Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Brigitte84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2016, 19:57

Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von Brigitte84 »

Hallo ihr Lieben,

gerade eben hier angemeldet und jetzt hab ich auch schon die erste Frage. Ich hab dazu zumindest per Suche und beim Stöbern nichts entdeckt:

Mein Baby ist 10 Wochen alt und wir tragen seit ca. der 3. Woche (Fast täglich aber selten über längere Zeit - oft, damit er endlich mal schläft oder auch einfach weil ich irgendwas erledigen will das sonst nicht geht. Bisher nur WKT, da ich mir den Rucksack einfach nicht zutraue, zumindest mit so kleinem Baby). Allerdings dachte und hoffte ich immer, dass das Tragen vor allem den Haushaltsalltag erleichtert, da man dann doch vieles machen kann mit Baby im Tuch. Aber die Tätigkeiten, die mit Tuch (wie gesagt WKT) halbwegs gut gehen, finde ich gar nicht so doll viele. Alles mit Runterbeugen ist schwierig oder tlw. gar nicht machbar (Waschmaschine befüllen, im Garten ernten ....), beim Kochen find ichs bei manchen Tätigkeiten gefährlich wegen heißer Spritzer usw.

Ich hab das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" (Jean Liedloff) gelesen, wo ja beschrieben wird, dass wir unserer Natur gemäß unsere Babys eigentlich dauernd tragen sollten (also im Alltag während aller Tätigkeiten, die man eben sowieso zu tun hat).

Wie handhabt ihr das, gibt es unter euch Eltern, die wirklich das Baby so gut wie die meiste Zeit tragen und während dessen den Haushalt etc. meistern? Wenn ja, welche Tragearten habt ihr und was gibts sonst für Tipps?

Ich danke schon mal für eure Erfahrungen,

liebe Grüße, Brigitte
Brigitte mit Sohnemann 06/2016 und *
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von Linda89 »

Ich hab (vor allem beim zweiten Kind) ganz schnell auf dem Rücken getragen. Das zweite schon kurz nach der Geburt (ich glaube eine Woche nach der Geburt), das ist echt viel einfacher, finde ich.

Beim Runter beugen kannst du ja versuchen, mehr in die Knie zu gehen, Rücken gerade halten, ist eh gesünder ;)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von mamoto »

Ich trag mein Baby noch immer fast nur vorm Bauch, und mache alles mit ihr im Tuch. Auch Wäsche in die Waschmaschine etc. Ich beuge mich nicht mit dem Oberkörper nach unten sondern mache tiefe squats bzw knie mich hin (wenn ich Kind 2 noch wickeln musste auf dem Boden) beim kochen nutze ich den sling, dann kann ich mit mein Baby immer aus dem gefahrenbereich schieben (entweder ganz auf den Rücken oder nur auf die Hüfte).
Die zwei großen trug ich allerdings fast immer auf dem Rücken, da das viel einfacher beim Staubsaugen etc ist. Mag die kleine nur partout nicht ;-)
Wenn du dir Rückentragen mit Tuch nicht zu traust, kannst du es ab guter kopfkontrolle dann auch mit einer Tragehilfe probieren. Mit einem Mei Tai oder halfbuckle bekommst du auch dein Baby schön hoch, dass es dir über die Schulter schauen kann.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von RonjaR »

Hallo und herzlich willkommen!

die Erfahrung, die du gemacht hast, habe ich auch anfangs gemacht und war ein wenig "enttäuscht" vom tragen, jedenfalls was ich mir darunter vorgestellt hatte. Aber wenn man etwas umdenkt und kreativ ist , hat man bald alle Vorteile, die man sich ausmalt.
Ich habe mich auf das beschränkt, was in Arbeitshöhe geht, da ich anfangs wegen des Kaiserschnitts und meiner allgemeinen Konstitution nicht so gut runter und wieder hoch kam.
Mein Mann hatte schnell unglaubliche Bewegungsabläufe drauf, wie er sogar ein Backblech aus dem Ofen geholt hat, ohne dass der Fuß auch nur in die Nähe gekommen ist (hab ich ihm trotzdem verboten). Er hat auch viel auf den Knien gesessen und so.

Rücken und sling bringen dich dann sicher auch weiter.

Viel Spaß beim tragen!


Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
Lösche Benutzer 17612

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich habe es bei Kind 1 ähnlich gemacht wie Mamoto, er hat aber auch oft Ablegen gedulded und war im Laufstall zufrieden. Kind 2 kam dann recht fix auf den Rücken. Er war ein 24-Stunden-Trage/Körperkontaktbaby und ich war zu ungeschickt, um mit ihm vor dem Bauch Wickeln vom Bruder, Kochen, Haushalt und mit-dem-Hund-spielen hinzubekommen.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von tania »

ich hab mein erstes kind erst ab sechs monaten auf den ruecken genommen, davor hab ich viel im sling gemacht, da ist er dir quasi unter der achsel und zumindest kochen ging gut (babyhintern im gasfeuer war beim kaenguru immer meine angst..). waesche hab ich den tag immer vor der wama abgeschmissen und bei seltenen alleine-klogaengen (baby beim papa) schnell reingestopft. saugen und fegen fand ich furchtbar anstrengend mit baby vorm bauch und auch im sling.

den zweiten hab ich nach 10 tagen auf dem ruecken gehabt und oh - was fuer eine freiheit! richtig tief buecken und eine weile was machen (lego unterm schrank vor oder so) war immer noch schwierig - aber dafuer hab ich den grossen dann abgesetllt :mrgreen: . alles andere - auch gartenarbeit (eher baeume beschneiden als gemuesebeete ernten!) - ging gut.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1062
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von Samsoli »

Hallo,
ich hab meine Nummer zwei auch schon früh ins Tuch gepackt - allerdings konnte ich da auch nicht viel machen außer rumlaufen. Er wollte nämlich immer nuckeln - an meinem Finger! Schnuller mag er nicht, auch jetzt mit 6 Monaten nicht (und ich werd ihn jetzt auch nicht mehr daran gewöhnen!) Also hatte ich eh immer nur eine Hand frei, da kann man höchstens mal ein paar Sachen von A nach B tragen...

Auf dem Rücken hab ich ihn erst seit ca. zwei Wochen... Da kann ich jetzt manche Sachen machen, wobei ihm schnell langweilig wird, wenn ich stehe und er nix tolles sehen kann. Wäsche aufhängen und kochen zum Beispiel gehen nur kurz und wenn ich gleichzeitig bisschen rum hampel und lustig singe oder was erzähle, also kurz: wenn ich mich zusätzlich zum Affen mache :lol:

Vielleicht gelingt es dir ja aber, den Haushalt ohne alllzu großes schlechtes Gewissen ein wenig zu vernachlässigen? Wenn du Glück mit dem Papa hast, versteht er das oder lässt es sich vermitteln ;) Dein Baby ist noch soo klein! Lieber einmal mehr spazieren gehen, oder auf dem Sofa stillen oder kuscheln oder miteinander hinlegen und schlafen - und dafür weniger staubsaugen, gar nicht (!) Fenster putzen oder gar bügeln,... Wenn das für dich selber keine Option ist, weil zu unordentlich/dreckig/wasauchimmer - dann kann ich leider nix hilfreiches beitragen, außer eben: Bei mir gings auch nicht mit Kind im Tuch!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von posy »

Wenn ich kurz hier hereinschleichen darf: Bei mir auch nicht. :oops:
Ich habe hier immer staunend gelesen, was andere Frauen mit baby im Tuch alles schaffen und habe mich latent schlecht damit gefühlt. Davon musste ich mich frei machen - manches geht eben nicht. Punkt. Mein Mann hat aber auch von sich aus gesagt, dass der Haushalt null Rolle spielen sollte.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 22687

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

mh, also saugen wischen Spüli ausräumen und co geht alles mit Tuch. Auch vorm Bauch find ich. Ist zwar irre anstrengend und dauert viel länger alsa normal aber es geht wenn man immer in die Hocke geht oder wie z.b. Waschmaschine befüllen auf den Knien sitzt. Ich hab eher das Problem, dass ich weder auf dem Rücken noch vorm Bauch mich strecken kann......
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragen im Alltag bzw. bei Haushaltsarbeiten

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe mich mit Tuch auf Hausarbeiten beschränkt, die in guter Höhe waren (Waschbecken putzen, Spiegel putzen, Staub wischen, Gemüse schneiden).
Staub saugen wäre noch gegangen, mochte mein Kleiner aber überhaupt nicht. Spülmaschine ausräumen wäre durch das Bücken auch nicht gegangen. Das ist erst wirklich gut, wenn man auf dem Rücken trägt. Aber ab da habe ich meinen Kleinen auch einfach auf eine Decke in die Küche gelegt und die Handgriffe alleine gemacht und er hat zugeschaut.

Also kurz: auch hier wurde eher wenig Arbeit mit Tuch geschafft ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“