Einfacher Rucksack - Hilfe!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Einfacher Rucksack - Hilfe!

Beitrag von judithaki »

Hallo,
ich brauche ein paar Tipps zum ER.
Mein zweites Kind habe ich viel darin getragen, jetzt bei meinem dritten Kind (3,5 Monate) klappts nicht gut :( .
Er mag es zwar, und ich bin durch mein neues Fidella Tuch begeistert, wie einfach das Beuteln mit einem breiteren Tuch geht :D .
Ich trage meistens tibetanisch, da mir die Stränge um den Bauch rum nicht gut tun (bin im Bauchraum sehr empfindlich, auch mit Hosen :roll: ), so habe ich zumindest im Bauchraum keinen Druck. Nun schmerzen mir aber die Tuchstränge, die von hinten (vom Beinchen des Babys) wieder nach vorne kommen und dann über der Brust aufgefächert werden. Es schmerzt mir quasi seitlich/am Rücken im Rippenbereich.
Habt Ihr Ideen?
Zuerst hatte ich gedacht, es sind die Knie meines Babys, der ja mit 3,5 Monaten noch recht klein ist (und vielleicht die Beine einfach nicht gut gespreizt hat?), aber es sind wirklich die Tuchstränge. Ist das Tuch nicht fest genug? Vermutlich oder?

Und habt ihr eine andere Idee um den kleinen auf dem Rücken zu tragen? Er wiegt 6,5 kg, ist 65 cm groß und motorisch sehr fit (gute Kopfkontrolle, dreht sich seit 2 Wochen in alle Richtungen). Der Wickelkreuzrucksack ist aber ja leider erst ab Sitzalter zu empfehlen?

Ich trage auch noch viel vorne (WXT und Känguruh), aber als Entlastung wäre eine Rückentrageweise echt super (und um mal wieder an der Nähmaschine zu sitzen!).
Sonst müsste ich auf eine Tragehilfe ausweichen (Habe den Didytai, die Fly Tai und eine EmeiBaby hier), aber das mag ich eigentlich gerade, Tücher sind mir eigentlich lieber.

Über Ideen und Tipps bin ich dankbar!
judith
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Einfacher Rucksack - Hilfe!

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Tragen sollte natürlich keine Schmerzen bereiten, das ist frustrierend. Dann müssen wir ein bisschen forschen.
Zunächst einmal kurz zur Haltung Deines Babys: das ist schon richtig so, das Knie und Schienbeine quasi in Deinen Rücken pieksen, denn die Oberschenkel sollten etwa im rechten Winkel gespreizt sein.
Die einfachste Ursache, warum das Tuch Dich dort drücken könnte, wäre, wenn es dort gekordelt wäre. Dann müsstest Du nur darauf achten, weniger und höher zu kordeln.
Vielleicht ziehst Du beim tibetanischen Abschluss auch etwas zu stark an den Strängen, achte einfach mal darauf.
Der Wickelkreuzrucksack wird aufgrund des Tuchverlaufs und der Bindemechanik schon eher ab Sitzalter empfohlen. Wenn Dir andere Bindeweisen Schmerzen bereiten, kannst Du ihn natürlich trotzdem gerne ausprobieren, es geht ja um Euer beider Bedürfnisse.
Vielleicht finden wir aber auch noch eine gute andere Lösung.
Eine mögliche wäre, den Tuchverlauf zu verändern, indem Du eine TAS (Tied at shoulder) oder TUB (Tied under bum)- Variante des Rucksacks bindest.
Da das Tuchkreuz unterm Po hier wegfällt, ist es eher etwas für erfahrene Trageeltern, aber für Dich fällt damit vielleicht der schmerzende Punkt weg.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Einfacher Rucksack - Hilfe!

Beitrag von judithaki »

hallo Tanja,
vielen Dank für deine Antwort!
ich versuche mal darauf zu achten, wie das Tuch gekordelt ist und wie stramm ich beim tibetanischen Abschluss ziehe. Vielleicht ist wirklich damit das Problem gelöst.
Kannst du "TAS (Tied at shoulder)" und "TUB (Tied under bum)" beschreiben oder sagen, wo ich eine Anleitung dazu finde?
besten Dank! Judith
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Einfacher Rucksack - Hilfe!

Beitrag von koalina »

judithaki hat geschrieben:Kannst du "TAS (Tied at shoulder)" und "TUB (Tied under bum)" beschreiben oder sagen, wo ich eine Anleitung dazu finde?
besten Dank! Judith
Ich bin nicht Tanja, lasse dir aber mal Links da...

Schau mal hier:
ER TAS
ER TUB
die Seite ist auch gut: wrapyouinlove

LG
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Einfacher Rucksack - Hilfe!

Beitrag von sTanja »

Es ist ein bisschen schwierig, Videos dafür zu finden, die gut sind und werbefrei, denn das wäre unser Anspruch an die Links.
Im Grunde genommen beginnst Du wie beim einfachen Rucksack, machst aber statt dem Tuchkreuz einen Knoten unterm Po oder versetzt diesen Knoten an Deine Schulter.
Da muss man schon gut binden, damit es fest und sicher ist und auch gut darauf achten, das man beim Knoten nicht zu viel Zugauf die Kniekehlen bringt.
Ein weiterer Ansatz: hast Du mal ein bisschen mit der Höhe gespielt, ob ein paar cm tiefer angenehmer für Dich ist?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Einfacher Rucksack - Hilfe!

Beitrag von judithaki »

Dank euch!
Ich habe mal ein wenig auf youtube rumgesucht, und ein wenig ausprobiert - die Höhe variiert, und anders gebunden, den RRRR ausprobiert und es geht viel besser! Danke! Werde also weiter üben, bin jetzt aber zuversichtlich!
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Einfacher Rucksack - Hilfe!

Beitrag von sTanja »

Es freut mich, das es nun besser klappt :)
Der RRRR ist zwar streng genommen eine mehrlagige Bindeweise, die wir eher für größere Babys empfehlen würden, aber es gilt auch immer abzuwägen.
Wenn Du sonst beim Tragen Schmerzen hast, ist das ja auch nicht schön.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Einfacher Rucksack - Hilfe!

Beitrag von judithaki »

Ach, das wusste ich nicht, warum wird er eher nicht empfohlen? Worauf sollte ich besonders achten , und ab wann empfiehlt ihr den RRRR?
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Einfacher Rucksack - Hilfe!

Beitrag von sTanja »

Je kleiner die Babys, desto wichtiger ist es, das sich der Rücken schön einrunden kann. Bei mehrlagigen Bindeweisen kommt meist, wenn sie denn straff gebunden werden, mehr Zug auf den Rücken, damit einhergehend auch eine stärkere Spreizung.
Zusätzlich besteht hier die Gefahr, das man durch doe Asymmetrie schief bindet.
Aber eine weniger optimale Haltung gilt es immer auch abzuwägen gegen andere Bedürfnisse des Tragepaars.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Einfacher Rucksack - Hilfe!

Beitrag von judithaki »

Danke! Da hab ich was dazu gelernt und schau mal, wie ich weiterhin auf dem Rücken trage.
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“