Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?

Beitrag von tania »

Jolina hat geschrieben:Psychischer Stress ist bei mir garkein Problem (bezogen auf Milchstaus). Meinen Sohn konnte ich als ich mit meiner Tochter schwanger war problemlos von heute auf morgen abstillen, obwohl ich starken psychischen Stress hatte. Im ersten halben Jahr durfte ich dagegen nicht mit einer Zeitschrift auf der Brust einschlafen. Und körperlicher Stress/Schlafmangel war immer ein Auslöser.
Dass das Risiko mit Dauer der Stillbeziehung abnimmt, würde dann auch erklären, warum ich jetzt weniger Milchstaus habe als bei meinem Großen. Da ich nur ein halbes Jahr nicht gestillt habe, hat der Körper sich das vielleicht gemerkt? Könnte es also sein, dass ich garnicht mehr soo anfällig bin?
vieles beim stillen ist übungssache. auch neigung zu milchstaus, auslaufende brüste usw. manche frauen scheinen die erfahrung aus der ersten stillzeit in die zweite mit hinüber zu nehmen (laufen kaum aus, haben kaum anfangsschwierigkeiten und auch nicht üppig milch am anfang, sondern stellen sich schnell auf die nötige menge ein), andere dagegen fangen selbst nach durchgestillter schwangerschaft quasi wieder von null an. haben die typischen "anfangsschmerzen" (die größtenteils hormonell bedingt sind)usw. wie es bei dir ist, kann ich dir nicht sagen, aber es kann durchaus sein, dass es in der zweiten stillzeit ganz anders ist als in der ersten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?

Beitrag von Jolina »

Erstmal danke an alle für die Antworten bisher!

Das heißt wohl, es bleibt nur (vorsichtig) ausprobieren. Dann warte ich aber lieber noch bis mein Mann frei hat. :?
Ich habe echt wahnsinnige Angst vor Milchstaus. Ich bin dann richtig außer Gefecht gesetzt. Zum Glück ist zumindest das Fieber in der Regel nach 24h weg, aber die reichen mir auch. Wenn ich dieses Forum nur schon während meiner ersten Stillzeit gekannt hätte... :(
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?

Beitrag von februarkind16 »

Also ich glaube, ein Patentrezept dafür gibt es nicht. Ich hatte nie Probleme mit der WKT und auch nie mit dem Wickelkreuzrucksack. Gar nicht ging Ergobaby, schwierig ist es mit dem ER! ER, wie koalina schon schrieb, ohne hohes Einkordeln, das hilft schon etwas. Ansonsten darf ich auf gar keinen Fall einen Brustgurt nutzen, das macht es noch schlimmer.
Ich fürchte, da hilft nur probieren. Am besten war immer der Wickelkreuzrucksack, aber der dauert recht lange beim Binden und da mein Laufling nicht mehr ewig getragen wird, wird hier nur noch im ER getragen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?

Beitrag von Jolina »

tabbsy83 hat geschrieben:Hej Jolina,
ich habe meinen großen Sohn viel im DH getragen, obwohl ich auch sehr zu Milchstaus neige. Mit der Tuchbahn quer über der Brust hatte ich keine Probleme, da die Belastung gleichmäßig ist, ich musste viel mehr auf die Stränge zwischen Brust und Oberarm, die man ja bei allem außer dem Känguru hat, aufpassen. Also nur drauf achten, dass ich mit den Oberarmen die Stränge nicht gegen die Brust drücke. Den Kleinen trage ich bisher auch nur im Känguru, da mir WKT zu gefährlich ist.. Blöd so sensible Brüste zu haben, ich fühle mit dir.

Gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk

Das hilft mir auf jeden Fall, da muss ich dann verstärkt drauf achten. Wäre es denn ok, jetzt schon DH zu versuchen? Meine Tochter setzt sich selbsständig hin und zieht sich zum Stehen hoch, läuft aber noch nicht. DH ist aber erst ab Laufalter, oder?
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?

Beitrag von Jolina »

koalina hat geschrieben:Ich habe eher ein geringes Milchstaurisiko. Trotzdem hatte ich anfangs Probleme damit (vor allem WKT wie bei dir).
Beim Wechseln zum ER war bei mir wichtig die Stränge nur weiter unten (wenig) zu Kordeln. Wenn in den Achseln gekordelt war bekam ich Milchstau. Ringe vorn geht bei mir gar nicht, DH dafür sehr gut.
Ob dir das hilft weiß ich nicht...

Liebe Grüße
koalina

Wann bist du denn zum ER gewechselt? Also, wie alt war dein Kind?
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?

Beitrag von Jolina »

februarkind16 hat geschrieben:Also ich glaube, ein Patentrezept dafür gibt es nicht. Ich hatte nie Probleme mit der WKT und auch nie mit dem Wickelkreuzrucksack. Gar nicht ging Ergobaby, schwierig ist es mit dem ER! ER, wie koalina schon schrieb, ohne hohes Einkordeln, das hilft schon etwas. Ansonsten darf ich auf gar keinen Fall einen Brustgurt nutzen, das macht es noch schlimmer.
Ich fürchte, da hilft nur probieren. Am besten war immer der Wickelkreuzrucksack, aber der dauert recht lange beim Binden und da mein Laufling nicht mehr ewig getragen wird, wird hier nur noch im ER getragen.
Mit dem Ergobaby auf dem Rücken meinst du? Mit dem HB hatte ich bis jetzt keine Probleme, da verlaufen die Träger ja eigentlich genauso. War aber auch immer nur so eine halbe Stunde.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?

Beitrag von februarkind16 »

Ja, Ergobaby auf dem Rücken war eine Garantie für Milchstau. Habe ich leider ewig nicht verstanden, da er nicht so oft benutzt wurde...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?

Beitrag von Jolina »

Wie alt war dein Kind da? Also bis wann musstest du aufpassen?
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?

Beitrag von posy »

Ich freue mich, dass hier schon so viele hilfreiche Beiträge gekommen sind. :D

An sich empfehlen wir Double Hammock erst ab Laufalter, weil es eine Tendenz zur starken Spreizung gibt und die Kinder recht weit unten sitzen, wenn die Anhockung einigermaßen gut sein soll.
Beim Rucksack gibt es vielleicht noch Möglichkeiten für dich.
Sollte es aber nicht so ein, und es gibt keine andere Möglichkeit, dann kannst du selbstverständlich die Double Hammock ausprobieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Milchstau vom Tragen (auf dem Rücken)?

Beitrag von dingsda »

vielleicht ist das finish etwas für dich:
https://youtu.be/ZQLxsgp0y2A?t=288
ich hab keine erfahrung mit milchstaus aber das schaut zumindest danach aus als würde es auf keine empfindliche stelle drücken
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“