baby zu schwer für didysling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

baby zu schwer für didysling?

Beitrag von Reisende »

hallo,

ich habe meinen sohn die ersten wochen ausschließlich im sling vorm bauch getragen, was super funktioniert hat.
inzwischen trägt er größe 68 und wiegt knapp 8kg, und irgendwie sitzt er nicht mehr gut im tuch. es rutscht sehr leicht über seinen po weg und dann läuft er natürlich gefahr, herauszurutschen.
ich hocke ihn korrekt an, habe möglichst viel tuch unter den po gezogen (es muss ja noch genug tuchbreite bleiben, um den rücken hoch genug abzustützen), ich ziehe kräftig fest, und trotzdem rutscht er nach kurzer zeit.
bin jetzt dazu übergegangen, ihn auf die hüfte zu setzen, in der hoffnung, dass das tuch dadurch mehr in die höhe (zu meiner schulter) und weniger in die breite gezogen wird, aber auch das hat seinen sitz nur geringfügig verbessert.
ist er einfach zu groß oder schwer für das tuch?
oder mache ich was falsch?
wo sollte bei der hüfttrage idealerweise der ring sitzen?

ich hoffe ich konnte mein problem verständlich beschreiben. schonmal vielen dank für eure hilfe!
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: baby zu schwer für didysling?

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Welchen Sling benutzt Du denn genau? Grundsätzlich gibt es schon ein paar Tücher, die etwas dünner und nachgiebiger sein könnten.
Vielleicht liegt Die Ursache aber auch woanders. Ein paar Fotos, am besten auch von hinten, wären da ganz hilfreich. Wenn Du hier keine zeigen möchtest, gerne auch per PN.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: baby zu schwer für didysling?

Beitrag von Reisende »

es ist dieses modell:
https://www.didymos.de/Babys-tragen/Did ... obert.html

fotos versuche ich morgen einzustellen.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1707
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: baby zu schwer für didysling?

Beitrag von PaleFire »

Also ich trage mein etwa gleich großes und schweres Kind relativ problemlos im Sling (Jaquard Ellipsen von Didymos). Meine Vermutung wäre ja, dass einfach zu wenig Stoff zwischen den Kniekehlen/unter dem Po ist. Vielleicht "verbrauchst" Du zu viel Tuch am Rücken? Ich ziehe das Tuch am Rücken immer möglichst faltenfrei bis zum Nacken, da bleibt dann locker genug Stoff für zwischen die Kniekehlen. Und gut hochziehen zwischen Dir und Kind tust Du's schon? Vielleicht das Kind am Schluss nochmal besser anhocken?
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: baby zu schwer für didysling?

Beitrag von sTanja »

Das Tuch sollte schonmal kein Problem sein. Ich bin zuversichtlich, das wir mit Fotos das Problem schnell gefunden haben :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lösche Benutzer 22687

Re: baby zu schwer für didysling?

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn ich die Pokante ZU straff ziehe, dann ist es mir auch schonmal passiert. Ähnlich wie die Kängurutrage im Tragetuch. Auch dort rutscht der Beutel ganz plötzlich den Rücken hoch wenn zu straff gezogen wurde. Das heißt nicht, dass es unten locker sein soll. Aber vielleicht das mal versuchen. Rücken richtig straff ziehen und je tiefer du kommst nur noch leicht nachstraffen.
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: baby zu schwer für didysling?

Beitrag von Reisende »

hier nun endlich die fotos, sorry für die verspätung.
IMG_20160906_1725200_rewind_kindlephoto-339512370-480x572.jpg
IMG_20160906_1725403_rewind_kindlephoto-339588392-480x587.jpg
IMG_20160906_1726009_rewind_kindlephoto-339628600-480x521.jpg
tut mir leid dass sie etwas unscharf sind, ist halt leider nur handyqualität.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: baby zu schwer für didysling?

Beitrag von sTanja »

Die Fotos sind prima. Damit können wir was anfangen :)
Also: Du siehst sicher selbst, das vorne schön angehockt ist, hinten aber nicht.
Und der Kreuzungspunkt vom Kippen auf Deinem Rücken, der ist auch ein bisschen verwurschtelt.
Das Problem liegt einfach darin, das Du zu viel loses Tuch hinten am Rücken hast. So wirkt es beim Straffen vorne fest, weil es zwischen Kind und Ringen knackig sitzt, aber auf Deinem Rücken ist noch Tuch über, und das rutscht irgendwann nach.
Bevor Du Dein Kind in den Beutel gleiten lässt, zieh einmal die Kopfkante so hoch, das dieser Kreuzungspunkt schön ordentlich ist und die Kopfkante hinten an Deinem Schulterblatt schön hoch sitzt.
Beim Hineingleiten und Einbeuteln musst Du dann lockeres Tuch vom Rücken an Deinem Kind vorbei in Richtung Ringe arbeiten.
Dann erst straffen. Dann nochmal prüfen, ob die Knie gleich hoch sitzen, und eventuell nochmal loses Tuch von hinten nach vorne führen, nachstraffen, fertig.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: baby zu schwer für didysling?

Beitrag von Reisende »

ja ist mir auch aufgefallen, klingt logisch was du schreibst.
werde ich ausprobieren, vielen lieben dank!
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: baby zu schwer für didysling?

Beitrag von Reisende »

wollte nochmal kurz rückmeldung geben:
problem erkannt, problem gebannt.
er rutscht nicht mehr. top! *thumbsup*
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Antworten

Zurück zu „Trageforum“