Schmerzen beim Tragen - Mysol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Annamy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2016, 15:48
Wohnort: Hamburg

Schmerzen beim Tragen - Mysol

Beitrag von Annamy »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin.

Ich muss zu allererst sagen, dass ich keine "Vollblut-Tragemama" bin (auch wenn ich es gerne wäre). Meinen großen Sohn (2 Jahre) habe ich versucht zu tragen, klappte mangels Beratung aber nicht. Da er gerne im Kinderwagen lag, gab ich es halt auf.

Meinen 2. Sohn (geb. 06.06.16) trage ich seit er 6 Tage alt ist in der Mysol. Dieses Mal hatte ich eine Trageberatung und bis vor etwa 3 Wochen habe ich das Tragen geliebt. Nun habe ich aber immer mehr mit Schmerzen in den Schultern zu kämpfen. Der Gurt drückt fürchterlich auf die Stelle zwischen Schulter und Hals. Vor ein paar Tagen hat dies so heftige Kopfschmerzen ausgelöst, dass es mir bis zum nächsten Morgen schlecht ging. Ich bin auf die Tragehilfe angewiesen. Ich muss meinen Großen 2 x am Tag zum Kindergarten hin- und zurück kutschieren. 30 Min. jeweils Minimum. Und wir wohnen im 3. Stock. Dazu muss der Kleine in die Trage. Ich habe auch schon versucht ihn höher/niedriger zu binden, ich ziehe ihn so fest es geht, aber es macht keinen Unterschied. Die Schulterpolster kann ich auch nicht weiter außen hinlegen, sie rutschen immer wieder zum Hals. Der "Kleine" ist auch sehr groß und schwer (bei der U4 hatte er 66 cm und 8.800g) und meine 15 kg Übergewicht tun wohl auch ihr Übriges. Ich trage auch nur vorne, habe mich bis jetzt noch nichts anderes getraut.

Ich würde mir gerne eine andere Trage zulegen. Dachte an die Hop Tye von Hoppediz, die hatte ich damals auch schon probiert, aber das war mir zu viel Stoff. Habe aber Angst, dass das Geld zum Fenster hinausgeworfen ist. Tragetuch traue ich mich nicht ran. Bin da eher unbegabt.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich wieder schmerzfrei tragen kann?

Viele Grüße
Anna
Robin (geb. 28.05.2014) & Mats (geb. 06.06.2016)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Schmerzen beim Tragen - Mysol

Beitrag von AnnaH85 »

Hi Annamy, das Problem haben einige mit der mysol was ich so mitbekommen habe. Ich auch ganz schlimm, und zwar deutlich vor 8kg Tragling, also Hut ab! Ich musste auch auf eine andere Trage umsteigen. Mir hat eine trageberatung sehr geholfen und ich bin nun bei der emei gelandet und finde das wirklich eine tolle Trage, die das Gewicht sehr gut verteilt. Aber du wirst das wahrscheinlich selbst testen müssen. Oder doch mal auf den Rücken trauen...?
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Annamy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2016, 15:48
Wohnort: Hamburg

Re: Schmerzen beim Tragen - Mysol

Beitrag von Annamy »

Danke für deine Antwort. Wenn das Problem mit der Mysol häufiger besteht, habe ich zumindest die Hoffnung, dass ich mit einer anderen Trage glücklich werden könnte.

Ich lasse mich nächste Woche noch mal beraten und lasse mir auch noch mal das Binden auf den Rücken zeigen.
Robin (geb. 28.05.2014) & Mats (geb. 06.06.2016)
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Schmerzen beim Tragen - Mysol

Beitrag von Skoxi »

Ich habe auch die Mysol, und habe lange gezögert auf dem Rücken zu tragen. Mit einer Tragetuchberatung hab ichs mich dann endlich getraut und es geht wirklich einfach und gut.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Schmerzen beim Tragen - Mysol

Beitrag von Missy »

Ich habe meinen Mysol auch sehr geliebt, aber irgendwann ging es nicht mehr. Ich brauchte dann einfach einen stabilen Hüftgurt, der das Gewicht besse aufnehmen kann.

Aber hast du schon mal versucht, das Kreuz im Rücken nach unten zu verschieben? Also nach dem Binden hinten einfach runterziehen (ist noch früh, ich kann das nicht so gut erklären und hoffe es ist verständlich). :)
So ging es für mich eine Zeitlang deutlich besser.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Schmerzen beim Tragen - Mysol

Beitrag von Brianna »

Bei dem Gewicht würde ich echt Rückentragen empfehlen. Mein Baby ist schon lange nur hinten. Jetzt will ich auch was anderes mit mehr Hüftgurt testen, da mir der Gurt bei der fRl Hübsch oft wegklappt.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen beim Tragen - Mysol

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Das tut mir leid, dass du solche Schmerzen hast. Deiner Beschreibung nach klingt es, als wären bei dir die Schulterträger zu nah am Hals. Dort ist nämlich ein sehr empfindlicher Muskel, der Trapezmuskel. Wenn dieser zu stark belastet wird, führt dies zu Verspannungen, Schmerzen bis hin zu Migräne.
Möglicherweise ist auch der Hüftgurt zu locker, dann kann der kein Gewicht aufnehmen und alles lastet an den Schultern.

