Tandem tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Hi, nach der netten schnellen Antwort zum Beutel, hier mal ein paar versuche von uns.

Die Variante mit der Frl Hübsch hat mir die Trageberaterin gezeigt - da hab ich bei längeren strecken das Problem, dass mir das Tuch an den Gurten der Frl H runter rutscht mit der Zeit (anhocken hätte ich an dem Tag wahrscheinlich auch mehr können und n strampler ist auch nicht das wahre - ich weiß ;))

Die Variante mit der Sling hab ich heute zum ersten mal ausprobiert und dabei den Rucksack erst zum zweiten mal überhaupt gebunden. Da musste ich dann nach dem Spaziergang feststellen, dass ich die kopfkante wohl nicht fest genug gezogen hatte - bei den Strängen über den Beinen bin ich mir auch irgendwie nicht ganz sicher. Na ja und die Sling ist mir beim Gehen über die Schulter ein bisschen nach unten gerutscht (also mehr auf den Oberarm dann- liegt das am stoff vom Tuch darunter? ISt mir sonst noch nie passiert.) Aber den ruckSack träger über die Sling binden vorne macht ja auch nicht viel Sinn oder?
LG und danke für alle Anregungen
2016-10-11 15.05.41.jpg
2016-10-11 15.06.25.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

Ein paar Bilder vergessen
2016-10-11 15.06.51.jpg
2016-10-11 15.11.14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
EhMibima

Re: Tandem tragen

Beitrag von EhMibima »

Ach wie süß! Das sieht ja wirklich nuffig aus mit den Beiden. :D

Ich hab nur wenige Male tandem getragen, keine Ahnung, glaub das war erst der Sling vorn, dann Manduca hinten. War schwer. Uff. Sorry, war jetzt nichts konstruktives.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

Vielen Dank für die Fotos!
Ihr macht das richtig gut!

Ich sammele mal ein bisschen, was mir auffällt.

Grundsätzlich ist gegen Strampler nichts zu sagen, es ist nur wichtig, zu schauen, dass im Fußbereich genug Stoff ist. Beim Tragen zieht sich der Stoff an den Beinen etwas hoch, egal ob Hose, Strumpfhose oder Strampler. Da muss man manchmal ein bisschen zuppeln oder die nächstgrößere Größe wähöen. Aber man bekommt ganz schnell ein Gefühl dafür.

Zur Anhockung:
Das ist tatsächlich ein Element, auf das man achten sollte beim Tragen. Aber Anhockung ist nicht immer gleich Anhockung - es kommt auf die Trageweise, auf den Tuchverlauf, auf die Spreizung u.a. an.
Bei der Variante mit den Tuchsträngen, die an die Träger vom Frl. Hübsch eingehängt werden, geht es gar nicht besser. Schau mal, wie die Tuchstränge laufen: Sie gehen fast seitlich weg und können dadurch gar nicht so für eine Anhockung wirken wie z.B. beim Känguru.
Und es ist ganz normal, dass das Tuch nach einer Weile nach unten rutscht. Diese Variante ist eher etwas für kurze Tragezeiten.

Der Rucksack ist richtig gut. Du könntest schauen, dass das Tuch etwas höher reicht. Die Kopfkante soll zwei Fingerbreit über die Öhrchen reichen. Das reicht, dann um den Kopf zu stützen, wenn dein baby einschläft.
Wenn es dir nicht so richtig bequem ist, kannst du dein Baby auch ruhig etwas tiefer einbinden. Beim hohen Rückentragen wird nicht viel Gewicht auf die Schulterblätter abgeleitet, so dass sehr viel auf den Schultern liegt. Der Schwerpunkt ist auch nicht so günstig. Es reicht, wenn dein baby dir gerade so über die Schulter schauen kann, wenn es wach ist. Dann kann es sich nämlich gut zurückziehen, wenn es müde wird und sich einrundet.

Zum Ringsling:
Das macht erst einmal nicts, wenn das Tuch dir etwas über die Schulter rutscht. Im Gegenteil - das hilft auch bei der Gewichtsverteilung. Ich kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber möglicherweise kannst du das Tuch noch etwas breiter auf deiner Schulter verteilen. Das geht am besten, wenn du mit einer Hand dein Baby unter dem Po etwas anhebst.

