Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MamaMia13
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2016, 10:23

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von MamaMia13 »

Ich hatte keinen totalen Gedankendreher drin! Sorry! Irgendwie war ich drauf, dass du dein Minibaby HINTEN im Huckepack trägst. Blödsinn. Das Minibaby vorne tragen und dann den Sling drüber ist bestimmt nichts. Nochmal sorry.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von sTanja »

Mit einer Tragehilfe auf dem Rücken tragen ist für sehr kleine Babys auch schwierig. Wenn möglich, sollte man damit warten, bis zumindest eine ausreichende Kopfkontrolle vorhanden ist.
Nach dem was Du schreibst, würde ich wohl empfehlen, erst das Baby vorne in den Bondolino zu nehmen, und dann den Huckepack hinten mit dem Großen. Dabei darf der Hüftgurt vom Huckepack dann ruhig auch auf dem des Bondolino geschlossen werden, wenn das höhenmäßig sinnvoll ist.
Der Huckepack ist in medium für ein Neugeborenes noch etwas zu groß, aber den Bondolino kann man mit etwas Abbinden schon ganz gut anpassen, wenn das Baby nicht zu zart ist.
Theoretisch gingen auch zwei Slings auf den Hüften, aber das ist ziemlich fummelig und zum Treppensteigen auch eher unpraktisch.
Der Easy Rider wäre unter Umständen auch eine schnelle Lösung.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Astria
hat viel zu erzählen
Beiträge: 227
Registriert: 01.02.2014, 17:00

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von Astria »

Könnte dein großes Kind evtl die Stufen hochkrabbeln?
Wir müssen 80 Stufen hoch, das ist auch mit 3,5 Jahren an manchen Tagen zuviel für meine Tochter. Auf allen vieren geht es manchmal besser nach oben - nach unten wird manchmal einfach auf dem Popo gerutscht.

Wie kommt ihr denn jetzt hoch und runter?
Mädchen 05/2013
Benutzeravatar
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 21.10.2013, 22:25

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von PinkLady123 »

Mein Sohn war bei der Geburt seiner Schwester 27 Monate alt - und ich muss ehrlich sagen, ich habe Treppensteigen mit ihm geübt als ich schwanger war. :oops: ich habe ihn also nicht selbstverständlich wie sonst hoch und runter getragen, sondern ihn immer wieder ermutigt, es allein zu schaffen. Hat natürlich mal mehr und mal weniger gut geklappt und wir haben deutlich mehr (!) Zeit gebraucht, aber es klappte mit der Zeit immer besser. So wie astria beschrieben hat läuft er heute noch oft die Stufen hoch, wenn er anders nicht mehr mag.

Als meine Tochter dann geboren wurde und er an manchen Tagen die Treppen einfach nicht allein gehen konnte/wollte habe ich, wie bienesmama, Baby vorne im Tuch getragen und ihn dabei auf die Hüfte gesetzt (so generell auch oft zu Hause oder unterwegs, wenn ich das Baby getragen habe und den großen zwischendrin auch mal hochnehmen wollte/musste).
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
_________________________
Gebt den Kindern Liebe, Liebe und noch mehr Liebe, dann kommen die guten Manieren von ganz allein.
Astrid Lindgren


Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von Bumbine »

STanja: nur fürs Verständnis, warum wären zwei Slangs fummelig und unpraktisch, v.a. Beim Treppen steigen?
Kann mir gerade nicht vorstellen, zwei Slings übereinander zu tragen... muss mal Googeln, wie das auszusehen hat :D
Und ich dachte, minibabys werden im Sling vor dem Bauch getragen? Oder spielt das keine Rolle?

pinkLady123: wie viele Treppen müsstet ihr hoch? Wie lange konnte er schon laufen, als ihr damit angefangen habt?

Astria: im Moment trage ich ihn, das Baby ist ja noch im Bauch :-)
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von sTanja »

Man erreicht mit zwei Kindern auf der Hüfte eine gewisse Überbreite, die auf der Treppe ein wenig hinderlich ist ;)
Die Slings werden ja jeweils über den Schultern aufgefächert, das schränkt dann in der Bewegungsfreiheit ein, das zweite Kind einzubeuteln ist dann nicht einfach. Dabei ist es relativ gleich, ob das Baby nun wirklich auf der Hüfte oder vorne sitzt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von Sakura »

Meine Große war 24 Monate bei Geburt. Allerdings ging es mir in der SWS so schlecht, dass ich sie da schon nicht mehr tragen konnte. Ich habe sie an der Hand gehalten und mit ihr die Stufen gezählt (3. OG).

