Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo zusammen,
Ich komme gerade vom Osteopathen und bin etwas ratlos...

Unser Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt. Am Anfang hatte er Probleme auf beiden Seiten zu stillen, das hat sich aber verbessert. Nun ist uns aufgefallen, dass er hauptsächlich zur rechten Seite schaut und auch auf dem Bauch sehr unzufrieden ist. Heute waren wir beim Osteopathen damit. Leider war der kleine nicht besonders kooperativ, hat viel geweint.
Aber der Osteopath vermutet, es liegt am Atlas, eine Blockade oder ähnliches. Wir sollen jetzt erstmal mit akustischen Reizen arbeiten usw.
Nun zum größten "Problem"... Er hat sich angeschaut, wie ich ihn im Tuch trage (meist Doppelkreuztrage). Er empfiehlt, dass nicht mehr zu machen, da er den Kopf wahnsinnig nach hinten streckt dabei. Das ist mir auch schon aufgefallen, er macht das, bis er einschläft. Manchmal binde ich auch die Wxt, aber da streckt er auch oft nach hinten... Habt ihr Tipps, für geeignete Trageweisen? Ich will auf keinen Fall das Tragen aufgeben und bin mir sicher, es gibt eine Lösung [emoji5]
Danke!
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Der Meinung bin ich auch.
Gerade Kinder mit Blockaden reagieren auf Druck gerne mit Gegendruck, und überstrecken sich dann.
Es ist schonmal positiv, das er sich trotzdem im Tuch wohl gefühlt hat und sich schlafend entspannt.
Versuche doch einmal, die Wickelkreuztrage zu binden und gerade die oberen paar cm nicht allzu knackig fest zu ziehen. Statt dessen kannst Du den Nacken mit einem weichen Tuch noch etwas auspolstern.
Vielleicht passt das für ihn besser und er drückt nicht mehr dagegen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von sunswirl »

Hey, ähnlich war es bei meiner kleinen: nur nach rechts schauen,überstrecken,probleme beim stillen. Wir waren beim ostheopaten, der mehrere blockaden rausgedrückt hat. Dadurch wurde es zwar etwas besser, aber es war nicht der durchbruch. Bis sie beim orthopäden war.Sie ist ein KISS baby und bekam die atlastherapie. Seitdem geht es bergauf und ist deutlich besser. Sie ließ sich vorher nahezu gar nicht tragen im tuch, es schien irgendwie auf die blockaden zu drücken. Mittlerweile ist sie sogar gern im tuch.

Gerade wenn der ostheopat schon diese vermutung äußert sollte das abgeklärt werden...schau mal auf kiss-kid.de ob ein orthopäde in der nähe ist (am besten einer der fett gedruckten). Denn akustische Reize setzen und mit spielzeug auf der unbeliebten seite zu wackeln bringt bei KISS leider nichts.

Zur doppelkreuztrage, mir wurde von meinet trageberaterin gesagt, dass man die eher ab 6 monate+ tragen soll wegen der kopfkontrolle. also wkt wäre besser....aber dazu sagt vllt eine trageberaterin hier noch was.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von Nuala »

Bei starkem KISS könnte man auch ein elastisches Tuch (am besten mit umgenähten Kanten zB Didymos) nehmen.
Normalerweise wird das ja nicht so empfohlen, aber bei Babys die mit Druck auf Gegendruck reagieren ist es durchaus ok. Es gibt ein Anleitungsvideo auf YouTube von Nicole.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
elica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 20.12.2009, 18:15

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von elica »

Hast du dir schonmal die Bindeweise Känguru angeschaut? Die hat keine Querbahn und gibt deshalb weniger Druck auf den Rücken.
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von sTanja »

Meiner Meinung nach ist bei einem Kind mit Blockaden ein Känguru weniger empfehlenswert. Es braucht da schon eine ordentliche Anhockung und eine feste Kopfkante, damit es stabil ist. Und wenn sich das Baby beim Binden gegen Druck im Nacken überstreckt, ist es schwierig zu binden.
Ein elastisches Tuch kann eine gute Lösung sein.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Danke euch, für eure Antworten!
Wie sieht es denn mit einer Trage aus? Ist da eine besonders empfehlenswert oder sollte ich darauf auch verzichten?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von Nuala »

Natürlich kannst du versuchen ob dein Kind einen Mei Tai toleriert. Aber die meisten Tragen haben halt oben den Querdruck, der oft auslöst dass das Baby sich noch mehr überstreckt oder weint, je nach dem.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von Nuala »

PS: Wirst du dein Kind eigentlich KISS-behandeln? Bzw. wann wird euer Ostheopath die Blockade lösen?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Re: Überstreckter Kopf /Rat vom Osteopathen

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Also der Osteopath hat gesagt, in etwa 6 Wochen sollen wir wieder kommen und dann schaut er sich das nochmal an.
Ich werde abwarten, was kommt... Wenn ich das Gefühl hab,es wird schlimmer, werde ich eher nochmal hin gehen (hat er auch gesagt). Dann schaue ich auch inwieweit es wirklich KISS ist oder ähnliches

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Antworten

Zurück zu „Trageforum“