Gibt es eine Alternative zum ER?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Yalene
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2016, 16:43

Gibt es eine Alternative zum ER?

Beitrag von Yalene »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe nun schon Unmengen an Geld für Trageberatungen ausgegeben (knapp 200€).
Durch eine Symphysen-Lockerung in der Schwangerschaft, schaffe ich es nicht mehr meinen Sohn vorne zu tragen und muss nun auf den Rücken umsteigen.
Leider schaffe ich es absolut nicht, den ER zu binden. Mit Tragepuppe ging es halbwegs aber die bewegt sich nicht.
Mein Sohn ist jetzt 4.5 Monate alt, wiegt fast 9 KG und kann seinen Kopf schon recht gut halten.
Entweder drückt er sich durch oder zappelt so sehr, dass ich ihn einfach nicht im Beutel behalten kann. Ich gebe dann irgendwann heulend auf. :(

Gibt es irgendeine alternative für diesen blöden ER?

Liebe Grüße

Yalene
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Gibt es eine Alternative zum ER?

Beitrag von AnnaH85 »

...Tragehilfe anschaffen? Das wären zwar nochmal einige €€s aber dafür kriegst du dein Kind dann super schnell und einfach auf den Rücken! ER klappt bei uns auch überhaupt nicht auf Grund von durchstrecken (gepaart mit meinem Bindeanfängerlahmheit). Genauso beim Känguru und überhaupt allem, was einen Beutel bedingt...also eigentlich jede Bindeweise außer DXT oder WXT fällt flach.

Ich habe ungefähr 100 ER Videos auf Youtube gekuckt, auch die für angebliche Zappelkinder mit an die Wand lehnen, auf dem Bein einbeuteln, sämtliche auf-den-Rücken-werf-weisen. Alles Fehlanzeige weil mein Sohn immer den Beutel zerstört. Bin nun doch bei einer (bzw vielen :oops: ) Tragehilfe gelandet und zufrieden damit, auch unterwegs.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es eine Alternative zum ER?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Das tut mir leid, dass du nicht so gut zurecht kommst mit dem Rucksack.
An sich ist es ein ideales Alter, um auf den Rücken zu wechseln. Und bei dem Gewicht ohnehin. Aber so ein Beutel ist natürlich schnell dahin, wenn dein baby sich durchstreckt.

Um mich dem Ganzen anzunähern, lass' mich ein paar Fragen stellen:
Hast du dein Baby vorn einbinden können? Welche Bindeweise hast du da gelernt? Auch in einer Trageberatung?
Hat dein Baby da auch schon gezappelt?

Und beim Rucksack:
Wann fängt dein Kleiner an, sich durchzustrecken? Schon beim Einbeuteln zu Anfang oder auf dem Rücken?

Und noch eine Frage:
Normalerweise gibt es bei Trageberatungen die Möglichkeit, sich auch nach der Beratung noch kurzzuschließen, wenn es Schwierigkeiten gibt. Gerade wenn du so viel geld investiert hast, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit? Immerhin hat die Beraterin euch beide "live" gesehen.

Entschuldige die vielen Fragen, aber ich hoffe, dass wir so eine Lösung für Euch finden!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Yalene
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2016, 16:43

Re: Gibt es eine Alternative zum ER?

Beitrag von Yalene »

Ich versuche mal so gut ich kann, auf deine Fragen einzugehen.

Um mich dem Ganzen anzunähern, lass' mich ein paar Fragen stellen:
Hast du dein Baby vorn einbinden können? Welche Bindeweise hast du da gelernt? Auch in einer Trageberatung?
Hat dein Baby da auch schon gezappelt?


