Rückentragen - ich finde keine Lösung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1321
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Jolina »

Ah, verstehe! Da ich das mit dem tieferen Tragen das letzte Mal vor 2 Monaten oder so probiert habe, kann es dann also sein, dass es jetzt viel besser passt.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1321
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Jolina »

Ich wollte noch mal berichten und habe auch noch eine Frage.

Also, ich habe schon einigermaßen fleißig geübt aber nicht ganz so oft wie geplant. Meine Tochter fühlt sich auf dem Rücken noch nicht so wohl wie vorne. Vorne hüpft sie zwar viel und versucht sich zu drehen aber hinten meckert sie schon mehr. Da ich noch gut vorne tragen kann, wechsle ich das also ab, sie soll sich ja auch ans Rückentragen gewöhnen.

Mit dem HB komme ich immer noch nicht so gut klar. Anlegen klappt super aber wenn sie nicht sehr weit oben ist, meckert sie einfach mehr.
Ich habe dann doch den DH für mich entdeckt. Das lässt sich besser binden als der ER und ist viel bequemer. (Ich weiß, dass DH eigentlich erst an Laufalter empfohlen wird, aber sie zieht sich schon hoch und läuft an Möbeln entlang und da wir mit ER nicht zurecht kommen, denke ich, es ist ok, wenn ich das jetzt schon mache.)
Ich bekomme zwar immer noch Schmerzen nach einer gewissen Zeit, aber besser als im ER oder HB und ich versuche da jetzt mal mit abendlichen Liegestützen das Training zu unterstützen.

Zum DH: meine Tochter wehrt sich leider ziemlich gegen das Einbinden auf dem Rücken (ebenso gegen Jacken und vorne einbinden geht nur mit Spielzeug, Spielzeug klappt auf dem Rücken aber nicht). D.h. sie streckt sich eigentlich die ganze Zeit durch.
Ich bekomme sie trotzdem ganz gut eingebunden, ich lasse immer eine Hand an ihrem Po damit das Tuch nicht hochrutschen kann. Allerdings ist die Anhockung so natürlich alles andere als ideal.
Gibt es da noch irgendeinen Trick?

Ich habe hier auch mal ein paar Bilder. Das letze ist nach einer Stunde tragen.
2016101718440700.jpg
2016101718443000.jpg
2016101718465200.jpg
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Salo81 »

Ich bin wirklich kein Profi, aber kannst du sie nicht einfach an den Füßen fassen und diese bischen hochdrücken, also sie anhocken?

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von posy »

Mitunter ist es einfach gut, wenn man zwischen Bindeweisen wechseln kann.
Sehr gern kannst du auch Bilder vom Rucksack einstellen, wenn du magst.

Danke für die Bilder. Das sieht schon ganz gut aus, vor allem, wenn man bedenkt, dass Dein Kind das Einbinden ja nicht so dolle finfet. Der DH ist nun einmal vegleichsweise aufwändig, das braucht ein Binde-erfahrenes Tragepaar.
Wie du z.B. an Deine Schultern sehe kannst, ist da noch etwas Luft im Tuch. Da kannst du das Tuch noch etwas genauer Festziehen. Kann es sein, dass das Tuch noch recht neu ist?

Beim Double Hammock bekommst du nie dieselbe tiefe Anhockung wie beim Rucksack und das ist auch gar nicht wünschenswert. Durch den Tuchverlauf und die doppellagige Bindeweise hast du einen Anpressdruck im (unteren) Rückenbereich, der für eine größere Spreizung der Beine sorgt. Und je größer die Spreizung ist, desto weniger stark die Anhockung. Dazu kommt noch, dass die Kinder relativ weit unten sein müssen und das "Bauchband" nicht zu breit sein darf, damit die Stränge überhaupt auf einer Höhe sind, dass eine vernünftige Anhockung zustande kommt. (Das war übrigens zu Anfang mein Problem mit DH, zumal ich einen kurzen Oberkörper habe.)
Richtig hohes Rückentragen geht damit also nicht.

Super, dass du dran bleibst!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1321
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Jolina »

Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen!

Ja, das Tuch ist neu aber schon ziemlich kuschlig. Stimmt, an der Schulter sollte es straffer sein, da war anfänglich ihr Arm drin, den hat mein Mann dann tiefer geholt, danach hätte ich wohl nochmal nachstraffen sollen. Ich finde das strähnchenweise festziehen mit einer Hand aber auch etwas schwierig.

Heißt das, es passt schon ganz gut, bzw. es geht halt nicht so viel besser solange sie sich während des Bindens durchstreckt?

ER habe ich erstmal fast aufgegeben. Sie hüpft unterwegs immer so, da habe ich Angst, dass sie den Beutel kaputt macht. Und das Binden ist so viel schwerer als beim DH, weil sie sich immer streckt. Ich hoffe ja, das vergeht irgendwann.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von posy »

Ich verstehe gut, dass du frustriert bist mit dem Rucksack. Da ist es auf jeden Fall gut, eine Weile zu pausieren.

Wie gesagt, Double Hammock ist eine aufwändige Bindeweise. Man merkt beim DH nicht sofort, wenn man nicht gut festgezogen hat, weil sich das Gewicht so verteilt. 8) Deswegen wäre mein Rat, wirklich sorgfältig festzuziehen und dein Kind etwas tiefer zu positionieren.

Beim Festziehen ist vielleicht hilfreich, das in zwei Phasen zu machen.
- Nachdem du das Kind im Tuch hast, erst einmal um dich selbst straffen: Also von der Bauchbinde alles lose Tuch RIchtung Rücken geben und festziehen.
Dann Position des Kindes - wenn nötig - korrigieren und
- noch einmal ums Kind herum festziehen.
Dann hast du es bombenfest und die Beine sollten sich nicht mehr nach unten orientieren. Eine Anhockung vom 90 Grad reicht aus.

Ich hoffe, das hilft euch weiter! Das Tragen soll ja schließlich wieder Spaß machen und so ein schönes Tuch muss einfach genutzt werden. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1321
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Jolina »

Danke, ich glaube ich habe verstanden was du meinst.
Es ist wirklich frustrierend. Beim Einbinden schreit sie und wehrt sich. Unterwegs meckert sie sobald ich stehen bleibe (das toleriert sie vorne viel länger) und wenn sie nicht über die Schulter gucken kann, ist es noch schlimmer. Dazu das Gehopse (auch wenn ich es niedlich finde, wenn sie vor Freude hopst).
Deshalb bin ich dann halt doch immer wieder unmotiviert und denke, dann trage ich sie halt vorne.

Kinderwagen/Buggy ist übrigens auch keine Option.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von posy »

Echt doof, oder?

Ja, das vor Freude hopsen ist ja ganz anders, fühlt sich anders an.
Obwohl sich da auch mitunter der Beutel verabschieden kann: "MAMA, Abschlepper!!!" :lol:
Oder wenn die Kleinen uns quasi die Sporen geben...

Schaut mal, wie ihr klarkommt mit dem DH! ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1321
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Jolina »

Danke! Ich melde mich bestimmt demnächst mal wieder.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von posy »

Sehr gern und immer wieder gern! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“