Tragejacke.... Nur welche?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Tragejacke.... Nur welche?

Beitrag von Teppilein »

Hallo :)
Ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Tragejacke mit der vorn und hinten getragen werden kann. Der Markt ist reich an Angeboten, aber zum Teil sind die Jacken optisch nicht nach meinem Geschmack oder einfach zu teuer. Ich habe jetzt eine von MAM oder Suse ins Auge gefasst, aber sind die gut? Auch was für den Winter? Wie sitzen sie so, gut oder eher Modell nasser Sack? Ich hab aktuell ne 42/44 und einen sehr großen Busen (80i *hüst). Im Oktober fahren wir noch an die Ostsee und da wär ich schon gern ausgestattet. Lg
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Tragejacke.... Nur welche?

Beitrag von Lina13 »

Ich habe die mam 3way in M
Die ist aussen Sofshell und innen dünnes Fleece. Letzen Winter hat sie uns gut gereicht (war aber auch ein sehr milder Winter)
Ich trage so 40/42 da hätte S gerade so gepasst ich habe dann M genommen um auch mal einen dicken Pulli drunter anziehen zu können. Meinem Mann passt sie auch noch knapp.
Figurbetont ist sie nicht geschnitten. Eher gerade. War mir aber egal da sie einfach echt gut durchdacht ist.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragejacke.... Nur welche?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Das ist in der Tat eine Frage, die immer wieder aktuell ist. :lol: Hier im Forum sollte es verschiedene Threads dazu geben. In der Linkliste wirst du fündig: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686

Persönlich fand ich die MaM DeLuxe im Alltag sehr praktisch. Ist aber ein Modell, das wenig schmeichelhaft geschnitten ist. Andererseits: Mit Kind im Tuch oder Tragehilfe hat man einfach keine schöne Silhouette. :lol:
Von Schnitt und Material her mochte ich auch sehr gern den Mantel von Mamalila. Nur der Trageeinsatz für hinten gefiel uns nicht so sehr.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Tragejacke.... Nur welche?

Beitrag von Teppilein »

posy hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen!

Das ist in der Tat eine Frage, die immer wieder aktuell ist. :lol: Hier im Forum sollte es verschiedene Threads dazu geben. In der Linkliste wirst du fündig: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686

Persönlich fand ich die MaM DeLuxe im Alltag sehr praktisch. Ist aber ein Modell, das wenig schmeichelhaft geschnitten ist. Andererseits: Mit Kind im Tuch oder Tragehilfe hat man einfach keine schöne Silhouette. :lol:
Von Schnitt und Material her mochte ich auch sehr gern den Mantel von Mamalila. Nur der Trageeinsatz für hinten gefiel uns nicht so sehr.
Danke für den Link! Ich bin mit ner neuen App online und habe die Suchfunktion noch ni gefunden [FACE WITH TEARS OF JOY]. Die Mamalina- Sachen sind soooo schön, aber sprengen leider Gottes mein Budget [LOUDLY CRYING FACE].

Sent from mTalk
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragejacke.... Nur welche?

Beitrag von februarkind16 »

Ich finde meine Kumja klasse. Das ist ein Einsatz, den man vorne in die Jacke einzippen kann und man kann auch hinten damit tragen. Zum Rückentragen muss man allerdings die Jacke aufschneiden und den Adapter einnähen (lassen).
Der Vorteil an Kumja: kann man schon in der Schwangerschaft nehmen und später fürs vorne tragen und ist dabei je nach Wetterlage komplett flexibel. Ist es draußen wärmer doer kälter wechselt du einfach die Jacke und zippst den Einsatz dort wieder rein :-). Fürs Rückentragen ist man dann allerdings an eine Jacke gebunden, wenn man nicht mehrere Aufschneiden will.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Tragejacke.... Nur welche?