Soweit erst einmal. Hilft dir das etwas weiter?
Ansonsten gilt: Bei Fragen immer fragen. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Salome
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 15.05.2016, 20:46

Re: Tandem tragen

Beitrag von Salome »

Auch kein fachlicher Beitrag,nur so ...
Das sieht sooo toll aus, da werde ich gleich ein klein wenig wehmütig, da ich die Zwillinge nie gleichzeitig getragen habe. Toll!
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

Das ist auch eine Herausforderung! Allein schon vom Gewicht her. Bei mancher Frau ist das wirklich schwierig wegen des Beckenbodens. Da muss frau wirklich auf sich achten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Tandem tragen

Beitrag von pikpetit »

:oops: dachte es gäb mehr auszusetzen am Rucksack - werde das mit der kopfkante gleich morgen nochmal versuchen

Also bei der sling war dann nicht nur etwas Tuch über die Schulter geklappt, sondern das komplette Stück samt ringen ist von meiner Schulter runter gerutscht - so wie einem der Hänkel von ner handtasche runter rutscht - wisst ihr was ich meine? Wenn ich mir das Bild so anschaue, muss ich vllt echt einfach drauf achten, dass die obere kante näher an meinem Hals liegt. Hatte es erst ziemlich spät gemerkt, weil ich auch noch ne Jacke drüber hatte dann zum raus gehen.

@bienesmama wie hast du das denn gemacht zuerst vorn und dann hinten? Hab es mit beiden Variante bis jetzt immer so gemacht, dass ich erst hinten das kind hinbekommen hab und danach das vorne, bei der Sling hatte ich die nur vor dem Rucksack schon angezogen aber ohne Kind.

Während des Tragens fand ich den Rucksack eigentlich ganz angenehm. Das Gewicht vorne und hinten zu haben gleicht sich irgendwie ganz gut aus. Vom Beckenboden hab ich nicht viel gespürt (hatte nach 5 oder 6cm aber dann doch n kaiserschnitt :( vlt deshalb). Heute abend hab ich aber festgestellt dass ich da wo die Träger lang gehen bevor sie unter die Achsel gehen, wie blutunterlaufene streifen hatte. - muss man sich da erst dran gewöhnen oder hab ich was verkehrt gemacht? Hab überlegt, ob ich ausversehen zu hoch gekordelt hatte, kann ich aber im Nachhinein auf den Fotos nicht mehr sehen. Werd ich morgen auch mal drauf achten.
Etwas tiefer binden muss ich mal gucken, ob ich das hin bekomm, hatte irgendwie noch ein bisschen Schiss beim Runterlassen. Und ein bisschen schmerzen im unteren Rücken hab ich - aber bin mir nicht sicher ob die vom Rucksack kommen oder vom nach vorne beugen (im Schneidersitz) und Kinder nacheinander aufs Stillkissen heben - glaube irgendwie eher letzteres.

Im Moment sitzt das Kind vorne ein bisschen auf dem knoten vom Rucksack - noch geht das, aber wenn sie größer wird wird das glaub ich schwierig, ohne dass ich sie mir auf Augenhöhe binde - hab aber irgendwo gelesen, dass man auf jeden Fall vorne knoten soll. Gibt's da noch irgendwelche Tricks? Und mein Tuch ist zwar perfekt für die Wickelkreuztrage, aber für Känguru und Rucksack irgendwie etwas arg lang - irgendwelche eleganteren Lösungen als meine modische Knotenkette?

Gibt's noch andere Möglichkeiten, die ich mit meinen Sachen ausprobieren könnte? Kann mir irgendwer evtl nochmal erklärmen, wie ich beide auf die Hüfte bekomm mit Sling und Tuch? Hatte das bei der trageberaterin ein mal probiert und als zu breit empfunden und deshalb die Variante mit der Frl H geübt. Aber irgendwie möcht ich s gern nochmal probieren, erinnere mich nur nicht mehr so recht wie s ging - irgendwie hatten wir das Tuch auch noch durch die Ringe der Sling gefädelt, arg viel mehr weiß ich allerdings nicht mehr.

