Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von NataschaZ »

Spülmaschine ausräumen im Tuch war/ist eine der Kieblingsbeschäftigungen meiner Tochter. Schön viel rumlaufen, hoch und runter, und außerdem ein gutes Training.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Brigitte84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2016, 19:57

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von Brigitte84 »

Danke erstmal für die aufschlussreichen Antworten :-)

Das mit dem Sling werd ich mir jetzt mal genauer anschauen, vielleicht leg ich mir sowas doch noch zu (einen Sling hatte ich bis jetzt eigentlich gar nicht am Radar), und ja, das Tragen am Rücken werd ich hoffentlich eh irgendwann hinkriegen, wenn das mit der Kopfkontrolle besser wird. Ich hab mir dafür eigentlich auch schon einen Fidella FlyTai besorgt, aber mit dem komm ich noch nicht so ganz klar.

Es beruhigt mich, dass hier keiner behauptet er (sie) könne quasi alles auch mit Baby im Tuch machen, aber dennoch würde ich natürlich gern mehr auf diese Weise erledigen können. Es ist eh nicht so, dass jemand (also zb. mein Partner) von mir einfordern würde, dass ich alles mögliche schaffen soll mit Baby, sondern es geht eher darum, dass ich selber schwer akzeptieren kann, dass so wenig nebenbei möglich ist (nicht nur Haushalt, auch Hobbies). Es stimmt, dass ich diese besondere Zeit genießen sollte und mir keinen Stress machen sollte (vor allem, solange es noch keine Geschwisterkinder gibt) - aber da denk ich halt dann immer dran, was "andere alles schaffen und das teilweise noch mit mehreren Kindern ... und ich bekomm nicht mal ein bisschen Wäsche hin" (und ich muss dazu sagen, ich bin wirklich kein Putzfreak oder Perfektionist, ich rede hier wirklich nur vom Notwendigsten, und selbst das geht sich manchmal nicht aus). Ich weiß, es ist reine Einstellungssache und liegt ganz bei mir selbst, aber das schlechte Gewissen schleicht sich trotzdem immer wieder ein. Hat dagegen zufällig jemand ein Patentrezept???

Und, zurück zum Grundthema: Das viele Runterbeugen mit Tuch ist leider echt schwierig für mich, dazu hab ich einfach zuwenig Muskelkraft an den entsprechenden Stellen, muss mich eher hinknien, damit ich zb. die Waschmaschine befüllen kann. Ich hätte echt in der Schwangerschaft schon mit Muskeltraining anfangen sollen ;-)
Brigitte mit Sohnemann 06/2016 und *
cio
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 09.06.2016, 08:16

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von cio »

Huhu,

Ich mache auch echt wenig mit dem Knirps im Tuch. Wenn er wach ist und auf dem Boden spielt, kann ich mal schnell kochen oder eine Waschmaschine befüllen. Das Ab- und Aufhängen funktioniert ganz gut mit Tuch. Ich bin gerade dabei den Rucksack zu üben, aber auch damit würde ich nicht viel mehr machen können. Außerdem genieße ich es, wenn et schläft und ich die Beine hochlegen darf. Ist er wach, darf ich nicht sitzen oder stehen bleiben. Da muss immer Bewegung sein.
Mit dem Knirps seit April 2016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von posy »

Liebe Brigitte,

Kein Patentrezept - aber Trost: Du wächst da hinein. Sowohl was das Loslassen des schlechten Gewissens betrifft, als auch die Kräftigung diverser Muskelgruppen. Ich kann mich aber sehr gut an die Frustration erinnern, das ging mir sinerzeit auch nicht anders.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sarita
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 22.07.2016, 08:24

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von Sarita »

Hallo Brigitte!

Was ich mit Baby vor dem Bauch so hingekriegt habe: Einkaufen. Staubsaugen, Staub wischen, generelles Aufräumen, Wäsche abhängen, Müll rausbringen, Essensvorbereitungen (Gemüse schneiden...). Waschmaschine ein- und ausräumen war grenzwertig. Und damit du dich nicht schlecht fühlst: Die meisten dieser Dinge, allen voran Staub wischen, habe ich nur getan, weil mir mit dem schlafenden Baby im Tuch irgendwann wirklich langweilig war. Sie hat eine Zeit lang tatsächlich nur im Tuch geschlafen. Spazieren gehen war für mich auch irgendwann ausgereizt und sobald ich mich hingesetzt habe, ist sie aufgewacht. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, mich auf den Gymnastikball zu setzen. Und konnte so rhythmisch vor mich hinwippend ein wenig am Computer arbeiten :mrgreen:

Als sie vor dem Bauch getragen werden nicht mehr mochte, habe ich begonnen auf der Hüfte zu tragen. Das fand ich hinsichtlich Hausarbeit etc. unpraktischer als vor dem Bauch, auch Einkaufen ist etwas schwieriger, irgendwie ist der kleine Mops immer im Weg. Dafür kann sie ausgiebig mit den VerkäuferInnen flirten.