Beitrag von Teppilein »

februarkind16 hat geschrieben:Ich finde meine Kumja klasse. Das ist ein Einsatz, den man vorne in die Jacke einzippen kann und man kann auch hinten damit tragen. Zum Rückentragen muss man allerdings die Jacke aufschneiden und den Adapter einnähen (lassen).
Der Vorteil an Kumja: kann man schon in der Schwangerschaft nehmen und später fürs vorne tragen und ist dabei je nach Wetterlage komplett flexibel. Ist es draußen wärmer doer kälter wechselt du einfach die Jacke und zippst den Einsatz dort wieder rein :-). Fürs Rückentragen ist man dann allerdings an eine Jacke gebunden, wenn man nicht mehrere Aufschneiden will.
Die Kumja hatte ich auch schon im Blick. Weißt Du ob die in Funktionsjacken (also von man die Innenjacke rauszippen kann) auch den Rückenadapter nähen können? Hab nämlich nur solche Jacken und eine ältere könnte ich dafür opfern.

Sent from mTalk
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragejacke.... Nur welche?

Beitrag von februarkind16 »

Also prinzipiell bestimmt. Wobei ich glaube, du musst dich dann vorher festlegen, ob der Einsatz

a) nur in die Außenjacke soll
b) nur in die Innenjacke soll
c) fest in beide Jacken soll (beide Jacken würden damit für immer verbunden sein)

Vielleicht irre ich mich auch, aber anders lässt sich das sicher nicht machen. Aber die bei Kumja sind sehr nett, du kannst ihnen ja einfach mal eine Mail schicken und nachfragen.
Ich habe die Kumja in eine alte Regenjacke (entspricht der Außenjacke) eingenäht. So war ich für Frühjahr und Herbst gut ausgestattet, im Sommer braucht man ja teils keine Jacke. Im Winter habe ich eine alte Strickjacke untergezogen (die habe ich mir selbst umgenäht, einfach hinten analog zum Kumja--Einnähen ein T reingeschnitten und einen Keil reingenäht. Sieht zwar bescheiden aus, für Spaziergänge war das aber super, da hat ja eh keiner unter unsere Jacke geschaut ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Tragejacke.... Nur welche?

Beitrag von Teppilein »

februarkind16 hat geschrieben:Also prinzipiell bestimmt. Wobei ich glaube, du musst dich dann vorher festlegen, ob der Einsatz

a) nur in die Außenjacke soll
b) nur in die Innenjacke soll
c) fest in beide Jacken soll (beide Jacken würden damit für immer verbunden sein)

Vielleicht irre ich mich auch, aber anders lässt sich das sicher nicht machen. Aber die bei Kumja sind sehr nett, du kannst ihnen ja einfach mal eine Mail schicken und nachfragen.
Ich habe die Kumja in eine alte Regenjacke (entspricht der Außenjacke) eingenäht. So war ich für Frühjahr und Herbst gut ausgestattet, im Sommer braucht man ja teils keine Jacke. Im Winter habe ich eine alte Strickjacke untergezogen (die habe ich mir selbst umgenäht, einfach hinten analog zum Kumja--Einnähen ein T reingeschnitten und einen Keil reingenäht. Sieht zwar bescheiden aus, für Spaziergänge war das aber super, da hat ja eh keiner unter unsere Jacke geschaut ;-).
Das könnte ich auch machen. In die Außenjacke den Adapter nähen lassen und meine Innenjacke selber beschnippeln. Nähmaschine ist ja da. Ich werd mich mal erkundigen. Danke, hat mir sehr geholfen :)

Sent from mTalk
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragejacke.... Nur welche?

Beitrag von februarkind16 »

Fein :-). Wichtig ist dann nur, dass die Außenjacke locker genug sitzt. Für das über den Kopf des Kindes stülpen und auch wieder das ausziehen war ich über genug Spielraum in der Jacke froh. Und wenn man dann im Winter noch eine dickere Jacke unterziehen will sowieso.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Zipfeldad
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2015, 20:38

Re: Tragejacke.... Nur welche?

Beitrag von Zipfeldad »

Ich hänge mich mal kurz dran: Gibt es jemanden, der eine Milchshake Jacke hat und ggf. männlich ist? Viele Modelle sehen für mich jetzt ehrlich gesagt so aus, als könnten Männer die auch anziehen, aber wirklich "für Männer" finde ich nur eine.

Und die ist schwarz...

Grüße,
Zipfeldad
Antworten

Zurück zu „Trageforum“