LG, danke für Anregungen,
Hoffe die Fotos bringen jemandem noch irgendwas - finde es teilweise echt schwer Tandem Fotos zu finden (außer von Mini Zwillingen in EINEM elastischen Tuch - die gibt's irgendwie zu hauf) - oder such ich falsch?
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Leider habe ich gerade wenig Zeit und kann erst morgen ausführlich antworten.
Schau mal hier ist die Linkliste, da findest du noch Anregungen zum Zwillis-Tragen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tandem tragen

Beitrag von koalina »

pikpetit hat geschrieben:Heute abend hab ich aber festgestellt dass ich da wo die Träger lang gehen bevor sie unter die Achsel gehen, wie blutunterlaufene streifen hatte. - muss man sich da erst dran gewöhnen oder hab ich was verkehrt gemacht? Hab überlegt, ob ich ausversehen zu hoch gekordelt hatte, kann ich aber im Nachhinein auf den Fotos nicht mehr sehen. Werd ich morgen auch mal drauf achten.
Das hatte ich auch anfangs und hier lag es definitiv daran, das ich zu hoch gekordelt hatte.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tandem tragen

Beitrag von posy »

So, nun mit etwas mehr Zeit! :D

Ja, die Bilder kenne ich auch - Zwillis in einem elastischen Tuch. Grundsätzlich raten wir dazu, jedes Kind in einem eigenen Tuch, einer eigenen Tragehilfe zu tragen, damit beide gut gestützt sind, bei bedarf einzeln herausgenommen werden können und nicht das Gewicht des anderen tragen müssen.
pikpetit hat geschrieben: Also bei der sling war dann nicht nur etwas Tuch über die Schulter geklappt, sondern das komplette Stück samt ringen ist von meiner Schulter runter gerutscht - so wie einem der Hänkel von ner handtasche runter rutscht - wisst ihr was ich meine? Wenn ich mir das Bild so anschaue, muss ich vllt echt einfach drauf achten, dass die obere kante näher an meinem Hals liegt. Hatte es erst ziemlich spät gemerkt, weil ich auch noch ne Jacke drüber hatte dann zum raus gehen.
Aha! Das war sicher etwas unheimlich!
Da hast du sicher Recht mit deiner Einschätzung: Etwas besser verteilen auf der Schulter sollte helfen.
Eine gut festgezogene Kopfante sollte guten Halt haben auf der Schulter. Aber je nach dem, was für Material unten liegt, kann es rutschig sein. Da musst du ausprobieren, was gut geht.

wie hast du das denn gemacht zuerst vorn und dann hinten? Hab es mit beiden Variante bis jetzt immer so gemacht, dass ich erst hinten das kind hinbekommen hab und danach das vorne, bei der Sling hatte ich die nur vor dem Rucksack schon angezogen aber ohne Kind.
Das kommt etwas darauf an, was du bindest. An sich ist es schon gut, erst vorn einzubinden, damit du festziehen kannst - sowohl beim Tuch als auch beim Frl. Hübsch. Sonst gehen Tuchbahnen/Träger über das Kind, das hinten ist.

