Baby schläft nur im Tuch lange

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Baby schläft nur im Tuch lange

Beitrag von Tigerlady85 »

Hallo,
mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt.
Die ersten Wochen schlief ermehr oder weniger überall, abera am liebsten bei mir oder Papa auf dem Bauch.
Als er ca. 6 Wochenalt war und sehr viel geweint hat,habeich mir ein Tragetuch gekauft und ihn seitdem immer wenn er quenlig wurde getragen.
Tagsüber hat er nur da geschlafen, ca.1-2 h, nachts schläft er im Beistellbett.
Als er 11 Wochen alt wurde und sehr aktiv, habe ich ihn nicht mehr so oft getragen weil er gerne strampelt und Greiübungen und macht und oft unzufrieden im Tuch war.
Seit dem schläft er auch mal im Laufstall und im Bett neben mir.....aber es dauert auf seh lange bis er schläft, zw. 30 min und 2 h! Er hat dann auch schonmal 4-5-h gar nicht geschlafen, dann aber auch 1-2 gebrüllt weil er so müde.
Ich merke auch dass er müde ist, aber er kann dann einfach nicht richtig abschalten,spielt herum obohl ihm die Augen fast zufallen oder wacht beim kleinsten Geräusch wieder auf.
Bei mir auf dem Bauch das Gleiche.
D.h. ich trage ihn tagsüber immer wenn er schlafen will, also 3-5 h täglich, kann ich dabei oft nicht mal hinsetzten, weil er dann wieder unruhig wird und aufwacht.
Nachts wacht er manche Nächte alle 3 h auf, manchmal aber auch im 2 h Takt. Oft kann er dann auch schlecht wieder einschlafen, ich weiß auch nie ob er dann wirklch Hunger hat, oder quengelt weil er nicht mehr von alleine in den Schlaf findet.
Nun zu menem Problem: Es strengt mich sehr sehr an und oft bin ich schon morgens so amEnde, weil mir die Kraft fehlt.
Nachts wenig Schlaf, tagsüber Haushalt mit Baby vorne ohne Pause.
Mein Mann oder Familie meint, er muss sich auch mal dran gewöhnen woandders zu schlafen, das hat er halt jetzt so gelernt und dann schläft er halt weniger.
Nur: Ich darf ihn dann wieder beruhigen, wenn er nachmittags und abends weint, weil er nur ne 1h zusammengerechnet geschlafen hat und haushalt schaff ich dann erst Recht nicht.
Wenn mein Mann um 6 kommt essen wir, dann geh ich duschen, er spielt mit ihm, dann wieder er wieder müde und weint.
Ich trag ihn dann noch etwas auf dem Arm und geh gegen 19:30 Uhr mit im ins Bett, wo er dann auch schläft. Mal nach 5 min, mal 30min und dann so um 22:00 Uhr sich wieder meldet.
So mach ich das 7 Tage die Woche, weil mein Mann trägt ihn im Tuch gar nicht, und nur mal 10 min auf dem Arm,weil dann muss er aufs Klo, oder es ist imzu laut, er hat Kreislaufprobleme, sein Arm tut weh....also keine Hilfe für mich. Er versteht es auch nicht, dass er nur im Tuch schläft, wenn ich merke er ist müde, spielt mein Mann nochmal mit ihm, weil er der Meinung ist irgendwann wird er schon vom spielen müde und schläft vonselbst, aber er kann es ja offentsichtlich nicht!
ich habe das Gefühl ich habe gar kein eigenes Leben mehr, weggehen kann ich auch nicht groß, wenn wir wo zu Besuch sind, ist oft alles gut, weil der Kleine abgelenkt ist und zuHause brüllt er dann umso mehr rum, weil er nicht geschlafen hat.
Z.Z. wird er nach 1,5 h Wachphase müde.
Mit baby Kater (06/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby schläft nur im Tuch lange

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Das klingt etwas anstrengend und frustrierend, was du schreibst. Du klingst wirklich geschafft und frustriert. Also würde ich vorschlagen, wir schauen, was dir das Leben erleichtern könnte.

Vorab: Ich kann Dich nur zu gut verstehen und ganz viele Userinnen hier auch. Mein großes Kind war auch so ein neugieriges Baby, das nicht abschalten konnte und oft abends geweint hat, um alle Reize abzubauen. Da war das Tragetuch unsere Rettung. Als sie vier Monate alt war, war ich total fertig, weil meinem Empfinden nach mein Leben nur noch aus Stillen, wickeln und tragen bestand. Zum Glück war ich mir mit meinem Mann bald einig, dass der Haushalt eben in den Hintergrund tritt. Auch nicht immer leicht, das liegenzulassen.

