Rückentragen - ich finde keine Lösung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Jolina »

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja (nochmal, schon wieder) helfen.

Ich bin momentan etwas frustriert, weil ich einfach keine gute Lösung für uns finde. Bis jetzt tragen wir vor dem Bauch aber meine Tochter wird immer älter und ich habe zunehmend das Gefühl, dass ihr das nicht mehr gerecht wird. Sie will sich immer rundrehen um nach vorne zu schauen, wirft sich dann nach hinten etc.
Im Tuch will es nicht so recht klappen. Den ER übe ich aber so recht zufrieden bin ich nicht, außerdem wehrt meine Tochter sich meistens, so dass ich das abbrechen muss. Hinzu kommt, dass sie im Tuch gerne hüpft, da hab ich einfach Bedenken, dass der Beutel dann auch schnell dahin wäre. WXR und Varianten davon kommen nicht in Frage wegen meiner Neigung zu Milchstau, DH hätte ja das gleiche Problem wir ER.
Für den Onbu bin ich nicht genug im Training, das geht nur für 15 Minuten Hausarbeit.
Im HB (Huckepack) kann ich sie schon etwas länger tragen. Mir tut zwar recht schnell (30 Minuten?) der Rücken weh aber ich denke, da fehlen (noch) die Muskeln. Allerdings ist mir da der Hüftgurt (sitzt dann genau unter der Brust) extrem unangenehm. Ich habe das Gefühl, mir wird die Luft abgeschnürt, tief einatmen geht kaum.


Was kann ich noch tun??
Weiterhin vorne tragen bis evt der Hüftgurt weiter unten sitzt oder meine Tochter nicht mehr so viel hüpft?
Eine andere Trage? Der Coorie von Oscha sieht spannend aus, da hätte ich die Hoffnung, dass das wesentlich angenehmer mit dem Tuchstrang ist als mit einem Gurt. Aber der Preis! :shock:

Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die ich einfach nicht sehe?
Bin ich die einzige mit dem Gurt-schnürt-die-Luft-ab-Problem? Mach ich da was falsch?

Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir helft eine Lösung zu finden. Auf Buggy umsteigen will ich nicht und meine Tochter will da auch immer irgendwann raus. :( :(
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von froops »

Manche/Viele Kinder stört es gar nicht, wenn sie nicht über die Schulter gucken können, es wäre einen Versuch wert, wie es bei deinem ist. Du könntest also mal bei guter Laune (und vielleicht direkt startfertig zum rausgehen, damit es was zum Gucken gibt) testen, ob du mit dem Huckepack nicht einfach tiefer tragen kannst, mit dem Bauchgurt auf einer für dich bequemeren Höhe.

Wenn du den Bauchgurt sogar auf den Beckenkamm setzt, dann bekommst du das Gewicht noch besser auf den Bauch/Hüftgurt abgeleitet und die Schultern werden entlastet. Da kommt es auf deine Rückenlänge und die Größe deines Kindes an, ob das mit dem Halfbuckle schon gut geht, gründlich festziehen ist dann nochmal wichtig - dadurch, dass die Wege, die die Träger gehen müssen dann länger sind, braucht es noch mal mehr Sorgfalt beim Festziehen, man verliert die Spannung leichter.

Hast du für die Rückenbindenweisen mit dem Tuch schon eine Trageberatung gemacht? Wenn nein, gibt das vielleicht den letzten Kick, damit du dein Kind schnell und für dich passabel auf den Rücken bekommst.
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Jolina »

Danke für den Vorschlag! Vielleicht probiere ich das morgen gleich nochmal aus. Ganz am Anfang (also so vor 3/4 Monaten) hatte ich den Huckepack mal tiefer angesetzt aber da musste sie ihren Kopf so in den Nacken legen, das fand sie doof und es sah auch nicht sehr ergonomisch aus, aber vielleicht finde ich da ja ein Zwischending.
Trageberatung zum Rückentragen hatte ich (ER und Huckrpack).
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Lösche Benutzer 21950

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Es gibt so tolle bindeweisen für den Rücken, die keine Bahnen über der Brust haben und trotzdem Hopsefest sind... (such mal nach reinforced rear rebozo rucksack [emoji4])



Mit Großkind 11/07
Mit Zwergenkind 12/15
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Birdie »

Ich trage im Moment im Bondolino und zwar so, dass mir der Gurt auf der Hüfte sitzt. Das stört mein Tigerjunges überhaupt nicht, sie schaut quietschfidel nach rechts und links. Daher würde ich dir auch empfehlen, es zumindest mal zu versuchen, einfach tiefer zu binden. Viel Erfolg!
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Jolina »

Heute morgen habe ich den Huckepack mal tiefer getragen und das ging eigentlich ziemlich gut! Eine Stunde ca hab ich geschafft, dann musste ich nach vorne wechseln, weil mir der Rücken weh tat. Aber das sollte mit Training besser werden. Danke für diesen Tipp! Ich hab den Gurt in der Taille angesetzt.

