Fly Tai, Fräulein Hübsch oder My Sol für Neugeborenes?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 07.10.2012, 09:21
Wohnort: Penzberg

Fly Tai, Fräulein Hübsch oder My Sol für Neugeborenes?

Beitrag von JuliaK1982 »

Hallo ihr Lieben,
Meine beiden Großen habe ich anfangs nur im Tuch getragen - ich hätte aber für meinen aktuellen Bauchbewohner gerne eine schnellere Alternative.
Nun überlege ich, welche der 3 genannten Tragehilfen wohl am besten für ein Neugeborenes geeignet ist. Ich möchte möglichst schon in den ersten Tagen tragen.
Könnt ihr mir da mit Erfahrungen oder Tips weiterhelfen?
In Überlegung war auch noch der Hop Tye. Allerdings habe ich Probleme mit ungepolsterten Schultern ( Hatte den allerdings auch nur mit größerem Kind)
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Fly Tai, Fräulein Hübsch oder My Sol für Neugeborenes?

Beitrag von RonjaR »

Wir hatten ein Fräulein hübsch in der vor allem mein Mann Von Anfang an getragen hat. Das ging gut, obwohl uns damals keiner erklärt hat, wie man apron oder non apron trägt. Ich würd ein Neugeborenes wieder darin tragen


Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
cio
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 09.06.2016, 08:16

Re: Fly Tai, Fräulein Hübsch oder My Sol für Neugeborenes?

Beitrag von cio »

Ich glaube, alle drei sind gut geeignet. Die drei sind jedoch vom Tragen her unterschiedlich. Wir haben nachdem wir mit der Hoptye geliebäugelt, aber wegen der fehlenden Polsterung uns gegen sie entschieden haben, die flytai gewählt und sind damit sehr glücklich. Haben aber damit nicht direkt von Geburt an getragen.
Mit dem Knirps seit April 2016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Fly Tai, Fräulein Hübsch oder My Sol für Neugeborenes?

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo Julia,

Ich hatte gelesen dass mysol ab Geburt gehen soll, wusste aber auch nichts von apron oder non apron binden und habe meinen Sohn ganz normal (also apron) so ab etwa 6 Wochen darin getragen. Ich fand immer dass er da ziemlich zusammensackt bzw in der Trage verschwindet. Ich finde dass er erst jetzt langsam in die Trage reingewachsen ist, mit 5 Monaten, 6kg und Kleidergrösse 68.

Wenn du den Steg 1x oder gar 2x umklappst, also non apron trägst, geht es aber bestimmt ab Geburt auch.

Bleibt die Frage, ob dir die Träger bequem sind. Ich habe mir bald die Schulterpolster dazu gekauft weil ich von den schmalen Trägern der mysol Rücken/Nackenschmerzen bekam und bin jetzt gänzlich auf was anderes umgestiegen.

Frl Hübsch konnte ich ganz kurz mal testen und finde es nimmt sich nicht viel vom Tragekomfort her im Vergleich zu mysol mit Schulterpolstern. Vorteilhaft fand ich den Schnallengurt. Ok, Geschmackssache, das mit dem ewigen Knoten.

Wenn du nicht zu Nackenschnerzen tendierst ist der mysol sicher eine tolle Trage, die dir lange erhalten bleibt.

Fly tai kenne ich nicht.

LG Anna
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 07.10.2012, 09:21
Wohnort: Penzberg

Re: Fly Tai, Fräulein Hübsch oder My Sol für Neugeborenes?

Beitrag von JuliaK1982 »

Danke schonmal für die Antworten.
Mein Nacken ist leider sehr empfindlich. Wobei ich auch obenrum sehr schmal bin und gehört habe, dass die Fr. Hübsch etwas wuchtig ist.
Ich habe meinen Sohn sehr gerne im Bondolino getragen - ich habe schon überlegt, ob ich den einfach wieder nehme und am Anfang Steg abbinde.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fly Tai, Fräulein Hübsch oder My Sol für Neugeborenes?

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Prinzipiell sind alle drei Tragehilfen ab Geburt geeignet.
Wie gut sie allerdings beim einzelnen Tragepaar sitzen, ist sehr von den Proportionen beider, sowie der Schulterform des Tragenden ab.
Wir raten deshalb immer zum Anprobieren, wenn das irgendwie möglich ist.
Mit einem WrapTai hast Du ja schon Erfahrung, der FlyTai lässt sich durch die integrierte Polsterung auch gut nicht aufgefächert tragen.
Der MySol ist auch sehr leicht und hat schmale gepolsterte Gurte, die Fräulein Hübsch etwas breitere und flachere.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fly Tai, Fräulein Hübsch oder My Sol für Neugeborenes?