Euer Baby ist noch ganz klein und entdeckt gerade die Welt um sich, und das ist einfach viel für ein Kleines. Gelernt hat Dein kleiner Sohn übrigens noch nicht wirklich etwas, er lebt ganz nach seinen momentanen Bedürfnissen. Und die kennst du ganz gut, weil du den Tag mit ihm verbringst. Also schau auf dein Kind und schau auf dich, was euch beiden gut tut!

Vielleicht ist hier etwas dabei:
- Mit Baby im Tuch habe ich immer die kleinen Einkäufe gemacht, so kommt man etwas aus dem Haus.
- Gönne Euch beiden eine Mittagsruhe - lege dich mit Deinem Baby etwas schlafen. Schlafentzug macht einen auf die Dauer fertig.
- Wenn es dich auf die Dauer sehr anstrengt mit dem Tragen, wäre eine zweite Bindeweise vielleicht ganz gut. So kannst du wechseln und es werden mal andere Muskeln belastet.
- Vielleicht wäre auch ein Sling oder eine Tragejilfe etwas für Euch? Damit könnte dein Mann möglicherweise auch tragen - ohne dass ihm der Arm weh tut oder gar einschläft. (Nebenbei: Da sieht er mal, was Du leistest am Tag!)

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen!
Und bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby schläft nur im Tuch lange

Beitrag von pqr »

Hallo
Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Mein Baby war auch so, nur dass es nie allein im Beistellbett oder Laufstall schlief. Tragetuch ging aber super.
Ich kann mich bei posy vollumfänglich anschliessen.
Ein Buch, welches mir in der Situation sehr geholfen hat, war das von Nora Imlau.
Ich habe mein Baby im Tuch schlafend dann irgendwannn überall mit hingenommen ( und auch generell recht viel unternommen) so konnte ich mich auch freier fühlen.
Die Haushaltssachen gingen etwas besser, sobald das Kleine Kopfkontrolle hatte und hinten im Tuch sein konnte.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: Baby schläft nur im Tuch lange

Beitrag von Tigerlady85 »

Danke für die Antworten!
Zusammen ins Bett legen (auf oder neben mir) geht leider tagsüber gar nicht mehr,
da gibt`s langes Geweine, hab ihn dann wieder ins Tuch und er war in 5 min eingeschlafen.
Ansonsten kann ich draußen mit Tuch leider nicht viel machen, da wir kaum geschäfte in der Nähe haben und die letzten Male war er auch draußen im Tuch so unruhig weil er sich alles angeschaut hat und so abgelenkt war.
Das blöde ist auch, dass ich mich nicht mal auf den Pezziball setzten kann, sondern immer laufen muss, sonst wird er innerhalb von min wach.
Also dann doch lieber Zähne zusammen beißen und dann ein fröhliches ausgeschlafenes Kind haben, aber mit mir kann man dann nicht mehr viel anfangen und ein Eheleben gibt`s bei uns auch nicht mehr, bin abends dann so platt, dass ich gar keinen Kopf mehr für längere Gespräche oder sonstiges mit meinem Mann habe.
Mit baby Kater (06/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby schläft nur im Tuch lange

Beitrag von posy »

Schade, dass diese Ruhepause für dich leider nicht klappt. Pezziball klappte bei uns auch erst bei den jüngeren Kindern.
Vielleicht kommt eine Federwiege in Frage?

Ja, die erste Zeit mit Baby ist eine ganz schöne Umgewöhnung. Da kommt das Eheleben wirklich zu kurz. Ich erinnere mich nur zu gut an die Müdigkeit... Es kommen auch wieder andere Zeiten!

Aber jetzt musst du auch auf dich achten, denn es hilft niemandem, wenn du keine Reserven mehr hast. Kannst du jemanden gewinnen, mal mit dem Baby spazieren zu gehen? Meinst du, dein Mann könnte sich darauf einlassen, den Kleinen zu tragen? Da kann er Nähe zu ihm aufbauen und ihn gleichzeitig zur Ruhe bringen - und vielleicht sogar zum Schlafen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Baby schläft nur im Tuch lange

Beitrag von AnnaH85 »

Ich drück dich. Kann das alles sehr gut nachvollziehen. Baby A hier ist bald 6 Monate alt und schläft immer noch am besten im Tuch bzw in der Trage wenn ich unterwegs bin. Hinsetzen geht mittlerweile manchmal, aber nicht immer. Hauptsächlich ist gehen, gehen, gehen angesagt. Ich weiß das willst du nicht hören, aber so ist es. Manche Babies sind anspruchsvoll ;) Aber wenn du sagst, dein Baby schläft auch mal im Laufstall dann ist das doch toll! Mein kleiner kann bis heute überhaupt nicht alleine schlafen, schon gar nicht selbst in den Schlaf finden. Gemeinsamer Mittagsschlaf geht bei uns auch nicht gut, denn sobald ich wegschlummere ist Monsieur schon wieder wach und will bespaßt werden, weil er eben nur im Tuch gut und lange schläft, im Bett meist so 20-40 min.