RRRR hab ich mir auch angeschaut. Aber wenn ich zwei Bahnen auffächern würde, könnte sie sich nach hinten rausstrecken, oder? (wie in der DXT) Und mit einer Bahn ist das ja schon arg asymmetrisch, damit sollte ich bis Laufalter warten, oder?
Wieso kann man beim ER die Bahnen nicht aufgefächert statt gekordelt kreuzen? Beim Känguru geht das doch auch.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Jolina »

Birdie hat geschrieben:Ich trage im Moment im Bondolino und zwar so, dass mir der Gurt auf der Hüfte sitzt. Das stört mein Tigerjunges überhaupt nicht, sie schaut quietschfidel nach rechts und links. Daher würde ich dir auch empfehlen, es zumindest mal zu versuchen, einfach tiefer zu binden. Viel Erfolg!

Ist dann nicht der Kopf in Höhe deiner Schulterblätter? Also unten an den Schulterblättern? Ich hab irgendwie das Gefühl, wenn ich meine Tochter so tragen würde, müsste sie ins Hohlkreuz bzw. den Kopf in den Nacken legen. Vielleicht stehst du einfach gerader als ich. :D
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
MeTraKi
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016, 20:36
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von MeTraKi »

Hallo Jolina,
mir ist noch ein Gedanke durch den Kopf gekommen:
Du trägst in der Huckepack HB, richtig? Hast du die FB mal ausprobiert? Mein Mini sitzt zur Zeit auch in dieser und jenachdem wo ich die Träger einklicke (du kannst im Hüftgurt einklicken, aber auch im Rückenpanel) tun mir binnen kürzester Zeit die Schultern weh, weil sich Krümels Gewicht ganz anders verteilt und ich das Gefühl hab, er zieht mich nach hinten. Klicke ich im Panel ein, nimmt das sofort den Zug aus den Trägern (vermutlich weil es einen Gegenzug über die Träger von vorne gibt) und leitet wesentlich besser über den Hüftgurt ab. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das bei der HB ähnlich verhält.

Liebe Grüße
Trageberaterin der Trageschule NRW (GK 08/16)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Jolina »

MeTraKi hat geschrieben:Hallo Jolina,
mir ist noch ein Gedanke durch den Kopf gekommen:
Du trägst in der Huckepack HB, richtig? Hast du die FB mal ausprobiert? Mein Mini sitzt zur Zeit auch in dieser und jenachdem wo ich die Träger einklicke (du kannst im Hüftgurt einklicken, aber auch im Rückenpanel) tun mir binnen kürzester Zeit die Schultern weh, weil sich Krümels Gewicht ganz anders verteilt und ich das Gefühl hab, er zieht mich nach hinten. Klicke ich im Panel ein, nimmt das sofort den Zug aus den Trägern (vermutlich weil es einen Gegenzug über die Träger von vorne gibt) und leitet wesentlich besser über den Hüftgurt ab. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das bei der HB ähnlich verhält.

Liebe Grüße

Ja, ich trage im HB. Ich hab noch eine alte Ergo Baby da, vielleicht kann ich das damit mal testen. Die muss ich allerdings wirklich auf der Hüfte tragen, höher ist mir der Gurt wahnsinnig unbequem. Da müsste ich mir dann nochmal eine neue Trage zulegen, wenn ich im FB tragen wollte.

Ich bin momentan noch nicht ganz bereit Tücher abzuschreiben. Zumindest vorne finde ich das unglaublich viel angenehmer als eine Trage, einfach kein Vergleich, im HB mag ich nicht mehr vorne tragen, viel zu schwer, und im Tuch geht es noch gut. Das wird doch auf dem Rücken genauso sein? (mal abgesehen davon, dass ich mich dann von meinen Tüchern trennen müsste :cry: )
Und ich fühle mich mit diesem "technischen" einer Trage weniger wohl als mit dem weichen, kuschligen Tuch.

Gibt es denn keine Trage, die sich anfühlt wie ein Tuch, aussieht wie ein Tuch und sämtliches Gewicht perfekt ableitet? :roll: Ich zahle jeden Preis! :mrgreen:
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Birdie »

Jolina hat geschrieben:
Birdie hat geschrieben:Ich trage im Moment im Bondolino und zwar so, dass mir der Gurt auf der Hüfte sitzt. Das stört mein Tigerjunges überhaupt nicht, sie schaut quietschfidel nach rechts und links. Daher würde ich dir auch empfehlen, es zumindest mal zu versuchen, einfach tiefer zu binden. Viel Erfolg!

Ist dann nicht der Kopf in Höhe deiner Schulterblätter? Also unten an den Schulterblättern? Ich hab irgendwie das Gefühl, wenn ich meine Tochter so tragen würde, müsste sie ins Hohlkreuz bzw. den Kopf in den Nacken legen. Vielleicht stehst du einfach gerader als ich. :D
Ja, genau so trage ich. Aber sie schaut da ganz normal zur Seite. Vielleicht habe ich komische Schultern... :oops:
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“