Ich habe ganz am Anfang, als er klein war in einer MySol getragen aber hier wurden die Träger schnell unangenehm und dann habe die WXT gebunden dieses habe ich bei einer Trageberaterin gelernt. Dann noch Anna's front Carry über ein YouTube Video.
Mein kleiner hat da nie gezappelt. Er fand sowohl das Tragen in der Trage als auch vorne im Tuch immer ganz angenehm.
Bei Anna's front Carry hat er immer mal etwas mit den Beinen gedrückt also hab ich es nicht mehr gebunden.

Und beim Rucksack:
Wann fängt dein Kleiner an, sich durchzustrecken? Schon beim Einbeuteln zu Anfang oder auf dem Rücken?


Ich habe verschiedene Möglichkeiten von der Beraterin gezeigt bekommen, ihn auf den Rücken zu kriegen und finde die, wo ich ihn aufs bein setze und dann unter dem Arm durch schiebe am angenehmsten bei meinem Moppel. Er fängt eigentlich schon an zu zappeln, wenn ich ihn da in das Tuch setze. Beim auf den Rücken schieben wird es mehr und sobald ich den Beutel versuche wieder zu richten geht's los mit dem durch strecken. Auch wenn ich ihn über die Schulter auf den Rücken gleiten lasse, zappelt er rum und sobald ich auch nur ansatzweise versuche da irgendwie nen Beutel zu machen, streckt er sich... Man könnte also sagen, sobald er auf dem Rücken ist, ist es vorbei mit dem Rucksack Versuch.

Und noch eine Frage:
Normalerweise gibt es bei Trageberatungen die Möglichkeit, sich auch nach der Beratung noch kurzzuschließen, wenn es Schwierigkeiten gibt. Gerade wenn du so viel geld investiert hast, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit? Immerhin hat die Beraterin euch beide "live" gesehen.


Ich habe leider meine Beratungen bei zwei unterschiedlichen Beraterinnen gemacht. Die erste hatte irgendwie keine Lust auf eine Folgeberatung, als ich ihr von meiner wieder problematischen Symphyse erzählte und meine, dass ich bereits einmal versuchte, den ER zu binden und mein kleiner sich durch gestreckt hatte. Ich habe mich dann nach einer anderen umgeguckt, die jetzt die weitere Beratung mit Rucksack lernen gemacht hat. Ich kann mich natürlich bei Problemen noch weiter an sie wenden. Nur wenn sie wieder vorbei kommt, dann kostet das ja auch wieder Geld und ich glaub nicht, dass es mit Bilder schicken oder Problem erklären getan ist. Sie hat mir gezeigt, dass ich bei einem zappelnden und sich durch streckenden Kind auch an der Wand oder Türrahmen binden kann aber irgendwie bringt das auch nichts.

Könnte mein Tuch evtl. für uns auch zu weich sein, dass er sich so leucht da raus winden kann? Ich habe das DD Lisca Rainbow.


Entschuldige die vielen Fragen, aber ich hoffe, dass wir so eine Lösung für Euch finden!


Ich hoffe auch, dass es vielleicht eine Lösung gibt und beantworte gerne alle Fragen :D
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es eine Alternative zum ER?

Beitrag von posy »

Guten Morgen!

Danke dir erst einmal. Dann wollen wir uns mal vortasten.

Zunächst einmal: Am Tuch liegt es nicht, dass dein Kleiner sich da herauswindet. Das scheint mir eine Mischung zu sein von Bindetechnik und Bewegungsdrang seinerseits. Die Liscas, die ich kenne, sind tendentiell recht weich, es kann sein, dass deins irgendwann unangenehem an den Schultern ist.

Sowohl in der WXT als auch in einer Trage ist die Anhockung der Kinder nicht so stark. Beim Rucksack soll der Po ja tiefer im Tuch sein als die Knie - es könnte sein, dass deinem Baby das nicht gefällt.

Deine Beschreibung vom Rucksack-Binden klingt danach, als wäre er gerade sehr bewegungsfreudig. Alles, was man neu gelernt hat, will man natürlich auch ausprobieren. :wink: Da gilt es, einen Weg zu finden beim Einbinden.