Eheleben ist hier bisher auf Grund von Müdigkeit und genereller Geschlauchtheit auch nicht wirklich zurückgekehrt, eher eine Art solider Partnerschaft in der man sich gegenseitig mit Windeln und Baby tragen hilft. Das wird sicher mit der Zeit besser, bei euch wie bei uns auch. Würde mir da mal so wenig Druck wie möglich machen, vor allem im ersten Jahre sollte man einfach gar nichts erwarten. Wenn sich was ergibt (egal ob Gespräch oder ähem...was auch immer) dann ist es schön. Wenn nicht, dann eben nicht.

Dass dein Mann so gar kein Verständnis für deine Situation hat und sich davor regelrecht drückt, dir das Baby mal abzunehmen, finde ich allerdings schon arg. Ich glaube viele Männer tun sich schwer damit, vor allem wenn sie tagsüber bei der Arbeit sind und den Alltag mit Baby nicht wirklich mitbekommen. Ich würde dir empfehlen, ihn einfach mal ordentlich anzubrüllen und zurechtzuweisen. Mein Mann ist ein sehr hingebungsvoller Papa, fand es aber Anfangs auch doof, mit dem Kleinen raus zu gehen, damit ich Schlaf nachholen konnte, wenn er gerade keinen Bock hatte. Als er dann eines Abends mit seinem neuen Handy spielte und ich ihn bat, den Kleinen zu nehmen, damit ich aufs Klo kann und er darauf nur antwortete "Muss das jetzt sein? Ich brauch auch mal Zeit für mich!" war es aus. Um es milde auszudrücken, ich habe meine Meinung dazu höflich ;) geäußert. Seitdem hat es bei ihm auch klick gemacht und er geht jetzt immer ganz brav und ohne zu murren mit dem Kleinen raus wenn ich ihn darum bitte. Ist vielleicht nicht die feine englische Art gewesen, aber es hat funktioniert.

Trotz allem kann ich dich ermutigen, denn es wird besser. Dein Sohn ist knapp über 3 Monate, ich habe zu der Zeit eine Veränderung wahrgenommen, also vielleicht kommt das bei dir auch bald. Mein Sohn begann etwa um den 4. Monat nachts schlechter zu schlafen, war tagsüber dafür viel mehr gut drauf und konnte sich dann auch mal ne Stunde selbst entertainen mit Spielsachen usw. Das wird sogar immer mehr und besser, also man kommt durchaus mal zum Verschnaufen. An die Schlaflosigkeit gewöhnt man sich auch. Ich bin dauermüde, versuche aber trotzdem aktiv zu bleiben und viel zu unternehmen. So vergehen die Tage schneller - du musst ja nicht shoppen gehen. Gibt es andere Mamis in der Gegend mit denen du dich treffen kannst? Oder Großeltern? Schläft dein Sohn beim stillen, so dass du daneben Serien schauen kannst oder ein Buch lesen? Oder einfach die müden augen schließen und dösen?

Mit meinem langen Gebrabbel hier wollte ich eigentlich nur sagen - du bist nicht allein! Ich fühle mit dir, und glaub mir, es wird bald besser!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Sarita
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 22.07.2016, 08:24

Re: Baby schläft nur im Tuch lange

Beitrag von Sarita »

Hier leider auch keine Tipps, sondern nur etwas Beistand. Meine Kleine war/ist genauso. Ich bin immer fasziniert und etwas ungläubig, wenn ich Babys sehe, die vor sich hinkucken und plötzlich einfach einschlafen. Im zweiten und dritten Monat bestand mein Tag auch hauptsächlich daraus, dafür Sorge zu tragen dass die Kleine schläft. Und gerade in der Zeit ging das fast nur durch Tragen. Sie war auch immer super interessiert, konnte einfach nicht aufhören zu kucken, selbst wenn sie todmüde war. Als sie zweieinhalb Monate war, waren wir auf einer Hochzeit, da bin ich abends fast ne Stunde lang den dunklen Hotelflur hoch und runter gelatscht, bis sie eingeschlafen war...
Es wurde aber bessser! Irgendwann hat tagsüber Einschlafstillen im Liegen plötzlich geklappt. Ich durfte zwar nicht aufstehen, aber Schlaf nachholen und lesen ging gut. Mittlerweile schläft sie zwar immer noch oft erst beim Tragen ein, lässt sich aber dann ablegen. Also Kopf hoch!

Kann dir evtl. jemand beim Haushalt unter die Arme greifen? Ansonsten, liegen lassen. Gibt Wichtigeres.
Murmelmädchen (03/2016)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“