Während des Tragens fand ich den Rucksack eigentlich ganz angenehm. Das Gewicht vorne und hinten zu haben gleicht sich irgendwie ganz gut aus. Vom Beckenboden hab ich nicht viel gespürt (hatte nach 5 oder 6cm aber dann doch n kaiserschnitt :( vlt deshalb). Heute abend hab ich aber festgestellt dass ich da wo die Träger lang gehen bevor sie unter die Achsel gehen, wie blutunterlaufene streifen hatte. - muss man sich da erst dran gewöhnen oder hab ich was verkehrt gemacht? Hab überlegt, ob ich ausversehen zu hoch gekordelt hatte, kann ich aber im Nachhinein auf den Fotos nicht mehr sehen. Werd ich morgen auch mal drauf achten.
Das ist doch schon mal gut!
Dein Beckenboden ist übrigens auch mit Kaiserschnitt belastet - immerhin hast du Zwillinge durch die Schwangerschaft getragen! :wink: Mit ist es aber so gegangen, dass ich in den ersten Wochen nicht so ein richtiges Gefühl für den beckenboden hatte. Das hat sich erst mit der Zeit und den Übungen in der Rückbildung eingestellt. Vielleicht ist es bei dir ähnlich?
Zu den Streifen unter den Armen: Das sind wohl Druckstellen, da tippe ich auch aufs Kordeln.
Ich weiß nicht genau, wie das Osaka so ist, aber vielleicht lohnt es sich, vor dem Kreuzen der Tuchstränge hinten die Tuchstränge noch einmal glatt zu ziehen.
Wenn du magst, kannst du auch gern noch weitere Bilder schicken, dann schaue ich mir den Rucksack noch einmal genauer an.

Etwas tiefer binden muss ich mal gucken, ob ich das hin bekomm, hatte irgendwie noch ein bisschen Schiss beim Runterlassen. Und ein bisschen schmerzen im unteren Rücken hab ich - aber bin mir nicht sicher ob die vom Rucksack kommen oder vom nach vorne beugen (im Schneidersitz) und Kinder nacheinander aufs Stillkissen heben - glaube irgendwie eher letzteres.
Das ist ja auch ein Muss, nur ein gedanke. Höre in dich hinein, wie es dir geht mit dem Tragen. Wenn es gut so ist - klasse! Wenn nicht, hast du eine Idee, was du anpassen könntest. :wink:

Im Moment sitzt das Kind vorne ein bisschen auf dem knoten vom Rucksack - noch geht das, aber wenn sie größer wird wird das glaub ich schwierig, ohne dass ich sie mir auf Augenhöhe binde - hab aber irgendwo gelesen, dass man auf jeden Fall vorne knoten soll. Gibt's da noch irgendwelche Tricks? Und mein Tuch ist zwar perfekt für die Wickelkreuztrage, aber für Känguru und Rucksack irgendwie etwas arg lang - irgendwelche eleganteren Lösungen als meine modische Knotenkette?
Das würde ich erst einmal abwarten, weil es auch von den Proportionen der Babys abhängig ist.
Grundsätzlich kann man schauen, ob man etwas mit Abschlüssen spielen kann - das ist aber etwas beschränkt durch den zweiten Tragling vorn.
Tatsächlich ist ein langes Tuch mitunter lästig bei Känguru und Rucksack. Wie gesagt, beim Rucksack kann man die langen Enden noch für Abschlüsse nutzen, da müsste man mal im Zweifelsfall schauen, was sinnvoll ist.

Gibt's noch andere Möglichkeiten, die ich mit meinen Sachen ausprobieren könnte?
Hast du schon mal in die Links geschaut, die ich gepostet habe? Da sollte etwas dabei gewesen sein.

Kann mir irgendwer evtl nochmal erklären, wie ich beide auf die Hüfte bekomm mit Sling und Tuch? Hatte das bei der trageberaterin ein mal probiert und als zu breit empfunden und deshalb die Variante mit der Frl H geübt. Aber irgendwie möcht ich s gern nochmal probieren, erinnere mich nur nicht mehr so recht wie s ging - irgendwie hatten wir das Tuch auch noch durch die Ringe der Sling gefädelt, arg viel mehr weiß ich allerdings nicht mehr.
Da würde ich vertrauensvoll die Trageberaterin fragen. 8) Die gibt dir da sicher gern Auskunft.
(Ich persönlich schicke nach der Beratung auch oft eine Mail mit Angaben, was wir gemacht haben und auch, wo man es noch einmal nachschauen kann.)
Meine Idee wäre, ein Kind im Sling auf der einen Hüfte und das andere Kind in der Hüftschlinge auf der anderen.
Aber ja, man ist dann ganz schön breit und kann die Arme nicht gut bewegen.


Soweit erst einmal!
Ich finde das super, wie du das machst mit dem Tragen - weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“