Wenn es für dich am bequemsten ist, auf dem Knie einzubeuteln, dann ist das die richtige Art. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du gut die Spannung halten kannst, wenn du dein Baby unter dem Arm nach hinten schiebst. Tatsächlich ist beim Rucksack der Beutel sehr wichtig, je straffer der von Anfang an ist, desto leichter ist es für dich. Also darauf beim nächsten Üben unbedingt achten: Den Beutel schön eng am Baby bilden und halten. Die Haltehand sollte dabei immer schön am Baby bleiben.
Wenn du dein Kind auf den Rücken bugsiert hast, bitte unbedingt gerade stehen beim Festziehen.

Außerdem beim Festziehen sanft ziehen und etwas in die Bewegung hineingehen. Dadurch bist du in Bewegung und die Babys strampeln oft weniger. Wenn du mit der Pokante anfängst, dann ist der Beutel auch schon mal sicherer.

Übrigens bringt das mit dem Anlehnen wirklich nur begrenzt etwas. Mitunter strampeln die Kleinen dadurch nur noch mehr, vor allem, wenn sie mit dem unteren Rücken gegen Tür oder Wand gedrückt werden.

Das Schöne am Rucksack ist, dass man ganz viel nachträglich reparieren kann. Daher wäre mein nächster Tipp: Schön zügig binden, den Kleinen ankommen lassen im Tuch und dann erst den Beutel reparieren, also bis in die Kniekehlen ziehen und mit dem Tuchstrang fixieren. Eventuell nach in paar Minuten noch einmal nachziehen.

So, schau mal, ob du etwas damit anfangen kannst. Ich hoffe, dass dir etwas davon weiterhilft.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
ronja_vs
gehört zum Inventar
Beiträge: 444
Registriert: 13.05.2011, 11:18
Wohnort: Schweiz

Re: Gibt es eine Alternative zum ER?

Beitrag von ronja_vs »

Ich finde Mysol geht ganz gut auf dem Rücken. Hast du das schon mal ausprobiert?
Meine Kinder waren beide ziemlich genau so... Sehr zappelig und ungeduldig beim einbinden. Daher habe ich dann auch in einer Tragehilfe auf dem Rücken getragen. Lange in einem MeiTai / Halfbuckle und dann ab Sitz/Laufalter in einem Fullbuckle. Was bei uns auch gut geht für kurz ist der Sling. Aber mit deinen Symphysen-Schwierigkeiten, ist Rücken sich er viel besser.
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Yalene
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2016, 16:43

Re: Gibt es eine Alternative zum ER?

Beitrag von Yalene »

Ein kleines Feedback nach einiger Zeit üben, üben und noch mehr üben!

Erstmal vielen Dank, für die tolle Hilfe hier! Es hat mir sehr geholfen. Nach dem ich jetzt eine ganze Weile geübt habe, bekomme ich den ER schon ganz gut hin. :jippi: Es dauert zwar noch ein wenig aber mein Baby ist langsam aber sicher geduldig mit mir, da er ja weiß, dass er einen schönen und geborgenen Ausflug mit seiner Mama machen darf. :tt_ruecken_2:
Es hat im übrigen auch mit an dem Tuch gelegen, dass ich es nicht hinbekommen habe. Es ist mir immer wieder unterm Popo raus gerutscht. Als ich mir dann ein neues Tuch gekauft habe, um zu testen, ob es daran liegt, ging es schon viel leichter.
Jetzt haben wir ein total tolles Madalo in DK Webung und damit geht das total gut, den ER zu binden. Da rutscht nichts mehr!

Also nochmal vielen lieben Dank für die tolle und auch schnelle Hilfe! :daumenhoch:
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es eine Alternative zum ER?

Beitrag von posy »

Wunderbar - das freut mich sehr! :D
Manchmal ist es Technik, manchmal Material - schön, dass du beides jetzt passt bei euch!

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“