aber auch ein gekürztes sein - keine Ahnung
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tandem tragen

Beitrag von koalina »

Alle meine DD haben eine Markierung. Ich würde mir dann wohl selbst eine machen, ohne mag ich es auch nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“