Hier also ein paar Tipps, vielleicht passt etwas davon:
- Beim Anlegen des Hüftgurts wirklich gut festziehen. Manchen Eltern hilft es, dabei den Bauch etwas einzuziehen. Bitte darauf achten, dass beim Knoten hinten keine Spannung verloren geht, sonst wird wieder alles locker. Sollte das nicht klappen, so gibt es noch die Möglichket, einen Schnallenhüftgurt zu nehmen. Das hat den Vorteil, dass man den nachträglich noch festziehen kann.
- Es kann sein, dass du dir ab einem bestimmten Gewicht deines Babys selbst den Hüftgurt wegziehst, wenn du die Schulterträger festziehst. In dem Fall den Hüftgurt wirklich mit Kontakt zum Hüftknochen binden.
- Wenn du den MySol anlegst, bitte darauf achten, dass du die Träger von unten, von der Taille her kreuzt. Beim Festziehen möglichst nah am Körper ziehen. Beides verhindert, dass die Träger zu nah an den Hals wandern.
- Möglicherweise sitzt der MySol jetzt tatsächlich besser, wenn du auf den Rücken wechselst. Das würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ab 8 kg wird es den meisten Eltern vorn etwas zu schwer.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Annamy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2016, 15:48
Wohnort: Hamburg

Re: Schmerzen beim Tragen - Mysol

Beitrag von Annamy »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe für Dienstag einen Termin zur Beratung gemacht. Dann möchte ich das Rückentragen auch auf jeden Fall angehen.

Ich werde bis dahin mal die Tips berücksichtigen. Es kann gut sein, dass der Hüftgurt zu locker ist. Ich habe beim Knoten bisher den Bauch nicht eingezogen und es kann gut sein, dass ich mir den Hüftgurt ab und an auch etwas wegziehe.

LG
Robin (geb. 28.05.2014) & Mats (geb. 06.06.2016)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen beim Tragen - Mysol

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Ich wünsche viel Spaß bei der Beratung!
Wenn du magst, berichte doch hier kurz, wie es gelaufen ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Annamy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2016, 15:48
Wohnort: Hamburg

Re: Schmerzen beim Tragen - Mysol

Beitrag von Annamy »

Wir waren heute Vormittag zur Beratung. Es war leider eine Katastrophe. Trotz Termin liefen wir nebenbei und die Dame beriet noch 1 anderes Paar zu Reboardern. Da dies auch sehr zeitintensiv ist, habe ich die meiste Zeit selbst probieren müssen und sie hat mir zwischendurch nur verschiedene Tragen gereicht und gezeigt wie es geht. Ich fühlte mich nicht gut aufgehoben und war nach 1,5 Stunden so genervt, dass wir gegangen sind. Der Kleine war zwischenzeitlich eingeschlafen und eh nicht mehr willig und der Große war auch müde. Ich habe nur darauf gewartet, dass mir die "Beratung" berechnet wird, hat sie sich aber wohl lieber verkniffen. Sie war zwar sehr nett und bemüht, aber der Laden hat definitiv ein Organisationsproblem. Wir haben dort schon viel gekauft, aber irgendwie war es immer chaotisch. Aber nicht so heftig wie heute.

Probiert haben wir zuerst die Hop-Tye. Mit der kam ich gut klar, aber sie meinte, dass diese auch schnell wieder zu sehr drücken könnte. Wie alle zum Binden. Ist das wirklich so? :-(

Danach haben wir eine Buzzidil, noch eine ähnliche Trage mit den Schnallen (mir fällt der Name nicht mehr ein) und eine Kokadi Flip getestet. Mir gefiel nur letztere, ich kam aber mit dem Festziehen überhaupt nicht klar. Mir fehlt wohl einfach die Kraft.

Daraufhin kamen wir noch mal auf die Hop-Tye zu sprechen, man könne diese auch noch etwas anders binden, damit die Last besser verteilt wird. Dazu kam es aber nicht, da sie mit der Beratung der anderen beschäftigt war.

Danach war der Kleine im Traumland und ich genervt. Sie schlug noch die Fr. Hübsch vor, da ähnlich wie die Mysol, aber breitere Schulterpolster. Testen konnte ich nur noch mit einer Puppe, aber mit 3,5 kg konnte ich beim besten Willen nicht feststellen, ob mir diese Trage zusagt.

Da sie wieder vertieft in die Beratung des anderen Pärchen war, haben wir uns nach 1,5 Stunden verabschiedet. Effektiv beraten würden wir vielleicht 20 Minuten. Wenn überhaupt. Absolute Zeitverschwendung und ich bin nun fast genauso schlau wie vorher.

Hat jemand einen Rat für mich? :-( Ich habe bei der Hop-Tye das beste Gefühl, aber möchte auch nicht nach kurzer Zeit wieder eine neue Trage kaufen müssen.

VG Anna
Robin (geb. 28.05.2014) & Mats (geb. 06.06.2016)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“