Kokadi TaiTai - ich verzweifel noch!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
zahnfee
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2016, 09:21

Kokadi TaiTai - ich verzweifel noch!

Beitrag von zahnfee »

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon viel im Forum mitgelesen, bin begeistert von den tollen Tipps und Hilfestellungen und hoffe, dass ihr nun auch mir weiterhelfen könnt.

Ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzerin einer Kokadi TaiTai-Trage (Halfbuckle),die wir uns ursprünglich hauptsächlich auch für meinen Partner (er kommt mit unserem Tragetuch nicht zurecht), für heißere Temperaturen und Ausflüge gekauft hatten.
Wir haben sie im Geschäft Probe getragen und waren schnell zufrieden.
Bislang hatte ich das Baby immer im Tragetuch in der Wickelkreuztrage getragen - er liebt es!

Er ist mittlerweile ca. 63cm groß, knapp 7Kilo schwer und sitzt in der Kokadi-Trage leider sehr "merkwürdig".
Sobald er einschläft sackt er etwas zusammen und macht dabei natürlich einen runderen Rücken (ist er wach, ist der Rücken in der Trage relativ gerade, weil er sich oft auch streckt, um besser sehen zu können). Durch das Zusammensacken überstreckt sich aber sein Hals, sodass sein Köpfchen nach hinten geneigt ist - so, als würde er nach unten gezogen werden und als hätte er keine andere Möglichkeit seinen Kopf gerade zu halten.
Wenn ich seinen Popo von unten etwas stütze und ihn etwas nach oben schiebe, rutscht das Köpfchen auch wieder nach vorne auf meine Brust , aber dazu müsste ich ihn die ganze Zeit mit der Hand von unten stützen.
Nachziehen, strammer ziehen, höher setzen, tiefer setzen, Nackenstütze locker/ganz fest - ich habe alles probiert....es ist jedesmal das gleiche.
Im Tragetuch habe ich das Problem übrigens nicht, vielleicht, weil er da von unten besser gestützt ist(?????).

Was mir auch missfällt ist, dass er seine Ärmchen immer nach unten/außen hängen lässt und fast schon panisch etwas zum Festhalten sucht. Oft krallt er sich dann in mein T-Shirt oder an den Schulterriemen meiner Tasche.

Er sitzt trotz allem gerne in der Trage und schläft auch ein, aber ich habe jedesmal Bauchschmerzen, wenn ich seine unphysiologische Haltung sehe.

Ist das vertretbar/normal oder ist die Trage für uns einfach nicht geeignet? Bin ich zu klein (1,60m, Gr. 34)? Gibt es eine bessere Alternative?

Gerne stelle ich auch noch 1, 2 Fotos rein, wenn er gleich schläft :D (dann sieht man besser, was ich meine)

Vielen vielen Dank!
zahnfee
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2016, 09:21

Re: Kokadi TaiTai - ich verzweifel noch!

Beitrag von zahnfee »

Hier die versprochenen Fotos:

Man sieht ganz deutlich, dass der Kopf nach hinten wegkippt, er hat quasi gar keinen Platz, um sich physiologisch an mich zu lehnen. Schlafen tut er trotzdem sehr gut, aber er ist erst 5 Monate alt, und auf Dauer ist das sicherlich nicht gut für die Halswirbelsäule.
Den Kopf seitlich zu drehen fällt ihm auch schwer, weil er dann mit dem halben Gesicht schon in den Schulterriemen hängt. :(
(Der Kopf wirkt auf den Fotos etwas sehr groß, ganz so groß ist er nicht :D, daran liegt es also auch nicht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kokadi TaiTai - ich verzweifel noch!

Beitrag von sTanja »

Hallo,
na dann legen wir mal los :)
Fangen wir mal bei den Ärmchen an, da ist das Einfachste: Bei kleinen Babys empfehlen wir, die Ärmchen angewinkelt so mit einzubinden, das die Händchen nahe dem Gesicht bzw vor seinen Schultern zu liegen kommen. Das mögen viele gerne, weil sie mit den Händen ihr Gesicht befühlen und an den Fingern nuckeln können, und es schafft auch eine etwas schönere Haltung. Nimmt es dann aber partout die Hände immer wieder runter, dann ist das auch okay und normal so.
Sehr zusammengesackt sieht er nicht aus, grundsätzlich wäre die Haltung so in Ordnung.
Die schönste Haltung für den Kopf ist das seitliche Ablegen am Körper des Tragenden. Es gibt aber durchaus viele Babys, die das anders sehen und zum Beispiel nur einschlafen können, wenn die Nase sich an der Brust vergraben darf :lol:
Du schreibst, Du hast schon viel mit der Höhe und der Festigkeit herumprobiert: Das wäre nämlich meine erste Vermutung gewesen, das einfach etwas fester gebunden werden müsste und die Höhe im Vergleich zum Tragetuch weniger optimal für Euch ist.
Hast Du mal versucht, Dich nach vorne zu lehnen mit gerade Schultern? Das ist eine ganz einfache Methode, um festzustellen, ob es fest genug gezogen ist: Dein Baby darf sich nicht von Deinem Körper wegbewegen. Tut sich eine Lücke auf, fehlt noch etwas Stützung.
Wie sieht denn der Bereich unter der Kopfstütze aus? Ist da viel Luft?
Wenn das der Fall ist, wäre mein nächster Vorschlag: Lockere den Knopflochgummi im Nacken, und nimm Dir zwei Schnüre. Dann binde die Träger direkt am Rückenpaneel etwas zusammen. Damit wird der Bereich am oberen Rücken und im Nacken etwas fester, und gleichzeitig werden die Träger etwas schmaler: Dein Baby sollte dann weniger zusammensacken und mehr Platz für den Kopf haben. Dabei sollte das Rückenpaneel im Bereich des Nackens enden.
Schlafend bzw je nach Kopfkontrolle auch wach kannst Du dann zusätzlich die Kopfstütze zusammenrollen und die Bänder um die Träger herum zu einem Ring knöpfen: So hast Du eine schöne niedrige Stütze für Dein Baby.
Vielleicht hilft das ja schon.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“