Probleme beim Einbinden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
julika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2014, 12:32

Probleme beim Einbinden

Beitrag von julika »

Hallo zusammen,

ich bin schon länger stille Mitleserin und habe nach der Geburt meines Sohnes (*2014) viele gute Tipps hier bekommen. Vor sieben Wochen ist meine Tochter zur Welt gekommen und für mich war von Anfang an klar, dass sie getragen wird. Ich habe das Tragen mit meinem Sohn sehr genossen (er hat den Kinderwagen gehasst) und kann mir nicht vorstellen, wie ich den Alltag mit zwei kleinen Kindern anders regeln soll.

Leider regt sie sich beim Einbinden ins Tuch immer schrecklich auf. Sie schreit wie am Spieß, überstreckt den Kopf nach hinten und macht sie ganz grade und steif. Wir versuchen uns momentan nur an der Wickelkreuztrage, da sie mir beim Känguru schon beim Einbinden fast rausrutscht (würde ich jetzt im Sommer eigentlich lieber binden). Ist sie erstmal im Tuch, beruhigt die sich nach einer Weile und schläft dann auch zufrieden im Tuch. Von daher denke ich, sie mag es eigentlich ganz gerne ;-).

Mein Problem ist, dass ich unten keinen anständigen Beutel hinbekomme, weil sie die Beine so durchstreckt. Oben rutscht das Tuch durch die Überstreckung ständig runter, bis sie ihre Ärmchen irgendwann freigeschält hat :-(. Das Tuch über dem Kopf (als Stütze) kann sie sowieso nicht haben. Ich habe jetzt immer versucht, sie erstmal festzumachen und dann nochmal nachzuziehen, wenn sie eingeschlafen ist. Das funktioniert auch an den Stellen gut, wo zuviel Tuch ist (insbesondere Kopfkante), aber ich habe das Gefühl, ich bekomme den Rücken dann nicht mehr richtig rund, weil ich dort schon festgezogen habe und das Tuch dann beim Anhocken nicht mehr genug nachgibt.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich sie weiter ans Tuch gewöhnen kann und eine bessere Anhockung hinbekomme? KISS würde ich als Grund für die Überstreckung ausschließen, da sie keine weiteren Symptome hat. Glaube eher, dass es sich um ein typisches Frühchenproblem handelt (das sagen jedenfalls die Ärzte). Meint ihr, es könnte daran liegen, dass ich zu fest binde? Würdet ihr mir (erstmal) ein elastisches Tuch empfehlen? Habe gelesen, dass das gerade bei Frühchen nicht unbedingt empfehlenswert ist, aber sie hat einen guten Muskeltonus und ich dachte, dass es vielleicht ihre Akzeptanz gegenüber dem Tuch erhöht. Was meint ihr?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr uns helfen könnt und bin gespannt auf Eure Meinung!

Danke Euch und liebe Grüsse,
Juli
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Probleme beim Einbinden

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen Julika!
Es gibt einige Kinder, die beim Einbinden eher unentspannt sind. Manchmal liegt es daran, das sie schon zu müde sind, andere sind schlicht und ergreifend nicht so geduldig und finden das Herumgezuppel blöd. Und manchmal kann es auch an Blockaden liegen - nicht notwendigerweise KISS, auch andere Formen. Gäbe es noch mehr Anzeichen dafür, wie eine Druckempfindlichkeit im Nacken, oder ein Baby mag nicht gerne stark angehockt sein, dann könnte ein Besuch beim Osteopathen ratsam sein.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Probleme beim Einbinden

Beitrag von sTanja »

Wenn Du aber sagst, es gibt keine anderen Anzeichen, dann ist Dein erster Gedanke schon sehr hilfreich: erst schnell fertig binden, Feintuning später.
Du kannst einmal bewusst darauf achten, ob es Situationen gibt, in denen es besser oder schlechter läuft: meckert sie müde sehr, kannst Du sie früher ins Tuch nehmen. Oder möchte sie gerade lieber etwas anderes, hat vielleicht Hunger oder Luft im Bauch.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Probleme beim Einbinden

Beitrag von sTanja »

Gäbe es eine Druckempfindlichkeit im Nacken oder würde sie sich generell gegen das Anhocken sträuben, wäre neben einem Termin beim Osteopathen ein sanftes Anpassen der Bindeweise möglich: viele Kinder tolerieren die Kopfkante besser, wenn sie mit einem Waschlappen leicht abgepolstert wird: dazu Kopfkante hochziehen bis ganz knapp über die Ohren, und nach dem Straffen einen längs gefalteten Waschlappen außen auf das Tuch in den Nacken legen. Koodkante nach außen drüber falten, fertig.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Probleme beim Einbinden

Beitrag von sTanja »

Auch die Anhockung und Abspreizung können etwas variiert werden: die Knie dürfen auch auf Popohöhe sein, die Oberschenkel maximal im rechten Winkel gespreizt.
Helfen diese Ansätze nicht, spricht auch nichts gegen ein gut gebundenes elastisches Tragetuch. Problematisch wäre dort vor allem, wenn ein Baby mit schwachem Muskeltonus in ein zu locker gebundenes Tuch käme. So lange der Tonus nicht allzu schwach ist und Du darauf achtest, das es fest genug gebunden ist, kannst Du auch das versuchen.
Wie früh war denn Deine Tochter?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
julika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2014, 12:32

Re: Probleme beim Einbinden

Beitrag von julika »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da sind doch echt viele Tipps und Anregungen dabei, die wir beherzigen werden!

Meine Tochter ist sechs Wochen zu früh geboren, war aber von Anfang an super fit. Mit dem Trinken hatte sie zunächst etwas Schwierigkeiten (sie wollte immer lieber schlafen ;-)), aber seit sie 3 Wochen alt ist, stillen wir voll und problemlos. Sie macht es alles so gut und wir sind sehr stolz auf sie!

Die erste Zeit hat sie so viel und tief geschlafen, da war das Einbinden (schlafend) auch kein Problem...

Habe mir jetzt ein elastisches Tuch von einer Freundin geborgt und siehe da - kein Geschrei und sie ist ganz fix eingeschlafen. Richtig überzeugt von ihrem Sitz / ihrer Haltung war ich zwar nicht, aber war ja auch der erste Versuch. Und vielleicht nutzen wir es einfach für die erste Zeit und üben parallel mit unserem Didymos weiter...

Ich erinnere noch von meinem Sohn (34+2), dass das mit dem Überstrecken irgendwann aufhörte, ich weiß nur nicht mehr wann. War mit ihm auch beim Ostheopathen, allerdings ohne (sichtbare) Besserung. Meinem Sohn hatte die Behandlung allerdings gut gefallen, vielleicht probieren wir das dann doch nochmal. Meine Hebamme meinte auch nochmal, dass grade durch die schnelle Geburt (< 2 St) immer mal Blockaden entstehen können.

Tausend Dank schonmal - ich berichte von unseren Fortschritten ;-).
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Probleme beim Einbinden

Beitrag von sTanja »

Das freut mich. Schön das Ihr ein Erfolgserlebnis hattet, und ich finde der Plan klingt gut.
Ja, eine schnelle Geburt ist einer der Faktoren, die Blockaden begünstigen. Und die können sich unter Umständen auch erst in einem Wachstumsschub manifestieren.
Aber vielleicht liegt es ja auch gar nicht daran, und Ihr findet so eine Lösung.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“