Übergang vom Tragen zum Laufen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Übergang vom Tragen zum Laufen?

Beitrag von Pfefferminzie »

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand bei meinem "Problemchen" helfen...
Mein Sohn war lange ein echter Vollzeittragling und wir haben das beide genossen. :tt_ruecken_1: Jetzt ist er knapp 2 und will von mir (draußen) immer noch möglichst immer getragen werden. Er geht seit kurzem in die KiTa und wir haben einen Fußweg von 3 Minuten (für einen Erwachsenen) - eigentlich kann er den locker zu Fuß bewältigen, aber das will er so gut wie nie. Schon wenn wir aus dem Haus sind, hebt er die Arme in meine Richtung und fängt an, zu jammern. Dann nehm ich ihn auf den Arm. Genauso läuft es auf dem Nachhauseweg. Es gab schon mal eine Woche oder so in der er die Strecke zum größten Teil oder sogar vollständig gelaufen ist, aber das ist auch schon wieder etwas her.
In anderen Situationen und mit Papa ist es ähnlich. Ab und zu läuft er ein Stück, aber dann will er bald wieder hoch. Mit Oma, Opa, Tante und co. läuft er ohne Probleme auch mal längere Strecken an der Hand.

Die Kindergärtnerin hatte mal gemeint, ich solle einfach laufen, dann kommt er schon. Hab ich immer mal probiert - hat auch geklappt, aber nur unter starkem anfänglichen Protest. Ich denke, wenn er einfach immer laufen müsste, würde er sich sicher schnell daran gewöhnen, aber ich bin immer so hin- und hergezogen, wie sehr ich das forcieren sollte. Wenn er nach dem KiGa auf meine Arm will, z.B. dann sicher auch, weil er sich freut, dass er mich wiederhat - und das möchte ich ihm auch nicht unbedingt nehmen. Andererseits wird der ja nicht gerade leichter...

Unser Nachbar meinte neulich etwas spottend: "Ach, der kann ja laufen!" ... (so was hör ich jetzt immer öfter)

Das ist wahrscheinlich wieder so ein Fall, bei dem ich nur selbst entscheiden kann, was ich tun soll, aber vlt. hat ja jemand eine Anregung oder Erfahrungen beizusteuern?! Wie hat sich bei euch der Übergang vom Laufen zum Tragen gestaltet?

Danke :)
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: Übergang vom Tragen zum Laufen?

Beitrag von luna24 »

Zuverlässig gelaufen (auch lange Strecken, etc.) ist mein Sohn ab 3,5 und zwar von heute auf morgen und wollte ab da auch nie wieder ins Tuch oder in den Buggy und auf den Arm eigentlich auch nicht. Davor war das mit dem Laufen sehr stimmungs- und Tagesform-abhängig, insofern hatte ich bis dahin fast immer das Tuch dabei oder auch den Buggy.

Den Weg zu KIta getragen werden wollen kann aber auch einfach nur der Wunsch nach Nähe vor/nach der Trennung sein.
roda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 264
Registriert: 25.12.2008, 08:43

Re: Übergang vom Tragen zum Laufen?

Beitrag von roda »

Gelaufen sind meine Kinder, als ich sie nicht mehr tragen konnte, einmal weil ich wieder schwanger war und bei der kleinen, als ich starke Rückenschmerzen hatte.
Beide waren da zwei und ich brauchte schon einen "echten" Grund um glaubhaft zu kommunizieren, dass es einfach nicht mehr geht. Dann wurde es irgendwann (wenn auch nicht ohne meckern) akzeptiert.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3070
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Übergang vom Tragen zum Laufen?

Beitrag von muggel »

Die meisten 2 jährigen sitzen noch im Kinderwagen und niemand sagt was. Er ist sicher auch müde vom KiTa und kann durch das Tragen auch nähe tanken.
Wen es dich nicht stört mach weiter so.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Schweiz

Re: Übergang vom Tragen zum Laufen?

Beitrag von Feuerkatze »

meine 3,5 Jährige entscheidet sich auch am liebsten für den Wagen oder den Rücken. DAbei kann sie eigentlich gut laufen und macht das in der KiTa auch. Ich hab mich eine Zeit lang geärgert, weil meine Kleine auch lieber im Wagen war. inzwischen läuft die Kleine (22 Monate) ganz gerne, so dass ich dann den komischen Fall habe, dass ich die Grosse im Wagen oder auf dem Rücken habe und die Kleine läuft.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Übergang vom Tragen zum Laufen?

Beitrag von samoe »

Ich glaube, ich würde morgens auf dem Weg zur KiTa eher versuchen, dass er läuft. Rückzu würde ich ihn ohne Diskussion tragen. Da ist er ja müde und geschafft von der KiTa und braucht dich.

Mein Großer ist übrigens ab 14/15 Monaten richtig lange Strecken gelaufen (locker 1 km), jetzt ist er 4,5 und soooo lauffaul momentan ... der Kleine läuft auch schon längere Strecken, aber mit ihm ists noch recht anstrengend, da er grds in die falsche Richtung läuft...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
ledana
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2015, 10:04
Wohnort: Lörrach

Re: Übergang vom Tragen zum Laufen?

Beitrag von ledana »

Mein Kleiner ist zwar noch jünger, aber ich habe schon oft gehört, das viele Kinder um den zweiten Geburtstag eine "Mama Arm"-Phase haben. Wenn es geht würde ich dem nachgeben. Wegen des Gewichts könntest du vielleicht einen Sling mitnehmen?
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Übergang vom Tragen zum Laufen?

Beitrag von klecksauge »

Mein Vierjähriger ist nach dem KiGa zu kaputt um 1,5km bergauf nach Hause zu laufen. ;-)

Mit 2,5 Jahren nahm hier allerdings das Tragen rapide ab. Ich würde sagen, bleib entspannt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Re: Übergang vom Tragen zum Laufen?

Beitrag von Pfefferminzie »

Danke schonmal.
Ich versuche tatsächlich v. a. morgens ihn zum Laufen zu animieren. Auf dem Heimweg lass ich ihn einfach. Allerdings habe ich da meist noch einen schweren Rucksack dabei, da ich gerade von Arbeit komme. Dadurch ist es da besonders anstrengend...
Es liegt auch nicht nur am KiGa. Er mag einfach oben zu sein. Selbst die 20 Meter von unserer Haustür bis zum Sandkasten in unseren Garten möchte er am liebsten getragen werden.
Das mit dem Sling ist eine gute Idee. Ich hatte schon früher mal überlegt, mir einen zuzulegen, aber wusste immer nicht so recht, ob sich das jetzt noch lohnt. Vielleicht könnte ich mir ja (erstmal) einen leihen.
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Übergang vom Tragen zum Laufen?

Beitrag von nido56 »

Mein Sohn hat kurz vor seinem 2. Geburtstag ein Laufrad bekommen. Daraufhin waren er dann fast immer damit unterwegs. Laufen fand er naemlich auch ziemlich lange ziemlich doof.

Etwas spaeter konnte ich ihn dann oft motivieren, indem ich aus dem Laufen ein Spiel gemacht habe. Oft hatten wir z.B. jeder ein kleines Auto dabei und haben Autorennen an den Hauswaenden gespielt. Oder ich habe mit ihm verhandelt: "Ich trage dich bis zur naechsten Kreuzung, aber dann laeufts du wieder einen Block". Das hat er auch meist gut akzeptiert. Allerdings war er da schon mindestens 2.5.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“