Frl. Hübsch, Didytai oder auch: zu doof für Rückentrage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Edna
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2016, 15:26

Frl. Hübsch, Didytai oder auch: zu doof für Rückentrage?

Beitrag von Edna »

Huhu zusammen,

Ich habe mich entschieden nun hier doch mal einen Thread aufzumachen, ich hoffe auf eure Hilfe. :)

Unser Bub ist 8 Montate alt und neun Kilo schwer. Bisher getragen im Didytai vorne und in den letzten Wochen nur noch im Sling. Wir sind wohl irgendwie zu doof, bzw passt der Tai einfach nicht zu uns. Hatten den von meiner Hebamme damals zum testen und fanden ihn gut. Sie ist Didymos-Trageberaterin, aber nach dem ich hier rum gelesen habe, wohl eher schlecht als recht. Wir haben echt viel falsch gemacht dabei. Nun ja, jedenfalls wird mir das stundenlange einseitige Tragen im Sling zu anstrengend, den Tai mag der Bub nicht mehr. Er sieht einfach nicht genug darin. Ich würde so gerne auf dem Rücken tragen. Der Sling auf der Hüfte bereitet mir mittlerweile Schmerzen. Auf dem Rücken geht aber beides nicht, der Sling ist mir zu unsicher, und der Tai, tja nun... Er sieht eben nix und findet´s ***

Derzeit haben wir eine Buzzidil Trage und eine Frl. Hübsch. Mein Mann und ich waren uns sehr schnell einig, dass ein "Halfbuckle" wohl gut zu uns passt. (Buzzidil war uns zu viel Gefummel, da wir beide tragen. Außerdem war sie uns unbequem.) Musste die Frl Hübsch Babysize nehmen, Toddler gab´s nicht. Der Steg ist uns aber schon zu schmal, Bub hat 74/80. Dennoch finden wir die super bequem.

Nun die Problemchen:

Rücken geht auch damit nicht. Wie bekomme ich ihn denn so da rein und auf den Rücken, dass er gut raus gucken kann? Vorne geht, da schaut er zur Seite. Aber hinten hat er immer den Kopf im Nacken und guckt hoch. Irgendwas stimmt da nicht.
Und ich habe schon oft Bilder gesehen, da hängen die Arme drüber und nicht unten/neben raus. Wie geht das? Und ist das auf dem Rücken dann trotzdem sicher? Er zappelt viel...

Weiß jemand, wie oft es neue Designs bei Frl. Hübsch gibt? Und warum die tollen nur in Babysize zu haben sind? :oops:

Eben schon im kurze Frage-Thread gefragt: fertigt Frl. Hübsch nach Wunsch? Bei Buzzidil hab ich sowas gefunden.

Gibt es denn Tragehilfen, die genauso sitzen wie Frl. Hübsch? Für das Geld hätte ich schon gerne was, was mir auch optisch wirklich gefällt. (unsere Testtrage hat ein Dinodesign, das ist sooo süß.)

So, danke für´s lesen. Ich hoffe, es ist nicht zu wirr und hier richtig aufgehoben. :D
Edna, Herr Edna, der große Bub (12/15) und der kleine Bub (07/18)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Frl. Hübsch, Didytai oder auch: zu doof für Rückentrage?

Beitrag von februarkind16 »

Edna hat geschrieben:Wie bekomme ich ihn denn so da rein und auf den Rücken, dass er gut raus gucken kann? Vorne geht, da schaut er zur Seite. Aber hinten hat er immer den Kopf im Nacken und guckt hoch. Irgendwas stimmt da nicht.
Wie hoch geht denn das Rückenpaneel? Wenn es ungünstig genau im Nacken endet, dann kann der Kopf durch den Druck nach hinten geknickt werden. Das Problem hatten wir hier auch. Da hilft es vielleicht, wenn du dein Kind nicht über den Hüftgurt setzt und das Paneel hochklappst, sondern dein Kind z.B. auf den Hüftgurt setzt (Hüftgurt und Rückenpaneel sind dann unter dem Po des Kindes) und dann das Paneel hochklappst. Dann verkürzt sich das Rückenteil und vielleicht reicht das schon.
Edna hat geschrieben:Und ich habe schon oft Bilder gesehen, da hängen die Arme drüber und nicht unten/neben raus. Wie geht das?
Wenn die Arme drüber sind, dann ist das Rückenpaneel kürzer (also entweder ist das Kind schon so groß, dass das Paneel von der Länge nicht mehr hergibt oder das Kind wurde so wie oben beschrieben reingesetzt, also so, dass sich das Paneel verkürzt).
Das Rückenpaneel sollte dann auf Achselhöhe enden.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Edna
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2016, 15:26

Re: Frl. Hübsch, Didytai oder auch: zu doof für Rückentrage?