Das Problem ist aber nicht nur, ob ein Kind Treppen laufen kann, sondern ob es in dem Augenblick Treppen laufen WILL. Meine Große ist mit 10 Monaten losgelaufen, trotzdem hat sie sich mit Baby dann oft geweigert, Treppen zu steigen. Runter war kein Problem an meiner Hand. Hoch konnte ich nicht beide auf einmal tragen. Ich habe die Kleine hoch geschafft, und dann die Große geholt. Losgehen (also runter) fand ich immer einfacher, als mit müdem, hungrigen, knatschigen Kleinkind und Mama heimkommen und DANN noch Treppen hoch steigen müssen. Das war dann immer der Moment, wo ich die Große unten habe warten lassen und erst die Kleine hoch geschafft habe und dann die Große hoch getragen.

Was ich bei Deiner Frage nicht verstehe: du sagst, du willst nicht Tandemtragen, aber trotzdem beide gleichzeitig transportieren? Das ist doch aber Tandemtragen, unabhängig von der Bindeweise? Ich hätte Tandemtragen körperlich gar nicht geschafft, daher nacheinander hoch tragen.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von romina »

Für kurze Strecken nehme ich das Große Kind auf die Hüfte ohne th o ä. Also Baby war anfangs vorne und nun hinten. Das ist sicher nicht angenehm aber es gibt Situationen wo es nicht anders geht. Für Leute strecken extra eine weitere th zu nehmen wäre mir zu fummelig und nicht praktikabel. Als meine Große noch nicht gut Treppen steigen konnte habe ich sie auch an der Hand geführt. Schwanger ging es mir auch so schlecht, dass ich sie nicht mehr tragen konnte. Das ging danach dann doch wieder besser. Meine Kinder sind auch 2 Jahre auseinander. Beide sehr groß und entsprechend schwer.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von Myeskathry »

Als ich das Möhrchen bekam war der Ritter auch 23 Monate alt. Ich habe seit dem Tag, als ich von meiner Schwangerschaft erfuhr mit ihm Treppensteigen geübt - auch 4. Stock, 84 Stufen. Dazu keine Stufen im Normmaß sondern hohe anstrengende, das merke ich schon. Er konnte mit etwas über 1J. Laufen, ist aber sehr faul. Schon am Ende der Schwangerschaft haben ich einmal einen Nachbarn gebeten ihn hochzutragen, weil er Fieber hatte. Bis das Baby kam ist er relativ gut im Schneckentempo und unter dauerndem Protest die gesamte Treppe selbst gelaufen. Runter ging sehr viel besser als hoch und beides meist an meiner Hand.
Mit zwei kleinen wurde es wirklich super schwierig. Ritter in der Trotzphase und Möhrchen eben Baby. Ich habe die kleine gerne schlafend hoch getragen, wenn möglich und dann den Ritter nachgeholt. Im schlimmsten Fall hat dann ein Kind oben, das andere unten geschrien - ordentlicher Schall im Treppenhaus. Er hasst bis heute heimkommen vor allem wegen dieser Treppe und die Nachbarn hatten nur bedingt Verständnis für solch ein regelmäßiges Geschrei. Beide gleichzeitig habe ich nur im Notfall hochgetragen. Möhrchen im Tuch am Bauch und Ritter auf der Hüfte. Das Getüddel mit einer zweiten Tragehilfe wäre mir für die kurze Strecke auch zu viel gewesen.
Idealerweise stellt ihr euch mit einem Nachbarn im Haus gut, der zumindest nachmittags zum Heimkommen mit quengeligem Kind helfen kann mit Hochtragen oder ein allein gelassenes Kind betreuen, während du hochträgst. Also mein Mann kommt zumindest nie vor 18:00 Uhr heim. Vielleicht ist das bei euch ja besser?
Meine kleine ist jetzt übrigens auch schon 26 Monate alt und sehr viel schlechter im Treppensteigen. Sie hat einfach kürzere Beine und ist sehr viel dicker. Da hätte ich auch sehr Sorgen, wenn da jetzt ein Baby wäre. Das Treppenhaus ist leider immernoch Schauplatz meiner Albträume - Geschrei immer wieder. Wir haben ja nun die nächste Trotzphase.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Treppensteigen mit zwei Kindern - Ideen?

Beitrag von Myeskathry »

Also ich hoffte irgendwie auch darauf, dass es in diesem Thread um zwei Kleinkinder geht, die man die Treppe hochgekommen muss. Hat da jemand Motivationstipps ohne Bestechung? Die Bestechlichkeit nutze ich leider schon oft genug. Die kleine springt aber leider hauptsächlich auf Essen an. Der große lässt sich manchmal durchs "erster sein" reizen, oder er darf den Schlüssel mit hoch tragen und versucht dann aufzuschließen. Leider ist er von der Sorte, die nach einem Stockwerk das Ziel vergessen haben....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Trageforum“