Baby schläft schon beim einbinden ein- kriegs dann nicht hin

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 22687

Baby schläft schon beim einbinden ein- kriegs dann nicht hin

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Hallo zusammen,

ich hab neuerdings das Problem, dass mein Baby schon beim Einbinden ins Känguru einschläft. :roll: Vielleicht habt ihr Tips für mich wie ich das dann gebunden bekomme. Mein Problem daran ist nämlich, dass ich dann die Kopfkante zum verrecken nicht fest gezogen bekomme. :evil: Der gesamte Nackenbereich des Babys ist dann locker und der Wurm sackt völlig in sich zusammen. Er schläft dann direkt so tief und fest, dass er jegliche Körperspannung verliert und wie ein nasser Sack in den Seilen (wortwörtlich :-))) hängt. Das schlimme daran ist, dass er mit dem Kopf so zusammensackt und mit dem Gesicht nach unten liegt. Also die Nase hängt komplett nach unten im Tuch und ich habe dann Angst um seine Luftzufuhr. Also lass ich es dann, nehme ihn raus und lege ihn zum schlafen. Mir ist jetzt aber schon oft passiert, dass er im Maxi Cosi einschläft und dann steh ich da. Wenn er pennt brauch ich das Tuch erst gar nicht mehr rausholen- ich kann´s dann nicht. Wie macht ihr das? Muss ich wenn ich merke das er gleich schläft die Kopfkante direkt höher ziehen oder niedriger? Hoffe ihr habt überhaupt verstanden was ich meine :oops: :D
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Baby schläft schon beim einbinden ein- kriegs dann nicht

Beitrag von frau schneider »

hallo kibana,

bisher dachte ich, es sei ein vorteil, wenn das baby beim einbinden schläft. wieder was gelernt. :wink:

ich habe zwei idee dazu:
1. du ziehst zweimal fest. einmal, um das tuch zu straffen und das ganze zu stabilisieren. dann nimmst du beide stränge unter dem popo zusammen und hälst die spannung, während du dein baby mit der anderen hand so positionierst, dass es für das zweite festziehen passt.
oder
2. du bindest im sitzen. dazu setzt du dich auf einen stuhl und rutscht mit dem popo nach vorne auf die kante. du lehnst dich zurück, sodass dein oberkörper eine schräge auflagefläche für dein baby bildet. dadurch nimmst du gewicht aus dem tuch, die haltung deines babys kannst du zudem leichter korrigieren. beim überkreuzen der tuchbahnen und beim festziehen musst du später natürlich kurz von der lehne weg, aber das känguru lässt sich gut komplett im sitzen binden. wenn du magst kannst du aber jederzeit aufstehen.

ich hoffe, da ist was dabei für dich.

glg vom see
frau schneider
Lösche Benutzer 22078

Re: Baby schläft schon beim einbinden ein- kriegs dann nicht

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Meine Maus hat das auch manchmal gemacht. Ich habe dann erst fertig gebunden mit nur einem Knoten, so dass es nicht alles ziurückrutscht und mich dann einmal nach vorne gebeugt, so dass sie sich vom Körper löst und nur noch im Tuch liegt. Dann habe ich mit einer Hand vorsichtig den Rücken und Kopf in eine geradere Position gebracht und an mich gedrückt. So hatte ich noch einmal ganz viel lockeres Tuch, dass ich wieder festziehen konnte.
Im Ergebnis war das Känguru zwar nicht sehr schön gebunden, aber die Maus war zufrieden am schlafen und hing nicht mehr wie ein nasser Sack zusammengekauert im Tuch.
Im Zweifel laufe ich lieber mit zufriedenem Kind und nicht so schön gebundenem Tuch rum, als mit schön gebundenem Tuch und unzufriedenem Kind.
Lösche Benutzer 22687

Re: Baby schläft schon beim einbinden ein- kriegs dann nicht

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Danke für eure Antworten. Werde es mal mit euren Tips versuchen wenn es das nächste Mal akut ist. Dank euch
Antworten

Zurück zu „Trageforum“