Baby sitzt schief auf dem Rücken (Fly Tai)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Seeschlange
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2016, 10:51

Baby sitzt schief auf dem Rücken (Fly Tai)

Beitrag von Seeschlange »

Hallo,

Jetzt ist hier doch noch eine Fly Tai eingezogen und ich bin eigentlich sehr begeistert!
Aber:
Wenn ich den Kleinen in der Fly Tai über die Hüfte auf den Rücken schiebe landet seine linke Seite (schiebe ihn über die rechte Hüfte) immer tiefer als die rechte...
Woran kann das liegen?
Bei der MySol hatte ich das Problem auch - muss wohl an meiner Technik liegen...

Und was mir auch noch aufgefallen ist: irgendwie klappt der Hüftgurt der Flytai während dem Binden nach unten, noch fester kann ich ihn aber nicht binden...

Bin über Tips sehr dankbar!

Viele Grüße
Annika
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby sitzt schief auf dem Rücken (Fly Tai)

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Kannst du mir bitte noch ein paar Infos geben, damit ich die Situation besser einschätzen kann?
Wie alt ist dein Kind?
Wie bringst du es auf den Rücken? Nimmst du dein Kind vorn in die Trage und schiebst dann das ganze Paket auf den Rücken? Oder ist die Tragehife schon an Ort und Stelle und du schiebst "nur" dein Kind nach hinten?

Ich gehe erst einmal von deiner Selbstdiagnose aus, zumal beide Tragehilfen ja Hüftgurte zum Binden haben. Da wäre ein Ansatz, dass du nach dem Binden den Hüftgurt noch einmal nachstraffen könntest. Wenn der Luft hat, kann der nämlich leicht knicken.
Es ist recht wahrscheinlich, dass dein Kind nicht mittig in der Tragehilfe sitzt. Da könntest du versuchen, darauf zu achten.

Soweit erst einmal!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Seeschlange
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2016, 10:51

Re: Baby sitzt schief auf dem Rücken (Fly Tai)

Beitrag von Seeschlange »

Danke für die schnelle Antwort!
Mein Sohn ist 5 Monate und ich binde die Trage wie zum vorne Tragen vor den Bauch (oder etwas seitlich) setze dann das Kind darauf und lege mir den rechten Träger schob von hinten über die linke Schulter, halte beide Träger fest und Schiene das Kind samt Trage auf den Rücken und schlüpfen dabei unter dem einen Träger durch - war das halbwegs verständlich geschrieben?
Würde sich das Problem evtl lösen wenn ich gleich hinten binde und das Kind über den Rücken "werfe"? (Hab ich mich noch nicht dann gewagt...)

Gruß Annika
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby sitzt schief auf dem Rücken (Fly Tai)

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Ja, das ist verständlich - vielen Dank!

Schau doch mal, ob dein Kind wirklich richtig mittig in der Tragehilfe sitzt, bevor es nach hinten geht. Der Po sollte wirklich satt in der Trage sein. Wenn du dann alles nach hinten verschiebst, sollte sich am Sitz nichts ändern. Die Träger unter den Beinen her führen und beim Kreuzen darauf achten, dass sie auf dem Hüftgurt entlanglaufen. Wenn sie darunter rutschen, kann der Gurt auch knicken. Ganz zum Schluss nicht vergessen, den Knoten vom Hüftgurt vorsichtig nachzuziehen.

Erst wenn das nichts bringt , würde ich die nächste Variante versuchen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Seeschlange
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2016, 10:51

Re: Baby sitzt schief auf dem Rücken (Fly Tai)

Beitrag von Seeschlange »

Ok, vielen Dank - da müssen wir wohl einfach noch ein bisschen weiter üben, aber gut zu wissen, dass es an sich schon mal richtig ist ;-)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby sitzt schief auf dem Rücken (Fly Tai)

Beitrag von posy »

Sehr gern. Manchmal braucht es wirklich nur etwas Übung!

Wenn es dennoch nicht hinhaut - einfach wieder melden!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“