Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von Nuala »

Ok, super dass du in guten Händen bist. :)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von sTanja »

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Danke euch, für eure Antworten!
Wie sieht es denn mit einer Trage aus? Ist da eine besonders empfehlenswert oder sollte ich darauf auch verzichten?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Da muss man sich durchprobieren und schauen. Mein erster Versuch bei einem nicht allzu zarten Baby mit Druckempfindlichkeit im Nacken wäre in den meisten Fällen der Bondolino, evt mit abgebundenem Steg. Die Kopfstütze hat auch einen schönen breiten und weichen Gummi, so das einerseits Halt gegeben ist und andererseits Flexibilität besteht.
Ich klappe die Kopfstütze dann zweimal nach außen um und klette sie dann passend fest.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 27.10.2014, 21:17

Re: RE: Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von RosaLia »

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Also der Osteopath hat gesagt, in etwa 6 Wochen sollen wir wieder kommen und dann schaut er sich das nochmal an.
Ich werde abwarten, was kommt... Wenn ich das Gefühl hab,es wird schlimmer, werde ich eher nochmal hin gehen (hat er auch gesagt). Dann schaue ich auch inwieweit es wirklich KISS ist oder ähnliches

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Zum Tragen kann ich nichts raten.

Aber aus eigener Erfahrung empfehlen, auf die Kopfform zu achten. Unser Mittelkind hatte eine Vorzugshaltung (bedingt durch eine Blockade im Becken) und bei der U3 schon eine Seite vom Schädel schräg platt gelegen. Und wir dachten eigentlich, dass wir darauf geachtet haben, gefühlt war das innerhalb von ein paar Tagen richtig ausgeprägt. (Wir haben dann eine Helmtherapie mit ihm gemacht, jetzt ist der Kopf wieder symmetrisch.)

Wobei ihr vermutlich durch Tragen und regelmäßige Bauchlage nicht ganz so 'gefährdet' seid.

(Und unser drittes Kind hatte schon vor der Geburt einen Termin beim osteopathischen Orthopäden zur 'Begutachtung'.)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von sunswirl »

Dann drück ich die daumen,dass der osteopath hilft!

Bei uns war das mit der vorzugshaltung und dem flachen kopf auf einer seite auch so,durch konsequentes lagern auf der anderen Seite (mittels seitenschläferkissen) hat sich das gut zurück gebildet, mittlerweile lagern wir abwechselnd mal die eine mal die andere seite, damit es schön bleibt;)
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von Birdie »

Meine Kleine hatte auch eine ausgeprägte Lieblingsseite. Das hat der Osteopath super hinbekommen. Das war direkt weg, total verrückt. Allerdings war es kein KISS. ich drücke einfach mal mit die Daumen.
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Re: RE: Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Birdie hat geschrieben:Meine Kleine hatte auch eine ausgeprägte Lieblingsseite. Das hat der Osteopath super hinbekommen. Das war direkt weg, total verrückt. Allerdings war es kein KISS. ich drücke einfach mal mit die Daumen.
Danke!
Was hat der Osteopath denn bei ihr gemacht?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Die Kopfform ist übrigens gar nicht auffällig, weil er wirklich hauptsächlich auf der Seite schläft,egal auf welcher. Also er hat gar nicht so die Möglichkeit sich platt zu liegen ;)
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von Birdie »

Sie hat die Blockaden gelöst. Sie ist ein mal von den Füßen bis zum Kopf komplett alles durchgegangen. War sehr interessant, eigentlich sah das total unspektakulär aus und war wirklich ganz sanft. Wir sind dann nach vier Wochen noch mal hin, weil es sein kann, dass beim Wachsen noch mal tiefere Blockaden raus kommen. War aber nix mehr. Was auch gut war: Sie konnte zwar schon lange den Kopf halten, hat ihn auf dem Bauch aber nie komplett senkrecht hoch genommen. Da hatte sie auch eine Blockade uns direkt seit der Behandlung hat sie ihn hoch gestreckt als hätte sie nie was anderes gemacht.
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“