Beitrag von sTanja »

Die Erklärung zu Apron/non Apron stimmt so leider nicht.
Beim Apron (Schürze) tragen hängt das Rückenpaneel von der Unterkante des Hüftgurts herunter. Trägt man den Bauchgurt zusätzlich höher, während der Babypo auf gleicher Höhe bleibt, wird das Rückenpaneel kürzer.
Non Apron ist die übliche Variante, bei der das Rückenpaneel vom oberen Rand des Hüftgurts herunterhängt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Fly Tai, Fräulein Hübsch oder My Sol für Neugeborenes?

Beitrag von Peppa »

Ich kann nur MySol-Erfahrung beitragen, ich finde, dieser ist gerade für ganz kleine sehr gut geeignet, ich habe meinen Sohn noch deutlich unter 3 kg damit getragen, der Steg lässt sich wirklich sehr schmal stellen und das Girasoltuch ist schön weich. Am Anfang habe ich sehr hoch und apron getragen, man muss aber wirklich gut festziehen, damit es gut stützt.
Ab ca. 6-7 kg vorne war es allerdings schon etwas schwer damit, zugegeben. Also für ganz kleine finde ich den MySol immer noch top, trage auch gerade die Tochter (knapp über 4 kg) gut damit (aktuell als Halfbuckle mit dem Schnallenhüftgurt, weil es schneller geht). Für größere sind die Träger m.E.n. etwas zu schmal. Ich werde dann wieder verkaufen und etwas anderes besorgen. Ich denke, eine Tragehilfe, die 3 kg -Frischlingen bis zum 10kg-Kleinkind gleich gut über die Zeit passt, gibt's so nicht. Ich würde es wieder so machen und ggf. eben verkaufen.
Die Hübsche hatte ich nicht, habe aber fast nur gutes gehört, allerdings mussten viele die Träger abbinden, weil die Babys unzufrieden waren, weil sie nicht rausschauen konnten.
Insgesamt habe ich den Eindruck, der Wiederverkaufswert dieser Tragehilfen ist recht hoch. Also viel falsch macht man wohl mit keinem der drei.

(Der Bondo ist doch recht wuchtig bei den Trägern, sicher eher mehr als die Hübsche, oder? )

Peppa mit Wutz (6/13) und Löwenmädchen (7/16)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Fly Tai, Fräulein Hübsch oder My Sol für Neugeborenes?

Beitrag von AnnaH85 »

sTanja hat geschrieben:Die Erklärung zu Apron/non Apron stimmt so leider nicht.
Beim Apron (Schürze) tragen hängt das Rückenpaneel von der Unterkante des Hüftgurts herunter. Trägt man den Bauchgurt zusätzlich höher, während der Babypo auf gleicher Höhe bleibt, wird das Rückenpaneel kürzer.
Non Apron ist die übliche Variante, bei der das Rückenpaneel vom oberen Rand des Hüftgurts herunterhängt.
Verstehe ich nicht. Wenn ich beim mysol nix umklappe und der untere Tunnel nach unten hängt (mein Baby sitzt auf dem hüftgurt), ist es dann nicht apron?
Vielleicht ist das gerade beim mysol verwirrend weil er diesen Tunnel hat der dann wie eine Schürze aussieht...
Also sorry falls ich Müll geredet habe, ich wollte nur sagen, hätte ich vorher gewusst dass man den Steg umklappen kann (wie auch immer das jetzt bezeichnet wird) hätte ich es mit neugeborenem gemacht.

Wenn du einen empfindlichen Nacken hast Julia.... Tja. Ich würde dann lieber die Hübsch kaufen. Die hat alles was ich beim mysol vermisst und dazugekauft habe schon eingebaut. Als "wuchtig"würde ich die Träger nicht bezeichnen. Sind halt etwas breiter als beim mysol.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 07.10.2012, 09:21
Wohnort: Penzberg

Re: Fly Tai, Fräulein Hübsch oder My Sol für Neugeborenes?

Beitrag von JuliaK1982 »

In einen Babyladen hatten die bei uns die Fräulein Hübsch und die Mysol. Ich fand die Mysol direkt sympathischer, aber mich haben halt die dünnen Gurte gestört.
Ich bekomme aber eh von einer Freundin einen Bondolino, d.h. die erste Trage muss jetzt nicht ewig halten.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“