Weinen vor dem Einschlafen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LouisasMama
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2016, 17:41

Weinen vor dem Einschlafen

Beitrag von LouisasMama »

Hallo zusammen,
Ich lese schon länger mit, aber das hier ist mein erster Beitrag. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und sie wird eigentlich sehr gerne getragen. Ich trage sie in der WKT. In letzter Zeit ist es aber so, dass ich merke, dass sie beim Spielen/sich umschauen müde wird. Dann tue ich sie ins Tuch, beim Binden ist sie ruhig und fängt dann aber nach kurzer Zeit im Tuch an zu weinen. Manchmal sind die Augen dabei sogar schon zu. Meint ihr, sie findet es unbequem oder warum weint sie? Manchmal weint sie so doll, dass ich sie wieder aus dem Tuch nehme. Sie schläft tagsüber fast immer im Tuch oder nach dem Stillen im Bett. Im Bett wacht sie aber meistens schneller wieder auf als wenn sie im Tuch schläft. Ich freue mich sehr über Tipps von euch.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Weinen vor dem Einschlafen

Beitrag von koalina »

Krümel hat das in dem Alter auch gemacht. Ich hatte den Eindruck, das er einfach nicht zur Ruhe finden "wollte", lieber weiter die Welt erkunden. Bis heute ist es so, das Krümel schreit/ weint, wenn er (über)müde ist. Da hilft oft einbinden, auch unter Protest.
Hast du schon mal versucht sie im Tuch zu stillen? Dazu bindest du das Tuch normal und "seilst" dann auf die passende Höhe ab. Wenn Mini schläft dann langsam wieder hoch und fest ziehen. Das geht hier wirklich gut. Allerdings muss ich dabei die Brust immer etwas halten und stopfe eine Mullwindel für die daneben laufende Milch drunter. So verkürzt sich das Weinen bei uns immer sehr.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Weinen vor dem Einschlafen

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Das machen ganz viele Tragebabys. Für viele Babys ist es schwierig, die vielen Reize zu verarbeiten, wenn man müde ist. Zum ist das Weinen ein Weg, diese Reize zu verarbeiten und loszulassen. Für uns ist es aber erst einmal beunruhigend. Manchen Babys hilft es, wenn du dich sanft bewegst, anderen, wenn du leise summst oder singst - wieder andere mögen nuckeln oder stillen.

Dein Baby ist ja noch klein und ihr lernt euch noch kennen. Ganz bald weißt du auch, wie du dich am besten darauf einstellen kannst. Und bei Fragen - immer fragen!

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LouisasMama
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2016, 17:41

Re: Weinen vor dem Einschlafen

Beitrag von LouisasMama »

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde auf jeden Fall das Stillen im Tuch ausprobieren, das könnte helfen. Einen Schnuller möchte die Kleine nämlich nicht. :wink:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Weinen vor dem Einschlafen

Beitrag von koalina »

Übrigens weinen auch viele Kinder vor dem Einschlafen im Kinderwagen... das 4. Kind einer guten Freundin sogar recht lange. Es hat wohl wenig mit dem Tragen als mit der Reizverarbeitung zu tun.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
LouisasMama
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2016, 17:41

Re: Weinen vor dem Einschlafen

Beitrag von LouisasMama »

Oh ja, im Kinderwagen weint meine Kleine auch sehr ausdauernd, allerdings ist sie im Kinderwagen noch nie eingeschlafen, weil ich ihr Weinen dort so gar nicht ertragen kann. Im Tuch habe ich wenigstens das Gefühl, dass ich ihr Nähe und Geborgenheit gebe.
Gelda
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2016, 17:38

Re: Weinen vor dem Einschlafen

Beitrag von Gelda »

Bei jedem Kind ist es anders. Zum Beispiel weint mein Kind, wenn es sehr müde ist oder Hunger hat (glaube ich). Schläft es ein egal wo, ob ich auf die Arme nehme oder in die Krippe hinlege. Es mag auch gern mit uns zusammen im Bett schlafen. Dann haben wir keine Träne die ganze Nacht. Deswegen kann man nicht genau sagen was beim Einschlafen passiert ist.
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Weinen vor dem Einschlafen

Beitrag von newmanekineko »

Meine Tochter ist jeden Abend auf meinem Bauch liegend eingeschlafen. Dabei hat sie jeden Abend manchmal bis zu 30-40Min geweint (mit geschlossenen Augen). Ich hatte immer das Gefühl, dass sie einfach Spannung ablassen muss. Erst mit 5 Monaten hat sich das geändert (sie hat dann ganz viel gebrabbelt statt geweint). Seitdem sie mobil ist "tobt" sie noch im Bett herum, bevor sie an mich gekuschelt einschläft. Wenn sie getragen wird, fängt sie immer an zu lallen (weiss nicht wie ichs anders ausdrückem soll) bevor sie einschläft. Ich denke, manche Babys müssen irgendwie körperlich Energie los werden, um sich dann zu entspannen.

Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
LouisasMama
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2016, 17:41

Re: Weinen vor dem Einschlafen

Beitrag von LouisasMama »

Vielen Dank für eure Antworten. Zum Glück hat sich das Weinen von ganz alleine wieder gegeben. Jetzt ist die Kleine wieder sehr gerne im Tuch und auch das Einschlafen klappt gut.
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: RE: Re: Weinen vor dem Einschlafen

Beitrag von meikili »

koalina hat geschrieben:Übrigens weinen auch viele Kinder vor dem Einschlafen im Kinderwagen... das 4. Kind einer guten Freundin sogar recht lange. Es hat wohl wenig mit dem Tragen als mit der Reizverarbeitung zu tun.
Echt? Ist das so? Ich dachte immer, die Kinder weinen, weil sie nicht im Wagen sein wollen. So weit weg von Mama und Papa.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“