Beitrag von Edna »

Dankeschön, das wird morgen gleich mal ausprobiert. :)
Edna, Herr Edna, der große Bub (12/15) und der kleine Bub (07/18)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Frl. Hübsch, Didytai oder auch: zu doof für Rückentrage?

Beitrag von amantedealmeria »

Wie hoch hast du denn den Hüftgurt? Unsere Lütte trägt grad mal 74 und guckt mir in der Babysize ganz gut über die Schulter (Toddler ist hier aktuell tatsächlich noch zu groß). Der Gurt heißt zwar "Hüft"gurt, darf aber auch gut als "Unterbrust"gurt getragen werden. Damit kommts Kind ein Ende höher. Arme raus geht hier noch nicht, da ist auch das verkürzte Rückenteil zu lang und drückt in den Achseln.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Frl. Hübsch, Didytai oder auch: zu doof für Rückentrage?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Fräulein Hübsch näht immer wieder einige Tragen im gleichen Design und dann wieder neue. Nur die Designs aus den eigenen Tüchern werden immer wieder genäht. Ob sie auch Wunschtragen nähen weiß ich nicht, ich würde einfach mal hinschreiben.
Wie hoch hattest du dein Kind auf dem Rücken? Konnte er über die Schulter schauen? Wie hoch ging das Rückenteil?
Ich würde auch ein bisschen mit der Höhe des Hüftgurtes experimentieren. Dadurch bekommst du dein Kind zum einen höher, zum anderen kannst du dadurch auch die Länge des Rückenteils verkürzen: wenn du den Hüftgurt höher anlegst, dein Kind aber auf die gleiche Höhe wie immer, bleibt ein Teil des Rückenteils unter dem Po vom Kind und dadurch wird das Rückenteil kürzer.
Mit den ähnlichen Tragen ist das so eine Sache. Der Taitai von Kokadi ist recht ähnlich, aber ich kenne Eltern, den ist nur eine der beiden Tragen bequem, da sie bspw. etwas verschiedene Träger haben. Halfbuckle gibt es ansonsten auch noch von einigen anderen Firmen, wie zum Bsp. Huckepack, Jono, Tragebaby, etc.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Edna
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2016, 15:26

Re: Frl. Hübsch, Didytai oder auch: zu doof für Rückentrage?

Beitrag von Edna »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Wollte mich schon früher melden, aber der Bub war das erste mal erkältet mit Fieber. Da hatte ich anderes im Kopf. :D

Wir haben einen Laden eine halbe Stunde entfernt gefunden. Dort konnten wir eine Frl. Hübsch Toddler testen und hatten eine ganz tolle Verkäuferin.
Wir sind nun im Besitz einer "Birds on a wire" in Petrol. Überhaupt nicht das was wir wollten. :D Aber wir finden sie toll und ich darf weiter nach den Dinos suchen. :)

Rücken klappt immer noch nicht, ich bekommen ihn nicht hoch genug und er ist leider seeeehr ungeduldig. Aber wir bleiben dran!

Danke euch!
Edna, Herr Edna, der große Bub (12/15) und der kleine Bub (07/18)
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Frl. Hübsch, Didytai oder auch: zu doof für Rückentrage?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Das klingt doch schon mal super, dass ihr eine Trage habt.
Setzt du den Hüftgurt unter die Brust? Du kannst auch beim nachziehen noch mal schauen, dass du dein Kind noch mal höher bekommst, indem du dich etwas nach vorne beugst, den Hüftgurt hoch schiebst und dann gut nachziehst. Ggf. kannst du auch die Träger kurz zwischen die Knie klemmen und dein Kind mit den Händen etwas hochschieben und dann gut festziehen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Edna
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2016, 15:26

Re: Frl. Hübsch, Didytai oder auch: zu doof für Rückentrage?

Beitrag von Edna »

Huhu!

Ja, ich versuche den Gurt jetzt ganz hoch zu setzen. Bin noch nicht weiter zum Testen gekommenen. Ich werde berichten.

Danke!
Edna, Herr Edna, der große Bub (12/15) und der kleine Bub (07/18)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Frl. Hübsch, Didytai oder auch: zu doof für Rückentrage?

Beitrag von amantedealmeria »

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber in den fast 1,5 Jahren, die wir den Großen mit der Toddler getragen haben, hab ich ihn nie so hoch bekommen, wie die Lütte jetzt mit der Babysize. Ich hab den Eindruck, dass das nur mit dem langen Rückenteil gut geht und bis das richtig gut passte, war der Große halt schon quasi Laufling und wollte lieber Arme raus haben, also haben wir doch weiter mit den kurzen Rückenteik getragen.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“