Tandem tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Tandem tragen

Beitrag von Mandragora1822 »

Schau mal unter yo*tube unter "Rucksack carry - different finishes" von Wrapyouinlove. Vielleicht findest du da etwas was zu euch passt. Solltest nur halt schauen, das du ein Finish nimmst mit dem du beim Binden keine Spannung der Kopfkante verlierst. Deine sind ja noch klein.

https://www.youtube.com/watch?v=ZQLxsgp0y2A
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

EinFach vorne kreuzen und hinten knoten fände ich ja ganz praktisch - aber dachte das soll man nicht?
Bei den anderen Sachen ist mir glaub ich zu viel Tuch vorne zwischen mir und den vorderen Kind.

Hab glaub ich ne Lösung für mein von der Schulter rutsch Problem gefunden. Ist zwar schwer da durch zu kriegen, ohne dass hinten sich alles auflöst, aber wenn s dann durch ist, hält s echt gut. Spricht da irgendwas dagegen?
2016-10-18 15.26.44.jpg
Gestern dachte ich das ging ganz gut mit der kopfkante vom Rucksack. Heute hat er dann geschrien wie am Spieß und als ich ihn wieder rausgebunden hatte, hatte er schon einen roten striemen im Nacken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Ginge das so mit dem Rucksack, damit man den Knoten seitlich hat? Ggf ohne Brustgurt. Da ist ja dann jeweils ein Strang über und unter jedem Bein.

https://youtu.be/gXnMdbMEY7Y
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Tandem tragen

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich glaube, dass man beim Rucksack nicht hinten knoten soll bezieht sich auf ganz kurze Tücher. Manche knoten damit direkt unter dem Kind ohne Sicherungskreuz unter dem Po und ohne das Tuch nach vorne und wieder nach hinten zu führen. Wenn es mit dem vorderen Kind passt, kannst du den Knoten auch einfach an einer Seite machen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

Entschuldigt die späte Antwort: Genau so ist es.
Es gibt verschiedene Gründe , die Knoten eher seitlich zu machen, z.B. in der Schwangerschaft oder wenn der Knoten drückt.

Hat sich die Lösung mit dem Rucksackstrang im Slingring bewährt?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Wenn ich s dann mal durch die Ringe durch hab geht das sehr gut. Aber es da durch zu kriegen während auf meinem Rücken jemand hampelt ist so ne sache - wird hoffentlich einfacher mit kürzerem Tuch.

Ginge auf der Schulter knoten auch, so wie in dem letzten Video, das ich verlinkt hab?

Die letzten male hatte er jetzt immer einem roten striemen im Nacken, aber wenn ich s nicht ganz so fest zieh, dann wackelt mir sein Kopf zu sehr hin und her.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Hinten knoten löst mein Problem glaub ich sonst auch ganz gut.
War gestern mit den beiden so auf ner Veranstaltung der Uni - war so ähnlich wie ne Messe organisiert - jetzt weiß ich, wie ein Hund sich fühlt, wenn er in den Farbton gefallen ist.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

:lol:

Sehr schön, dass das für dich so funktioniert. In besonderen Situationen heißt es: Erfinderisch sein. :wink:
Knoten auf der Schulter: Probiere, ob es klappt.

Das mit den roten Striemen ist natürlich blöd. Kann an der Kante dieses speziellen Tuches liegen, kann aber auch mit einem anderen Tuch so sein - das lässt sich aus der Ferne schlecht sagen.
Wie wäre es mit Abpolstern? Also ein kleines Tüchlein oder einen Waschlappen über die Kante legen. Das polstert die Kante ab und verteilt den Druck breiter. Ist etwas fummelig - aber du hast schon so viel geschafft, dass dich das wahrscheinlich nicht mehr stressen kann. :)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Kleines Update:

Das Didymos ist da. Damit geht es ein bisschen besser den Ruckssckstrang durch die Sling Ringe zu kriegen. Einen Beutel damit hinzukriegen finde ich genauso, wenn nicht noch schwerer, als mit dem Hoppediz. Habe das Gefühl manchmal sitzt er fast nur auf dem Kreuz. Noch irgendwelche Tips dazu? Habe das Gefühl ich zieh mir beim festziehen den Beutel wieder raus. Das Problem mit dem roten Striemen im Nacken hab ich auch mit dem Tuch immer mal wieder. Er kann dem Kopf jetzt etwas besser halten, da versuch ich dann meist einfach die kopfkante nicht zu stramm zu ziehen, aber wird dann problematisch wenn er einschläft. SpuckTuch rein hab ich ein paar mal gemacht - find ich aber sehr nervig. Vorne kreuzen und hinten knoten funktioniert mit dem langen super und find ich auch sehr bequem, aber mit dem kurzen ist das durch die ringe fädeln wesentlich schneller und ungefährlicher, weshalb ich das jetzt hauptsächlich für den Rucksack nehm.

WXT + ER hab ich mehrmals versucht, war jedes mal ein Disaster - beide Kinder am schreien und der ER so schief, dass ich ihn erst gar nicht zu Ende gebunden hab. Beide dabei am hampeln und mir einfach zu gefährlich.

Doppelkreuztrage hab ich auch ausprobiert - kopf halten geht ja jetzt etwas besser - ging, aber optimal find ich s auch nicht - kann nichtmal genau sagen wieso.
20161027_135629-768x1365.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

:shock: :shock: :shock:

Ich schon wieder....
Hatte heute wieder meine ER Sling Kombi gebunden und mitten im Spaziergang hat der kleine hinten eine turnStunde eingelegt und sich total durch gestreckt. Wusste erst gar nicht was los war - hatte Gweicht plötzlich total auf der Schulter und er hat geschrien wie am Spieß.... bin schnell heim gelaufen und hab ihn mit dem Arm von unten etwas gestützt (waren nur noch 50m) und hab dann schockiert festgestellt, als ich die Tragejacke runter hatte, dass der Beutel aufgegangen war. Er hatte das Tuch komplett im Nacken und saß nur noch auf dem Kreuz.
Dabei hatte ich diesmal gedacht mein Beutel sei gar nicht soooo furchtbar schlecht gewesen....

Irgendwelche Anregungen?

Lg
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“