Vor Kurzem habe ich begonnen auf dem Rücken zu tragen. Hätte ich besser mal vorher gemacht. So viel mehr Freiheit, ein Traum.
Murmelmädchen (03/2016)
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von Peppa »

Ich finde (zumindest vorne ) Tragen bei Haushaltsarbeiten nicht sehr praktisch...aber Hundespaziergänge und Wegbringen /Holen des großen Kindes sowie Erledigungen draußen (Einkauf, Post, Behörden etc) kann ich mir ohne Tragen kaum vorstellen. Haushalt steht bei Baby einfach immer hintenan. Beim Kochen versuche ich schnell zu sein und habe eine Wippe für die Küche. Mit Kind vorne kann ich nicht mal Gemüse schnibbeln :-)

Peppa mit Wutz (6/13) und Löwenmädchen (7/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von posy »

Sarita hat geschrieben: Vor Kurzem habe ich begonnen auf dem Rücken zu tragen. Hätte ich besser mal vorher gemacht. So viel mehr Freiheit, ein Traum.
Das ist allerdings wahr!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von LadyLü »

Ohje das Problem habe ich auch durchaus.
Meist nutze ich die Zeit wenn sich die kleine mal alleine beschäftigt und erledige flott ein paar Handgriffe wie saugen, wischen, Waschmaschine und spülmaschine.
Wenn ich sie im Tuch habe mache ich manchmal alles mit einer Hand und mit der anderen stütze ich zusätzlich, damit ich mich eben doch beugen kann anstatt in die Knie zu gehen, aber dann muss ich ständig nachbinden und das nervt mich.

Mit dem sling komme ich persönlich gar nicht gut zurecht bisher. Hängt aber auch damit zusammen dass ich einen wurm habe der sich gerne komplett durchstreckt beim einbinden oder generell beim Tragen. Da habe ich einfach zuviel Angst, dass sie mir aus dem sling rutscht.

Rucksack habe ich mich bisher auch nicht dran getraut. Weder mit der Fräulein hübsch, noch mit dem Tuch. Das wird für mich denke ich aber auf Dauer einfacher.
Allein den paddock oder die weide am Stall abzuäppeln (man muss sich halt doch ein klein wenig vorbeugen dabei) ist wahnsinnig nervig mit Kind vorm Bauch.
Aber sie ist halt ein totaler zappelphilip im Tuch und meint jetzt schon ihre Arme müssen doch bitte draußen sein und man will ja möglichst alles sehen.
Versuche ich die arme einzubinden gibt's riesen Geschrei (meistens zumindest).
Von daher warte ich mit dem Rucksack noch ein bisschen.

So beschränke ich mich halt auf arbeitshöhe oder muss mich dann doch auch durchaus hinknien.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von Morgaine47 »

Sagen wir mal so: Wenn es wirklich sein muss geht alles im und ums Haus mit Kind im Tuch oder der Tragehilfe. Außer Duschen, wobei die untere Körperhälfte duschen sogar mit Kind im Tuch geht (in der Wochenflußzeit gezwundenermaßen probiert).

ABER: Vieles ist nicht wirklich praktisch, vor allem nicht mit Kind vorm Bauch. Und so habe ich zwar aus der Not heraus schon einiges gemacht mit Kind am Körper, aber wenn ich die Wahl hatte, habe ich das meiste lieber ohne Kind gemacht und im zweifelsfall lieber mal gekuschelt statt Hausarbeit gemacht. Und genieße gerade den Luxus seit dieser Woche, dass alle Kinder im KiGa oder der Schule sind und ich mal wirklich in Ruhe was machen kann im HH ohne Kind am Körper oder alle 5 Minuten Unterbrechung. Luxus pur.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 23078

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von Lösche Benutzer 23078 »

Hallo!
Ich trage meinen Kleinen seit er 3 Wochen alt ist im Tragetuch... Jetzt ist er 8 Wochen alt... Was mir aber echt oft im Haushalt passiert ist dass ich mit den Beinen iwo hängen bleibe? Ich finde zu dem Thema leider überhaupt nichts! Weder meine Tragetuchberaterin hat was dazu gesagt noch im Internet steht was... Jetzt pass ich eh schon total auf aber es passiert halt doch wieder :evil:
Dass man da aufpassen muss steht in keiner Anleitunh oder Forum... Bin ich einfach zu doof für das Tuch? Trau mich schon gar nimma den Kleinen einzubinden obwohl wir es beide immer sehr genießen die Zweisamkeit :( Hab echt Angst dass ich ihm in einem unbedachtem Moment die Beine quetsche oder auskugle...
Ich trage den Kleinen in der Wickelkreuztrage...
Habt ihr schonmal ähnliches erlebt?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“